Brauche euren Rat...

  • Guten Morgen Gero.

    Da hast du vollkommen recht. Wenn es sich tatsächlich um ein "herumirrendes" Teil handelt, ist dies sowieso ein Technischer Mangel. Das herumirrende Teil fehlt ja definitiv an irgendeiner Stelle.

    Die Uhrmacher, Optiker, Zahntechniker, Zupfinstrumentenbauer sind unsere sensibelsten Handwerke mit den geringsten Toleranzen, das stimmt.

    Ich wollte hier nur einmal etwas sensibilisieren, was Mängel an Handwerksleistungen betrifft. Es gibt immer zwei Seiten und i.d. Regel können wir uns bei Sinn nicht beschweren was die Quali angeht. Dennoch wäre eine etwas bessere Endkontrolle allmählich angebracht, zumal Sinn ja in den letzten Jahren einen enormen Imagezugewinn erfahren hat und sich das auch auf die Preise niedergeschlagen hat.

    Sobald irgendetwas die Funtktion einer Handwerksarbeit beeinträchtigt, für die sie im üblichen Gebrauch gedacht ist, gibt es in der Regel keine Diskussionen. Ausbesserung, egal wie und da kennt unser Recht keine Gnade. Der dafür benötigte Aufwand spielt fast gar keine Rolle. Man spricht hier von "Unverhältnismässigkeit" im Aufwand gemessen am Zweck der Änderung. Das Wort kennen unsere Richter kaum und das hat schon etliche Handwerksbetiebe den "Kopf" gekostet.

    Aber zur Sache. Für mich sah das auf dem Bild aus wie zwei kleine Luftblasen. Schwer zu erkennen.Wird ja jetzt eh alles gut, denn Sinn wird sich da mit Sicherheit nicht "lumpen" lassen.

    Gruß

  • Wenn es sich tatsächlich um ein "herumirrendes" Teil handelt, ist dies sowieso ein Technischer Mangel. Das herumirrende Teil fehlt ja definitiv an irgendeiner Stelle.

    Habe ich da jetzt etwas verpaßt?
    Ist schon raus,was es ist?
    Also für mich sieht es nach einem Fehler im Deckglas oder aber unsaubere Verarbeitung auf der Klebefläche aus.

    XELOR

    Gibt es schon Neuigkeiten?

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

  • XELOR

    Wie jetzt....
    Der hauseigene Uhrmacher wollte sich das doch einmal ansehen.
    Kann doch nicht so schwer sein,die Uhr zu öffnen,einen Blick darauf zu werfen und dem Kunden bescheid zu sagen,woran er ist....

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

  • Würde mal anrufen und fragen,wann man mit einer Info rechnen kann...

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

  • Ich hab denen gesagt die sollen mich anrufen wenn sie wissen was jetzt los ist, ob die Uhr dort "repariert" werden kann oder ob sie eingeschickt werden muss.

    Viele Grüße,

    Christian

  • Genau das! :thumbup:

    Dann müsste/würde man aber auch die Uhren rausnehmen, die z.B. Alex gar nicht reklamieren würde weil es ihn nicht wirklich stört. Ist so ein bisschen wie bei VW. Probleme sind alle bekannt, man macht aber keine Rückrufaktion weil es keine sicherheitsgefährdenden Probleme sind. Wer sich dann nicht beschwert oder motzt ist selbst schuld! Trotzdem dürfte das doch ein riesiger Aufwand sein und nicht unerhebliche Kosten verursachen immer ausbessern zu müssen, ganz zu schweigen vom Image-Verlust!

    Viele Grüße,

    Christian

  • Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass selbst eine unabhängige nicht interne Endkontrolle gänstiger wäre als ständige Mängelbeseitigungskosten.

