Tegimentierte U1 - endlich total happy! (war: Total enttäuscht!)

• Ich sag nur "Mut zu bicolor!" :D

Ich würds mal mit Humor sehen, toll ist das wirklich nicht, vielleicht sollte man da bei Sinn auch in den Wartungszeit Zusagen mal etwas umdenken...aber ich habe vor etwa nem Monat nach ner schwarzen Dornschließe gesucht, kein Händler aufzutreiben, zumindest nicht in adäquater Qualität.
    Ich würds aber auch ärgerlich finden, mit ner falschen Schließe rumlaufen zu müssen, das mindert schon das Tragegefühl.

Nur Aufregen bringt halt nichts, wenn mich das so sehr stört, muß ich halt solange warten, bis die f...ing Schließe lieferbar ist, oder halt bi oder ne Fremdschließe dran...

LG
    Reiko

• Man muss das aber auch mal unter dem Aspekt sehen das Serienausstattung nicht lieferbar ist, dafür aber neue Sachen wie der SDR auf den Markt kommt. Evtl. hätte man erst mal eine Uhr vollständig auf den Markt bringen sollen bevor man alle anderen umarbeitet. Dort wurden wohl Prioritäten gesetzt zu Gunsten eines breiteren Produktportfolios und gegen ein stimmiges Gesamtangebot! Schade... Finde die Drehring Idee zwar auch sehr gut, aber evtl. sollte man erst mal eine Baustelle abschließen bevor man andere aufmacht weil sonst kann man irgendwann nicht mehr fahren!

p.s.: Das was ich sagen hört sich alles so an als wäre ich total gegen Sinn, so ist es aber nicht. Die Finde die Uhren echt genial und von der Qualität sind sie ja auch mMn über jeden Zweifel erhaben. Trotzdem muss man ja nicht alles gut finden was ein Unternehmen und seine Konzis so machen!

Viele Grüße,

Christian

• Nein, Christian, ich glaube nicht, daß hier irgendjemand Deine berechtigte Kritik als niederträchtige Stimmungsmache gegen SINN aufgefaßt hat. :)

Daß wir gerade bei Kritik um eine angemessene Wortwahl bitten (und auch auf eine solche achten), dürfte klar sein. Aber wenn ein berechtigter Grund zur Kritik vorliegt, muß man das in einem Forum auch schreiben dürfen. Also: Solange Kritik begründet wird und berechtigt ist, ist alles OK. :thumbup:

• Evtl. hätte man erst mal eine Uhr vollständig auf den Markt bringen sollen bevor man alle anderen umarbeitet.

Ja, diese Meinung teilen viele; ich auch!
    Das gehört auch zu den Dingen, mit denen Sinn seinen Ruf nachhaltig schädigt (ich schrieb es schon mal an anderer Stelle).

Trotzdem muss man ja nicht alles gut finden was ein Unternehmen und seine Konzis so machen!

Auch diese Ansicht kann ich teilen!

Gruß Gero

• Hi,

meint ihr ich kann mal zu Sinn hin anrufen und fragen wie langs noch dauert oder muss ich das nun zwangsläufig über das Depot regeln. Langsam werd ich ein wenig ungeduldig.. Jetzt sind ja schon wieder weitere 1 1/2 Wochen vergangen! :(

EDIT:
    Habe gerade mit einer sehr netten Damen von Sinn telefoniert und die meinte die Uhr wäre in der Endkontrolle und würde wohl in den nächsten 2-3 Tagen rausgehen. Ein Lichtblick :D

Viele Grüße,

Christian

2 Mal editiert, zuletzt von XELOR (16. Februar 2009 um 17:34)

• Christian, dann drücken wir jetzt mal sämtliche Daumen, daß alles glatt geht und es eine schöne Karnevals-Uhr gibt! :thumbup:

Und dann wollen wir natürlich Fotos sehen. Denn Du weißt ja: Ohne Pics glauben wir nix! :D

• Christian, dann drücken wir jetzt mal sämtliche Daumen, daß alles glatt geht und es eine schöne Karnevals-Uhr gibt! :thumbup:

Und dann wollen wir natürlich Fotos sehen. Denn Du weißt ja: Ohne Pics glauben wir nix! :D

...hoffentlich wird`s keine Jecken-Uhr!! ;)

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• Da die U1 keine Argonfüllung hat, kann jeder Uhrmacher vor Ort das "popelige" ETA 2824-2 entsprechend regulieren. Aber erst mal ein paar Wochen tragen, bis das Werk seine optimale Ganggenauigkeit erreicht hat. ;)

• Da die U1 keine Argonfüllung hat, kann jeder Uhrmacher vor Ort das "popelige" ETA 2824-2 entsprechend regulieren. Aber erst mal ein paar Wochen tragen, bis das Werk seine optimale Ganggenauigkeit erreicht hat. ;)

Hallo Olaf,

weiß ich doch, aber bei 1500€ erwarte ich eine gewisse Ganggenauigkeit (Was sie aber auch zweifellos haben wird, da mach ich mir gar keine Gedanken!) *g*

Meine Sub hat einen Vorgang von ca 4 Sekunden - pro Woche! Das wird die U1 sicherlich nicht hinbekommen, brauch sie aber ja auch nicht. (Obwohl Schwiegervater in Spe auch nur 1 Sekunde am Tag bei der U1 hat) Mal schauen wo sie sich einpendelt!

