Vielleicht vereinbart ihr ein Treffen! Ihr werdet euch lieben! ![]()
Da ihr beide aber sicher mich liebt, bitte ich um Rückkehr zum Thema. Dann liebe ich euch nämlich auch!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenVielleicht vereinbart ihr ein Treffen! Ihr werdet euch lieben! ![]()
Da ihr beide aber sicher mich liebt, bitte ich um Rückkehr zum Thema. Dann liebe ich euch nämlich auch!
Ach so, das stimmt freilich.... ![]()
Da es um den Vergleich U2 : 757 ging hatte ich automatisch daraus abgeleitet, dass es eine Uhr mit 2 Zeitanzeigen sein soll.
Wenn man darauf verzichten kann, tuts ja auch die IMO originellere und billigere U1 ![]()
Gruss,
Sinny
Da es um den Vergleich U2 : 757 ging hatte ich automatisch daraus abgeleitet, dass es eine Uhr mit 2 Zeitanzeigen sein soll.
Wenn man darauf verzichten kann, tuts ja auch die IMO originellere und billigere U1![]()
Ja, die U1 würde ich der U2 jederzeit vorziehen. Aber die 757 bietet halt noch die Chronofunktionen, so dass die Auswahl dieses Threads ohnehin dem Vergleich von Äpfeln und Birnen entspricht.
Ja, die U1 würde ich der U2 jederzeit vorziehen. Aber die 757 bietet halt noch die Chronofunktionen, so dass die Auswahl dieses Threads ohnehin dem Vergleich von Äpfeln und Birnen entspricht.
Stimmt, unterschiedlicher gehts kaum...
Als Uhr wuerde ich der 757 den Vorzug geben.
Die U ist auffaelliger und hat dank der paneraimaessigen Bandwechselmoeglichkeit auch einen durchaus modischen Aspekt.
Gruss,
SInny
Aber mal Hand aufs Herz.
Nutzt man die Chronofunktion denn wirklich so häufig?
Ich würde der U2 jederzeit den Vortritt geben,aber das ist eben reine Geschmackssache.
Aber mal Hand aufs Herz.
Nutzt man die Chronofunktion denn wirklich so häufig?
Ich würde der U2 jederzeit den Vortritt geben,aber das ist eben reine Geschmackssache.
Natürlich bei jedem anders, aber ich denke, die Chronofunktion nutzt man öfter als die zweite Zeitzone. Die ist doch wirklich nur Show, da man die -X oder +Y Stunden schnell im Kopf errechnet hat. Bei der 757UTC kommt erschwerend hinzu, dass die zweite Zeit mitwandert beim Verstellen. Wenn man also die Uhr auf eine neue Zeitzone einstellt, muß man die zweite Zeit wieder zurückstellen. Das nervt. Läuft das bei der U2 auch so?
Die UTC-Funktion meiner 757UTC sehe ich vor diesem Hintergrund als nettes Feature beim Fliegen(alle Zeiten werden UTC aufgezeichnet) und beim Reisen. Aber ein besonders großer Mehrwert im Gebrauch ist es nicht.
Nein, die U2 verfügt über eine unabhängig von der ersten Zeitzone einstellbare 24-Stunden-Anzeige, während die 757 UTC "nur" über eine zweite Anzeige auf 12-Stunden-Basis verfügt, welche an die erste Zeitzone gekoppelt ist.
Ich liste mal die Modelle mit zweiter Zeitzone auf und hoffe, dass ich die Einteilung soweit stimmt:
SINN-Modelle mit zusätzlicher 24-Stunden-Anzeige (ETA 2893-2, Modul-Aufbau des Valjoux 7750, AS 5008 ):
- 856 und 857, U2 (2893-2)
- 900 und 900 Flieger (7750 Modul)
- 6060 (2893-2)
- 6066 (AS 5008 )
SINN-Modelle mit zusätzlicher 12-Stunden-Anzeige (Umbau des Valjoux 7750, die serienmäßige Wochentagsanzeige des 7750 entfällt dadurch):
- 103 UTC
- 144 GMT
- 356 UTC
- 756 und 757 UTC, auch Diapal-Modelle
- 6000
Der Wegfall der Wochentagsanzeige beim umgebauten 7750 ist übrigens keine Schikane von SINN, sondern technisch gar nicht anders machbar; schließlich können die Funktionen nur über eine Krone mit insgesamt vier Funktions-Möglichkeiten eingestellt werden:
- Krone in Grundstellung: manuelles Aufziehen des Werkes
- Krone herausgezogen in 1. Raste: im UZS: Einstellen des Datums, gegen UZS: Einstellen der 2. Zeitzone
- Krone herausgezogen in 2. Raste: Einstellen der Uhrzeit
Bei allen aufgelisteten Modellen bzw. Werken läßt sich die zweite Zeitzone nur im Stunden-Abstand einstellen; halbstündige Abweichungen zwischen erster und zweiter Zeitzone (Indien hat z. B. eine Abweichung von 5:30 h von UTC; eine Zeitzonenkarte findest Du hier) sind also nicht darstellbar. Meines Wissens trifft dies aber auch auf die "echten" GMT-Anzeigen bei Rolex (Explorer II, GMT-Master II), IWC (Flieger UTC, Spitfire UTC - beide Modelle mit TZC (TimeZone Corrector)) und Omega (Seamaster GMT) zu. Im Gegensatz zu den Modellen von SINN läßt sich bei den zuletzt genannten Uhren der Stundenzeiger der ersten Zeitzone verstellen, ohne das Werk anhalten zu müssen, und auch ohne dadurch die zweite Zeitzone zu beeinflussen. Das Datum wird dabei automatisch beim Vorstellen des ersten Stundenzeigers ggf. nach vorwärts und beim Rückstellen des Stundenzeigers ggf. wieder rückwärts korrigiert. So funktioniert eine richtige GMT/UTC-Anzeige. Ganz ausführlich findest Du das alles hier dargestellt: Fliegeruhr UTC
Danke Olaf! ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!