Steinhart - "PREMIUM LINE"

• Nachdem in der Watchlounge seit Monaten ein gigantischer Hype um Steinhart inszeniert wird, wird jetzt mit der Premium Edition wohl Kasse gemacht. Die bisherigen Modelle hatten ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und waren und sind immer noch wirklich empfehlenswert. Die Premium Modelle finde ich überzogen teuer.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Nachdem in der Watchlounge seit Monaten ein gigantischer Hype um Steinhart inszeniert wird, wird jetzt mit der Premium Edition wohl Kasse gemacht. Die bisherigen Modelle hatten ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und waren und sind immer noch wirklich empfehlenswert. Die Premium Modelle finde ich überzogen teuer.

...da hast Du mit Sicherheit nicht ganz Unrecht, allerdings bekommt man für
    490 € mehr auch eine Schwanenhals-Feinregulierung, ein anderes ZB??, ein anderes
    Armband und eine andere Veredlung des Werkes.
    Allerdings ist der Hype um Steinhart ja schon fast wie "der Tanz ums Goldene Kalb".
    Auf der anderen Seite ist die NavII für 350 € in meinen Augen absolut ein Superschnapp!!!

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• Die Premium Modelle finde ich überzogen teuer.

Das finde ich nicht, Peter. Allerdings stimme ich dir zu, wenn du schreibst, dass hier Kasse gemacht wird. Die Frage ist nur: Wie machen die bei den Preisen (840,-€) noch richtig Kasse? Teile der Fertigung oder der Veredelung müssen demnach in Billiglohn-Ländern erfolgen. Das ist natürlich nur eine Vermutung.

quattro: Bei der "Schwanenhals-Feinregulierung" handelt es sich um ein relativ "ungenaues" Modell, Peter. Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Bei einer Glashütter Schwanenhals-Regulierung (ich glaube, dieser Begriff ist ges. geschützt -sicher bin ich mir aber nicht-) sitzt eine Feinenstellschraube im "Schnabel" des Schwanenhalses und wirkt dort auf den Rückerzeiger. Bei der Steinhart-Regulierung bewirkt offensichtlich eine Stellschraube (auf den Bildern der Homepage die untere) eine Drehung des gesamten Halses einen Einfluss auf den Rückerzeiger. Da der Schwanenhals aber meiner bescheidenen fachlichen Meinung nach erst einmal in sich federt bevor er den Zeiger beweckt, ist dies wohl nicht sooo genau. Aber das sind die theoretischen Überlegungen eines Laien. Vielleicht trifft der Ausdruck "Light-Version" den Kern besser.

Oder: vielleicht weiß ein anderes Forums-Mitglied hier mehr.

Gruß Gero

• Das finde ich nicht, Peter. Allerdings stimme ich dir zu, wenn du schreibst, dass hier Kasse gemacht wird. Die Frage ist nur: Wie machen die bei den Preisen (840,-€) noch richtig Kasse? Teile der Fertigung oder der Veredelung müssen demnach in Billiglohn-Ländern erfolgen.

Das Serien-Unitas in der NavB-Uhr (€350) dürfte nicht mehr als € 40,-- kosten. Da wird das Unitas mit Schwanenhals sicher keine € 490 mehr kosten. Letztlich sind ja auch die Extras nur Serienmodifikationen, die in großer Stückzahl nicht so teuer sein können. Nur meine unfachmännische Einschätzung.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Der Schwanenhals allein machts ja nicht , da kommt ja noch die Finnissierung hinzu. Das kann teuer werden. Das Werk muss komplett demontiert werden.

Gruß Gero

• Der Schwanenhals allein machts ja nicht , da kommt ja noch die Finnissierung hinzu. Das kann teuer werden. Das Werk muss komplett demontiert werden.

Bist Du sicher, dass diese Variante nicht von ETA ab Werk (im doppelten Sinne) so ausgeliefert wird, also gar keine nachträgliche Bearbeitung notwendig ist?

• Bist Du sicher, dass diese Variante nicht von ETA ab Werk (im doppelten Sinne) so ausgeliefert wird, also gar keine nachträgliche Bearbeitung notwendig ist?

Ja ziemlich, da die Art der Finissierung so meines Wissens nach von ETA nicht in der Art durchgeführt wird. Die Montage einer Feinregulierung in der vorliegenden Art wird von ETA auch nicht angeboten.
    Sicher kann man sich natürlich nicht sein, da ein entsprechender Auftrag an ETA vielleicht so auf Bestellung ausgeführt wird.
    Nein, ich denke das wird von einem Betrieb, der sich in einem Billiglohnland (sonst wäre es m.E. nach teurer) befindet ausgeführt. Der Schliff auf dem Kronrad erinnert sehr an Nomos-Werke; nur irgendwie "einfacher". Der Rundschliff auf den Brücken ist aber sehr gut gelungen. Steinhart hat ja auch skeletierte Ausführungen mit Anglierungen und eben diesem Schliff angeboten.
    Das ETA Nomos-Optik kopiert, glaube ich eher nicht. Aber, wer weiß..
    Jedenfalls ist der Preis schon absolut OK.

Gruß Gero

• "Sicher kann man sich natürlich nicht sein, da ein entsprechender Auftrag an ETA vielleicht so auf Bestellung ausgeführt wird."

So denke ich das. Andererseits könnte es auch sein, dass ein Rohwerk gekauft und anderswo finissiert wird. Dafür spricht, dass meine PE einen komplett trockenen 8| Aufzugsmechanismus hatte. Ob ETA das Werk SO ausgeliefert hätte ?(

Fakt ist: Ein Werk mit dieser Verzierung ist in keiner mir bekannten Uhr auch nur annähernd zu diesem Preis erhältlich. Ob die Finissierung den Aufpreis wert ist, mag jeder selbst entscheiden. Man sollte jedoch wissen, dass andere Hersteller Uhren mit ähnlichen Werken weniger nett verziert (Nomos) ab 1500 und mit geringen Umbauten (Meistersinger) auch für 4000 € verkaufen.

Insofern ist die PE von Steinhart ohnehin alternativlos. Wer sowieso eine NavB/ II wollte, ist bestens bedient, auch für den Mehrpreis. Kleine Abstriche gab´s in der Qualitätswertung. Da ich glücklicherweise einen Uhrmacher in meiner Umgebung kenne, der diese Bezeichnung auch verdient, konnten kleinere Makel zum Glück schnellstens beseitigt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!