Rolex - Was für eine Rolex ist das?

  • Hallo Sinner!
    Bisher hatte ich eigentlich immer eine eher negative Einstellung zu Rolex, das ewig gleiche Design, die übertriebenen Preise, die schrecklichen Stundenzeiger bei den Taucheruhren und zuletzt natürlich das vermeindliche Image dieser Uhren haben mich abgeschreckt.
    Da ich mich in Sachen Qualität bei Rolex mittlerweile habe belehren lassen bin ich durchaus etwas positiver eingestellt 8)

    Daher mal die Frage; um welche Rolex handelt es sich unten auf dem Bild - und zwar die mit der gelben Pfeilspitze auf dem Minutenzeiger?

    Danke :thumbup:

  • Hi,

    welche meinst du genau? Die RLX EX II Orange Hand ?? Die hat nix gelbes sondern einen orangenen GMT Zeiger.. Ansonsten liegen da normale Sea-Dweller, Comex, Double Red Sea-Dweller, Submariner, SD Deep Sea, MilSub (neueres Modell)...

    Hier mal die Steve Mc Queen Orange Hand EX II:

    Die gibts übrigens um ca. 15k € :D

    Viele Grüße,

    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von XELOR (19. Juni 2009 um 15:16)

  • Ah ok - danke für die Aufklärung.
    Auf deinem Bild gefällt mir schon wieder gar nichts an der Uhr, sah auf dem Bild aus als sei das der Minutenzeiger.
    Die Preise sind zwar nicht egal, aber wenn ich darüber zuerst nachdenke bräuchte ich mich kaum noch mit vielen interessanten Uhren beschäftigen ;)

  • Hi,

    welche meinst du genau? Die RLX EX II Orange Hand ?? Die hat nix gelbes sondern einen orangenen GMT Zeiger..

    Der orange Zeiger hat keine GMT- Funktion, sondern ist eine 24-Stundenanzeige. Daraus erklärt sich auch die feststehende Lünette der heutigen Explorer II, diese hat aber wiederum eine 2.Zeitzone.

    Liebe Grüße
    Alex

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Dann nenn es halt UTC oder wie auch immer. Ich komme damit immer durcheinander und wills so langsam auch nicht mehr wirklich verstehen! :D Bei Sinn hab ich das auch schon nicht verstanden...

    Es ist halt eine zweite Zeitzone mit feststehender Lünette - konzipiert für Höhlenforscher um differenzieren zu können, obs nun am oder pm ist! Basta :thumbup: :thumbup:

    Viele Grüße,

    Christian

  • Es ist keine UTC- oder GMT-Anzeige, sondern ein fester nicht verstellbarer 24-Stundenzeiger. Auch der normale Stundenzeiger ist bei dieser Uhr noch nicht verstellbar. Es ist eine Tag- und Nachtanzeige. Damit man in der dunklen Höhle weiß ob es draußen 16 Uhr oder 4 Uhr morgens ist. Mehr nicht.

    Alex

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Das heißt, das hier Stundenzeiger und Orange Hand immer die gleiche Zeit angeben ? Ist der Orange Hand Zeiger auf der Rechten Uhrhälfte ist es Morgen / Vormittag - ist er auf der linken Uhrenhälfte ist es Nachmittag / Abend ?! Man kann hier also keine andere Uhrzeit einstellen ? Das verwirrt mich jetzt in Punkto zweiter Zeitzone, weil die hat diese Uhr ja dann nicht, gell ? Wie sieht das bei der neuen EX II aus ?

    Ich merke gerade ich habe mich mit den Explorer Modellen bisher viel zu wenig beschäftigt.. :whistling: :whistling:

    Viele Grüße,

    Christian

  • Die GMT-Funktion wurde bei der EXII 1985 mit dem Kaliber 3085 zeitgleich mit der GMT-MasterII Ref.16760 eingeführt. Bei diesen Uhren hatte man erstmals die Möglichkeit den Stundenzeiger einzeln zu verstellen. Davor ging es nur durch drehen der Lünette (GMT-Master) oder eine Tag/Nacht-Anzeige (EXII).

    1985 bekam die EXII auch das heutige Design

    Alex

    Edit:
    Heute wird die Weiterentwicklung des 3185Kalibers, das 3186 mit Parachrom-Breguetspirale verwendet, ebenfalls mit einzeln verstellbaren 12-Stundenzeiger. Es sind GMT-Master 16710 aus der letzten Serie (heute 116710) mit dem neuen Werk aufgetaucht, ebenso in der EXII 16570. Ob das neue Werk in der Uhr steckt kann man nur durch öffnen belegen. Es gibt auch einen so genannten Wackeltest, bei diesem wackelt der 24-Stundenzeiger beim verstellen des 12-Stundenzeigers nicht so doll und soll so auf das 3186 hinweisen. Allerdings ist dieser Test sehr widersprüchlich und auch teilweise widerlegt.

    Alex

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

    2 Mal editiert, zuletzt von Big Ben (19. Juni 2009 um 19:23)

  • Es ist halt eine zweite Zeitzone mit feststehender Lünette - konzipiert für Höhlenforscher um differenzieren zu können, obs nun am oder pm ist! Basta :thumbup: :thumbup:

    Ich würde gerne mal einen Höhlenforscher sehen,der eine Rolex für 15 K € trägt.... :fingertrommel:

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

  • Die Uhr hat 1974 885,- DM gekostet ;( , außerdem kommt es immer auf die zu erforschende Höhle an :D

    Alex

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Die Uhr hat 1974 885,- DM gekostet ;( ,

    Für die Zeit war selbst das ein utopischer Preis für eine Uhr....

    Zitat

    außerdem kommt es immer auf die zu erforschende Höhle an :D

    ....also wirklich..... :mund: ..... :D

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

  • Da die Uhr, besser gesagt ihre Designkopie von Steinhart, gerade im Gespräch ist möchte ich meine Meinung mal revidieren.
    Die Orange-Hand ist in meinen Augen eine der schönsten Rolex Uhren überhaupt, das Design ist pfiffig und durchdacht.
    Neben der alten SeaDweller somit eine weitere Uhr für meine Wunschliste. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!