Datumsverstellung - Merkwürdiges Verhalten

• Hallo zusammen,

ich werde mich später noch richtig vorstellen und erzählen was ich so für Uhren habe.

Aber zuerst habe ich eine für mich wichtige Frage. Zu meinen Uhren zählt auch die U1. Und ich habe festegstellt, dass sich das Datum manchmal nur verstellen lässt, wenn man die Krone links herum dreht. Normalerweise lässt sich das Datum nur verstellen wenn man die Krone rechts herum dreht. Habe schon bei SINN angerufen aber die habe keine erklärung für dieses Verhalten und es ist technisch eingentlich gar nicht möglich. Ist aber so.

Weiß jemand von euch, was da los ist?

Vielen Dank im voraus!

Werde mich jetzt erstmal an richtiger Stelle vorstellen.

• Das ist seltsam! Technisch eigentlich nicht möglich!
    Zu welcher Uhrzeit verstellst du denn das Datum?
    Geschieht das willkürlich oder nur zu bestimmten Zeiten?
    Verstellst du das Datum zwischen 21.00 h und 03.00 h?

Gruß Gero

• Also es passiert zu verschiedenen Zeiten. Aber ich verstelle das Datum nie zwischen 21:00 und 03:00 Uhr. Kenne die Regel mit der unteren Hälfte des Zifferblattes. Ich finde das auch sehr Merkwürdig. Obwohl ich von der Technik ehrlich gesagt nicht viel Ahnung habe. Na hauptsache es ist kein ernster Defekt. Ansonsten funktioniert ja alles bestens. Bin mal mit der Uhr an einen Türrahmen gestossen. War schon etwas heftiger. Kann dass der Grund sein?

• Bin mal mit der Uhr an einen Türrahmen gestossen. War schon etwas heftiger. Kann dass der Grund sein?

ICH BIN RATLOS! :cl:
    Ich kenne ehrlich gesagt keinen Umstand, der dazu führen kann. Das heißt natürlich nicht, dass es den nicht gibt, da meine Erfahrung auch nur sehr begrenzt ist.

Gruß Gero

• naja so lange die Datumsanzeige noch funktioniert mache ich erstmal nichts. Bevor ich hier im Forum gelesen habe, hatte ich mir gar nicht so viele Gedanke darüber gemacht wie empfindlich eine mechanische Uhr auf Stöße reagiert. Ich habe zwar schon immer auf meine Uhren aufgepasst aber jetzt mach ich mir immer richtig sorgen irgendwo anzustossen. Und mit einer großen Uhr passiert sowas schnell mal. Und dann die sorgen danach. Ist jetzt wohl was kaputt gegangen? Ich habe auch keine Ahnung was bei Stößen kaputt gehen kann. Bleibt dann gleich die Uhr stehen oder kann irgendwas locker werden und der Defekt macht sich dann vieleicht erst später bemerkbar. Keine Ahnung.

• Ich weiß es hört sich bescheuert an und sieht auch evtl. nen bissl komisch aus, aber wenn ich weiß das es irgendwo eng zugeht, größere Menschenmassen etc etc. hab ich bei (für mich) teuren Tickern immer meine "Uhr-Hand" auf dem Rücken bis die "Gefahrenstelle" überwunden ist. :) Das schütz zumindest mal vorm Anecken und dummen Kratzern die einem in der heutigen Hektik-Gesellschaft auch mal gern in der Fußgängerzone von irgendwelchen vorbeistürmenden Menschen zugefügt werden. Ich weiß, pingelig, Poliertuch-Muschi, die Uhren sind zum Tragen und Benutzen da etc etc, bisher bin ich damit aber immer sehr gut gefahren. Durch eine heftige Erschütterung kann sich bei einem mechanischen Werk immer mal ein Schaden ergeben. Daher ist es grundsätzlich nicht auszuschließen das auch dein Datums Problem von solch einem Stoß herrührt, mMn aber relativ unwahrscheinlich...

Viele Grüße,

Christian

• naja so lange die Datumsanzeige noch funktioniert mache ich erstmal nichts.

Nun das wäre etwas, dass ich definitiv in Ordnung bringen lassen würde.

Mein Trageverhalten und meine Motorik müssen sch im laufe der Zeit zu gunsten der Uhren geändert haben. Jedenfalls bekommen meine Uhren deutlich weniger Gebrauchsspuren als früher 8)
    Alex

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!