Sinn 157

• Hallo liebes Forum,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Sinn 157. Einige Fragen konnte ich mir trotz eigener Suchen bisher nicht selbst beantworten und bin auf euere Hilfe angewiesen:

- wie viele 157er wurden produziert?
    - wie kann ich ältere von neueren 157er unterscheiden? Vermute mal die Titanvariante wurde erst mit Ära Lothar Schmidt eingeführt?
    - wurden ausschließlich Uhrwerke vom Typ Lemania 5100 verbaut?
    - Gibt die unterschiedliche Schreibweise von „Automatik“ bzw. „Automatic“ auf dem Ziffernblatt Hinweis auf ein älteres oder neueres Modell / ein anderes Uhrwerk?
    - hat jemand Erfahrungen was die Ganggenauigkeit von älteren gegenüber neueren Lemania 5100 Werken betrifft? Habe gelesen, dass die älteren Uhrwerke, hergestellt auf den alten Werkzeugen, genauer gehen sollen, wie neuere bzw. die letzten Werke

Grüße

Michael

• Hallo Michael,

alles kann ich nicht beantworten, aber ein bisserl was.
    Tipp für die Zukunft: Wenn Du Deine Fragen durchnummerierst, wird es für alle Beteiligten einfacher zu antworten ;) .

- Also ich habe meine 157 Ty Ti 1996 erworben. Das war die Übergangszeit von Helmut Sinn zu Lothar Schmidt. Die Ti-Ausführung war damals bestimmt schon 1 Jahr auf dem Markt.
    - Neuere Ausführung, schätzungsweise ab 2000, erkennt man am Flankenschutz an den größeren Drückern.
    - Ganz alte Schäötzchen besitzen zum Teil einen Sonnenschliff am Gehäuse.
    - Im Zweifel über das Alter kannst Du Dir sicher über die Produktionsnummer Info von SINN einholen.
    - Meine 1996er 157 ist meine präziseste SINN. Auf die Story mit den ausgelutschten Werkzeugen würde ich nicht soviel geben.

• Grüße Euer Shorty (Markus)

• Hallo,

die 157 gab es laut Katalog bereits seit mindestens 1988 in Titan. Bei den "alten" 157ern wurde "Automatik" mit C geschrieben und bei den Modellen mit Drückerschutz ab ca. 98 mit K.

Gruß

Mark

• ...die Schreibweise "Automatic" deutet auf ein älteres Modell mit Leuchtmasse Tritium hin,
    die SL-Blätter haben das "k" im Schriftzug und sind neuer.
    Bei den ZB`s mit "c" gibt aber noch verschiedene Ausführungen.

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• quattro & MarkP

Da habt Ihr wohl die alten Kataloge durchstöbert ;) :thumbup:

Seit Ihr Euch sicher, dass das durchgänig so ist?
    Aus meiner Erfahrung wurde in der Zeit vor 95 so ziemlich alles verbaut was da war 8)

Wenn ich mir das so überlege ist dies eigentlich ne blöde Frage ?( war ja keiner von uns dabei ;)

@ Quattro

Gilt die (C) und (K) Thematik auch für die 142?

Grüße Euer Shorty (Markus)

• Hallo Markus,

das gilt ganz genau so für die 142. Ich hatte auch schon beide Varianten, wobei ich Quattro Recht gebe, daß es bei den "C" Varianten noch Unterschiede gibt.

Gruß

Mark

• Hallo,

die 157 gab es laut Katalog bereits seit mindestens 1988 in Titan.

Erstaunlich, dann muß es das alte Metallband ja auch in einer Titanversion gegeben haben ?( .

Meine 96er Ti hat den Schrfitzug "Automatic" auf dem ZB, besitzt Tritium und noch die kleinen Drücker ohne Flankenschutz. Sie hat bereits das "neue" Metallband, welches ungefähr 1994/1995 auf den Markt kam.

• Erstaunlich, dann muß es das alte Metallband ja auch in einer Titanversion gegeben haben ?( .

Meine 96er Ti hat den Schrfitzug "Automatic" auf dem ZB, besitzt Tritium und noch die kleinen Drücker ohne Flankenschutz. Sie hat bereits das "neue" Metallband, welches ungefähr 1994/1995 auf den Markt kam.

Hallo,

wie bereits geschrieben, hat sich mit Einführung des Drückerschutzes auch der Schriftzug geändert und das war 1998. In der Tat gab es das alte Band auch in einer Titanversion.

Gruß

Mark

• Erstaunlich, dann muß es das alte Metallband ja auch in einer Titanversion gegeben haben ?( .

..die Titan-Ausführung gab es sogar schon 1987 mit dem alten "Wabenband".