    Für eine Interne Endkontrolle über zwei paar Augen, also 2 unabhängig voneinander drüberschauende Uhrmacher, ist nochnichtmal zusätzliches Personal notwenig...meine ich wenigstens.

    z.B. die Dame im Verkaufsraum...ob die nun den halben Tag dasitzt oder Uhren ansieht....ich mein ja nur.

    gruß

  • Hallo,

    Neuigkeiten:
    Im Depot wurde die Uhr mal kontrolliert und es stellte sich heraus das da irgendwelche Lufteinschlüsse / Blasen in der Versiegelung bzw. in dem Kleber sind. MMn aber wie gesagt auch der Metallspahn zwischen der 28. und der 29. Minute. Die Uhr wurde also heute nach SINN geschickt. Mit denen habe ich eben übrigens vorsichtshalber auch noch mal gesprochen mit der Bitte um eine zügige Bearbeitung. Hab nämlich wenig Lust weitere 4 oder 5 Wochen auf die Uhr zu warten. Die ist schließlich neu und geht nicht in Revision etc. Hoffe das geht fix, wegen dem blöden einseitig entspiegeltem Saphirglas und so :( Man man, bin ziemlich fertig *schnief* ;( ;(

    Viele Grüße,

    Christian

  • Was hat Sinn diesbezüglich ( Dauer der Bearbeitung , Entschuldigungen etc. ) denn für Aussagen gemacht?

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

  • Nix, hab denen gesagt das ich das nicht akzeptiere wenn die Uhr wieder 3 - 4 Wochen weg sein sollte (3 Wochen wurde mir letzte Woche bei meinem ersten Anruf vom Kundendienst mal genannt). Die meinten das diese Bläschenbildung entstehen könnte wenn der Kleber nicht richtig ausgehärtet gewesen wäre (wenn ich das richtig verstanden habe). Das sowas mal vorkommen könnte! o_O Hatte so ein Problem hier glaube ich schon mal irgendwo in einem Thread gesehen oder? Hab ziemlich gemeckert, das führte zumindest dazu das man meinen Namen, Auftragsnummer etc. haben wollte und meinte man wird die Uhr schnellstmöglich reparieren! Von "Austauschen" war auch die Rede, wie sowas gehen soll bei einer Uhr die 6 - 8 Wochen Lieferzeit hat wird mir ein Rätsel sein. Ich hoffe die haben das richtig verstanden das die Uhr eine Sonderanfertigung war. Nicht das die mir da jetzt ein normales Glas drauf hauen oder mir eine stink normale untegimentierte etc. zurückschicken. :(

    Viele Grüße,

    Christian

  • Na tolle:( Weißt du evtl. auch ob man dann ein komplett neues Glas etc verbauen muss? Das alte kann man sicherlich nicht mehr benutzen oder?

    Viele Grüße,

    Christian

  • XELOR

    Warum nicht?
    Der wird ja nicht mit einem Spachtel vom Glas gekratzt,sondern erwärmt und dann sicher vorsichtig mit Tüchern und Reinigungsmittel entfernt.

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

  • Hallo. Also ich denke auch, dass die Firma Sinn für den Kleber xy auch das passende Lösemittel xy besitzt.

    Letztendlich ist es egal wie sie es hinbekommen. Die Uhr muß anschliessend in Ordnung sein.

    Bin gespannt wie das weitergeht, vorallem wie lang das dauert. Gruß

  • Hey,

    nach genau 3 Wochen konnte ich heute meine Uhr wieder abholen. Diesmal, nach der ersten Inspektion meinerseits, alles tadellos. Weder irgendwelche Metallspähne noch Blasenbildung im Kleber. Nachdem ich meine Uhr vom Schmutz der Reparatur (!) befreit habe glänzt sie wie am ersten Tag! Was ein auf und ab der Gefühle! ;)

    Wen das mit der Entspiegelungsschicht interessiert:
    Das beidseitig entspiegelte Glas wird von innen abgeschliffen und dann umgekehrt draufgeklebt, mit der "harten" äußeren Entspiegelungsschicht also nach innen. Sehr interessant. Warum macht man nicht einfach die äußere ab? Geht das schwerer oder evtl. gar nicht?

    Grüße

    p.s.: Nun kann das WE kommen, bin ziemlich erleichtert. Jetzt erst mal Gangwerte checken! ;)

    Viele Grüße,

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von XELOR (27. März 2009 um 16:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!