Viele Grüße,

Christian

• Die Sekundenknipserei ist schon was feines. Man sollte aber nicht vergessen, dass es absoluter Zufall ist, ob eine gute mechanische Uhr nun +5, 0 oder -5 Sekunden Abweichung pro Tag hat. Ein Wert-/Qualitätskriteruim ist ein näher an der 0 liegender Wert nicht.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Das waage ich aber doch sehr stark zu bezweifeln!

Es ist halt Zufall, da abhängig von vielen "Umweltbedingungen", insbesondere vom Trageverhalten. Wenn es ein Qualitätskriterium wäre, müßten Uhren desselben Herstellers in etwa immer gleich gute Gangwerte haben. Das ist aber meines Wissens weder bei Rolex noch bei IWC, Omega, Breitling, Sinn... etc der Fall. Oder kennst Du einen Hersteller, dessen mechanische Uhren garantiert immer Gangwerte z.B. zwischen +2 und -2Sek/24h erreichen???

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Es ist halt Zufall, da abhängig von vielen "Umweltbedingungen", insbesondere vom Trageverhalten. Wenn es ein Qualitätskriterium wäre, müßten Uhren desselben Herstellers in etwa immer gleich gute Gangwerte haben. Das ist aber meines Wissens weder bei Rolex noch bei IWC, Omega, Breitling, Sinn... etc der Fall. Oder kennst Du einen Hersteller, dessen mechanische Uhren garantiert immer Gangwerte z.B. zwischen +2 und -2Sek/24h erreichen???

Nein, aber eine getragene Rolex sollte dies immer hinbekommen, definitiv. Manche Uhren kann man bis auf 5 Sec./24h ranbringen, mehr geht dort aber oftmals nicht. Es ist schon irgendwie Glückssache wie du sagst, die hochwertigen Manufakturkaliber ala Rolex sind aber doch etwas anders als z.B. ein ETA von der Stange. Hätte ich bei einer Rolex eine Abweichung von 5 Sec./24 h würd ich sie mal zum Konzi bringen, und der würde mir auch zustimmen das das nicht unbedingt normal ist!

p.s.: Rolex auf einer Ebene mit Omega, Breitling und Sinn ist schon was gewagt ^^ Nichts gegen die anderen Marken, aber bei Rolex hast du für dein Geld ein anständiges Kaliber, bei Breitling nicht, und ob das Co-Axial von Omega das hält was es verspricht muss sich noch herausstellen. Die ETAs von Sinn sind sehr gute Werke, aber halt Massenware!

Viele Grüße,

Christian

• ...auch die Rolex-Werke sind Massenware, aber sonst hast Du völlig Recht!
    Was Robustheit und Ganggenauigkeit der Werke angeht,
    ist Rolex das Maß der Dinge!

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• Ob sie das Maß aller DInge sind weiß ich nicht, es gibt ja auch noch PP oder JLC etc.! Massenware stimmt, obwohl bei der Qualität muss man eher von Handarbeit in hoher Stückzahl sprechen ^^

Viele Grüße,

Christian

• Auch hier möchte ich Sinn die Stange halten.

Ich habe 3 Sinn`s , alle laufen im Chronometerbereich, ebenso meine Rolex-Uhren. Ich kann im Schnitt kein großartigen Unterschied im Gangverhalten erkennen. Ausser bei meiner IWC mit Manufakturkaliber, die läuft 7-8 Sekunden am Tag vor :S

Öffnen lassen würde ich eine Uhr deshalb nicht, Uhren mit Vorgang werden einfach 5 Minuten nachgestellt, welche mit Nachgang 5 Min. vor.

Mein Fazit für mich, Gangenauigkeit ist für den Käufer einfach Glück

Alex

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Ich kann im Schnitt kein großartigen Unterschied im Gangverhalten erkennen.

Mein Fazit für mich, Gangenauigkeit ist für den Käufer einfach Glück

Ja, so sehe ich das auch.

• Mein Fazit für mich, Gangenauigkeit ist für den Käufer einfach Glück

Ja, traurig genug!
    Aber das handhabe ich fast genauso wie du: Uhren mit Vorgang werden nachreguliert und Uhren mit Nachgang werden auch nachreguliert! :D

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!