8826: Kronengewinde defekt?

• Hi Leute,

bei der 8826 meiner Frau muckt die Kronenverschraubung.
    Nur mit viel Gefühl lässt sich die Krone für ca. eine Viertelumdrehung "festdrehen".

Theoretisch könnte das ja sowohl am Gewinde in der Krone, als auch an dem an der Uhr liegen - wenn ich mir aber das sichtbare Gewinde der Uhr anschaue, fürchte ich, es liegt daran ;(

Gibt es da Hoffnung auf eine Reparatur? Oder auf einen Workaround?

Ciao

dirk

• War innerhalb der Garantie, ergo kostenlos. Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht, es lief direkt über das hiesige Sinn-Depot. Auf jeden Fall wurde der Fehler behoben. Dauerte allerdings 5 Wochen, bis sie wieder hier war.

• Dann dürfte sich aber die Krone nicht bis ganz ans Gehäuse drücken lassen, oder?

Nein, das dürfte sie überhaupt nicht. In dem Fall ist das Gewinde (Krone oder Gehäuse) hinüber.

Gruß Gero

• mir ist grad eben auch was passiert, hatte auf einmal die Krone meiner 140er in der Hand, Uhr hatte grad erst ne revi...

Folgender Sachverhalt:
    Krone war fest verschraubt (verschraubte Krone wurde nachgerüstet), nach dem Aufdrehen hat man ja die Aufzugsstellung, zieht man in die nächste Position, Datumsverstellung, soweit alles noch i.o..
    Nächste Stufe, Uhr stellen...ich stelle immer das Datum auf einen Tag vor, um dann durch vorwärtsdrehen der Uhr erst den richtigen Tag und dann die Uhrzeit einzustellen, vorwärtsdrehen funktioniert aber nur etwa eine Umdrehung, dann greift die Krone nicht mehr und dreht ins Leere bis sie ab ist.dreht man Sie wieder drauf, kann man irgendwann die Zeiger rückwärts drehen bis die Krone wieder "aufgeschraubt" ist. Drückt man die Krone wieder ein, kann man Sie auch wieder mit dem Gehäuse verschrauben...was kann ich da machen? Wieder einschicken, oder kann ich oder ein Uhrmacher das lösen?

Danke schonmal für Hilfe...

• Wieder einschicken, oder kann ich oder ein Uhrmacher das lösen?

Da wurde wohl die Schraubensicherung vergessen.
    Das kannst du selbst beheben. Einen winzigen Tropfen (nicht mehr) Epoxydharz in das Gewinde der Krone geben und aufschrauben.

Gruß Gero

• Danke, ein Fläschchen Schraubensicherung hab ich sogar noch hier...puh, da ging mir aber grad der Stift...

einfach etwas auf das Innengewinde der Krone und dann zudrücken und festdrehen?

• einfach etwas auf das Innengewinde der Krone und dann zudrücken und festdrehen?

Ja genau! Wir reden hier von der Verbindung der Krone mit der Kronenwelle, NICHT von der Verschraubung der Krone mit dem Gehäuse!

Gruß Gero

• Ja, das beide Gewinde hinüber sind ist natürlich auch eine Möglichkeit.
    Na, dann wünsche ich einen schnellen Austausch, damit wieder alles in Ordnung kommt.

Gruß Gero

• Ja, das beide Gewinde hinüber sind ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Nun: Selbst, wenn das Gewinde in der Krone noch OK wäre - Dreck bzw. Abrieb vom Tubusgewinde hängt da bestimmt drinn.
    Von daher ist es mir lieber, wenn beides getauscht wird...

Ciao

dirk

• Seit Montag ist sie fertig, seit gestern habe ich sie wieder hier.
    Die Krone schraubt sich nun deutlich besser als je zuvor. Wahrscheinlich hatte die von Anfang an einen Knacks und dadurch habe ich im Laufe der Zeit dann die Gewinde getillt...

Ein neues Band hat sie bei der Gelegenheit dann auch noch bekommen...

Ciao

dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!