Frage zwecks Lemania 5100

• Hallo Miteinander hätte Frage wegen Lemania 5100
    Habe meinen chrono laufen lassen ,stoppte ihn dann sprangen die beiden Zeiger nicht gleichmässig zurück
    Wer kann mir einen Rat o Tipp geben was die Ursache sein Könnt
    Gruss Carlo

• Hallo Carlo,

- evtl. war die Uhr länger gelegen,
    - evtl. Chronofunktion selten/seit langem nicht genutzt,
    - evtl. Uhr nicht voll aufgezogen,

= Uhr richtig aufziehen und Chronofunktion nochmals bzw. öfters Ein-, Ausschalten und dann Rücksetzen.

Gruß

Robert

• Hallo,

bei mir passiert sowas, wenn ich den Rückstelldrücker nicht bis zum Anschlag durchdrücke - ein bißchen gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu einem 7750 ...

Viele Grüße,
    Thomas

• Das 5100 erfordert oft einen besonders festen Druck auf den Rückstell-Drücker.

Ich weiß, dass das 5100 gerade gegenwärtig gehypt wird ohne Ende, aber am Ende bleibt, dass wenn man zwei Werke (in diesem Falle das 7750 und das 5100) miteinander vergleicht, dass fast nie ein Werk in allen Aspekten überlegen ist.

Welche Kategorien dem einzelnen Benutzer wichtig sind, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

• Zitat von Crusader

Das 5100 erfordert oft einen besonders festen Druck auf den Rückstell-Drücker.

Ich weiß, dass das 5100 gerade gegenwärtig gehypt wird ohne Ende, aber am Ende bleibt, dass wenn man zwei Werke (in diesem Falle das 7750 und das 5100) miteinander vergleicht, dass fast nie ein Werk in allen Aspekten überlegen ist.

Welche Kategorien dem einzelnen Benutzer wichtig sind, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

So ist es, Martin. Das Lemania 5100 war sicherlich ein sehr gutes Kaliber, aber es war zu keinem Zeitpunkt ein "Über-Werk". Die nach 1996/97 produzierten Werke leiden zudem häufig unter dem Umstand, daß die Werkzeuge zur Herstellung zunehmend verschlissen und die Toleranzen in der Fertigung z. T. nicht mehr eingehalten werden konnten - mit entsprechenden Auswirkungen auf die mechanischen Eigenschaften und die Ganggenauigkeit der Werke. Die Einzelheiten dazu kann man bei Thomas H. Ernst nachlesen (bis ziemlich ans Ende durchscrollen):

Quelle: http://www.watchtime.ch/contents/watch…/sinn157st.html
    Hervorhebungen hinzugefügt

• Ich hohl den alten Beitrag nochmal hoch, weil ich nichts passendes gefunden habe und meine Frage auch hier rein passt:
    Kann es sein, dass das Starten der Stoppuhr aus der 0-Lage einen sehr hohen Druck erfordert? Wird danach gestoppt und erneut gestartet, ist zwar ein deutlicher Druck erforderlich, gefühlt aber weniger wie die Hälfte. Das Resetten ist auf dem Level wie erneutes Start/Stopp.
    Ich frage, weil ich meine erste Uhr mit Lemania 5100 von der Revision zurück habe und nicht weiß ob das so gehört...
    Grüße, Peter

900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

• "dass das Starten der Stoppuhr aus der 0-Lage einen sehr hohen Druck erfordert? Wird danach gestoppt und erneut gestartet, ist zwar ein deutlicher Druck erforderlich, gefühlt aber weniger wie die Hälfte. Das Resetten ist auf dem Level wie erneutes Start/Stopp."

Identisch mit meiner. Als obs die meine wär. :o)

War aber auch noch nie anders.

• Das liegt daran das die Nullstellung einfach anderster ist bei dem 7750 schlägt eine Feder auf die nullstellherzen deshalb fliegen die auch so zurück

Beim 5100 wird der Hebel durch das drücken des Drückers in das Werk gedrückt und so wird die Uhr null gestellt
    Deshalb bleiben die manchmal unterwegs stehen
    Ich habe das auch das die mal bei nicht richtig gedrückt zurückgehen

• Ja das ist mir auch aufgefallen. Wenn man ganz langsam den Rücksteller drückt, kann man den Minutnzeiger auch langsam zurückstellen.
    Das ist aber nicht mein Problem. Mich irritiert der doch sehr kräftige Druck um die Stoppuhr nach dem Zurücksetzen neu zu starten.
    Nach dem Start kann man Zwischenstoppen und wieder Starten, das geht "normal"
    Ich weiß eben nicht ob da noch was verschlissen ist, dass man bei der Revi hätte tauschen müssen oder ob das an der Konstruktion liegt.

900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!