Das heutige Band (mit alter Verschraubung) gab es bereits in 93/94 gegen Aufpreis, während die
    alten Bänder im Preis der Uhr enthalten waren.
    Ab 1995 wurde die Preisgestaltung geändert, es gab die Uhr in zwei Ausführungen, mit Leder oder
    Metallband.

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• Hallo!

Vielen Dank für die interessanten Antworten. Damit sind so gut wie alle Fragen beantwortet. Tatsächlich scheint es auch 157er mit einem „k“ bei „Automatik“ zu geben, die keinen Flankenschutz haben – siehe z. B. hier.

Kann ich eigentlich rein auf Bildern erkennen, welche Leuchtmasse verwendet wurde bzw. ob es sich um SL-Blätter handelt?

Grüße

Michael

• Kann ich eigentlich rein auf Bildern erkennen, welche Leuchtmasse verwendet wurde bzw. ob es sich um SL-Blätter handelt?

Uhren mit Tritium besitzen auf der 6-Uhr-Position die Aufschrift "T SWISS MADE T" auf dem Ziffernblatt.

Wurde bei der 157 überhaupt etwas anderes verwendet als Tritium?

Vlt. stehe ich auf dem Schlauch, aber was meinst Du mit "SL" ?

• Nein, nicht mit Sicherheit.

Du meinst wohl die Leuchtmasse könnte auch nachträglich erneuert worden sein. Da man meines Wissens kein Tritium mehr aufgrund dessen Radioaktivität verwenden darf, kann so freilich auch ein ZB mit "T SWISS MADE T"-Aufschrift nachträglich mit Super Luminova" (Danke für die Übersetzung, Big Ben :thumbup: ) ausgerüstet sein.

• Der Hintergrund meiner Frage nach den SL-Blättern war quattro sein Posting relativ weit oben. Darin hatte er von SL-Blättern vs. (älteren) Blättern mit Tritium geschrieben. Da mir der Begriff „SL-Blätter“ nicht geläufig war, habe ich eine Runde gegoogelt und bin so auf irgendeine jetzt – typischerweise – nicht mehr auffindbare Seite gestoßen, die mir erklärte, dass es sich dabei um verschiedene Möglichkeiten handelte, die Zeiger zum Leuchten zu bringen (vereinfacht ausgedrückt).

Demnach gab es anfangs wohl ein paar Sinn 157 mit dem radioaktiven Tritium, welches nicht mehr verwendet werden darf, sowie später standardmäßig die SL (Superluminova) Ziffernblätter, wobei hier welche wohl noch die T-Kennzeichnung für Tritium auf dem Ziffernblatt tragen, obwohl sie gar nicht mehr mit Tritium ausgerüstet sind?! Die kann ich wohl nicht unterscheiden, „T-Markierung“ hin oder hier?!

Was ich jetzt nur noch auf Bildern entdeckt habe, das war eine unterschiedliche Farbe des Sekundenzeigers sowie des kleinen Zeigers (0 bis 12) unten auf der 6-Uhr-Position: Rot. vs. gelb, wobei jedes Mal das T unten vor und hinter „Swiss Made“ zu sehen war, und einmal „Automatik“ (rote Zeiger) und „Automatic“ (gelbe Zeiger) zu sehen war. Kurios, oder?

• Was ich jetzt nur noch auf Bildern entdeckt habe, das war eine unterschiedliche Farbe des Sekundenzeigers sowie des kleinen Zeigers (0 bis 12) unten auf der 6-Uhr-Position: Rot. vs. gelb, wobei jedes Mal das T unten vor und hinter „Swiss Made“ zu sehen war, und einmal „Automatik“ (rote Zeiger) und „Automatic“ (gelbe Zeiger) zu sehen war. Kurios, oder?

Ist das ein richtiges Gelb, oder ist das einfach nur ein unter dem Einfluß von UV-Licht total ausgebleichtes Gelb-Orange, das ehemals ein klassisches Rot war? ;)

Wäre doch schön, wenn Du mal Links zu Beispiel-Fotos posten könntest.

• wobei hier welche wohl noch die T-Kennzeichnung für Tritium auf dem Ziffernblatt tragen, obwohl sie gar nicht mehr mit Tritium ausgerüstet sind?! Die kann ich wohl nicht unterscheiden, „T-Markierung“ hin oder hier?

Diese Aussage wage ich zu bezweifeln.

Was ich jetzt nur noch auf Bildern entdeckt habe, das war eine unterschiedliche Farbe des Sekundenzeigers sowie des kleinen Zeigers (0 bis 12) unten auf der 6-Uhr-Position: Rot. vs. gelb, wobei jedes Mal das T unten vor und hinter „Swiss Made“ zu sehen war, und einmal „Automatik“ (rote Zeiger) und „Automatic“ (gelbe Zeiger) zu sehen war. Kurios, oder?

Ich schätze dies hängt an der Fotoqualität. Die Zeiger waren alle orange-rot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!