Frohes und gesundes neues Jahr liebe Forumgemeinde!
Zunächst zu meiner U2:
Ist jemandem bereits aufgefallen, dass die Rottöne beim Sekundenzeiger, auf dem Zifferblatt, beim Zeiger für die 2. Zeitzone und auf dem Drehring alle samt voneinander abweichen? Ich hoffe nicht, dass hier starke Licht- / Sonneneinstrahlung eine Rolle spielt. Zur Selbsterklärung hätte ich vielleicht die unterschiedliche Materialbeschaffenheit der Untergründe anzubieten. Faktisch stört mich jedoch am meisten, dass der Zeiger für die 2. Zeitzone und deren Skalierung auf dem Zifferblatt in ihrem "Zusammenspiel" abweichen (Zeigerspitze dunkelrot, Zahlen hellrot), wobei der Untergrund beide Male tiefschwarz ist. Also betrachtet eure U-Modelle ohne Öl und schreibt, ob es euch auch stört. Behalten werde die das Ührchen auf jeden Fall, denn sonst ist sie meine Traumuhr!
Zur UX:
Zu meinem Geburtstag bekam ich eigentlich eine UX von meiner Freundin - verlorene Wette und der tiefe Wunsch eine SINN haben zu wollen. Als ich sie dann so vor mir sah, wich meine erste Begeisterung dem Umstand, dass der Sekundenzeiger nie aber auch nur Ansatzweise auf eine weißen Minutenskalierung traf - außer im Bereich der "12", was keine Kunst ist. Ich drehte die Uhr daraufhin in eine senkrechte Position mit der "12" nach unten und siehe da, der Zeiger traf dann ab Minute 40 bis zur 10 ganz ordentlich. Ich weiß auch um die Besonderheit der Ölfüllung und dem sackenden Sekundenzeiger. Ich fand dieses Modell dann aber doch nicht mehr so attraktiv. Dieser Umstand zwang mich dann ins Auto und zum Konzi. Hier tauschte ich die UX nicht etwa gegen eine andere sondern gleich gegen die U2. Habt ihr ähnliche Feststellungen mit den Sekundenzeigern eurer UX beobachtet?
Zur 556 neu bei mir:
Nun hatte ich ein so schlechtes Gewissen gegenüber meiner Freundin, dass ich ihr zum Einstieg eine 556 mit Silikonarmband und Schmetterlingsfaltschließe zu Weihnachten schenkte. Für alle Unentschlossenen: Die Uhr sieht Klasse aus, das Blatt ist schwarz wie die Nacht, das Band mit Gehäuseintegration schmiegt sich weich ans Metall und die Größe an einem Frauenhandgelenk ist absolut vertretbar. Vom Preis will ich nicht reden. Eine schöne Uhr! (Bilder demnächst)
Ausblick:
Neben den U-Modellen finde ich - leider erst auf meinen 27.345 Blick, auch dank der Bilder im Forum und im Netz - die EZM 1 LE und 3 (ja, man darf sie kaum zusammen nennen) absolut gelungen, zeitlos und wie zuvor thematisiert wohl auch robust. Ich kann mir vorstellen, einen EZM 3 in ferner Zukunft am Arm tragen zu wollen.
Gruß der 0815