903 gute Wahl?

• Hallo. Ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte 903 aus 02/03 fast ungetragen zu erwerben. An alle Besitzer einer 903: Wie sind die Erfahrungen bezüglich Langzeitverhalten,Revikosten, Tragekomfort, Nutzung Rechenschieber, Beständigkeit Ziffernblatt etc.? Vielen Dank für Antworten.

• Die 903 eines Freundes wurde in der Garantiezeit wegen Undichtigkeit ins Füldchen geschickt. Nach 10 Wochen kam sie zurück. Kurze Zeit später ist sie beim Besuch im Freibad mit Wasser vollgelaufen und er konnte während seines Resturlaubs mit ansehen, wie die Uhr Rost ansetzt. Sinn hat sich nachher geweigert, die "Totalsanierung" kostenlos durchzuführen mit der Behauptung, die Krone wäre verzogen gewesen, das müsse auf Einwirkung des Kunden (Fallenlassen etc) beruhen. Widerleg denen das mal, wenn die Uhr im Füldchen liegt, auch vor dem Ereignis dort war und ja auch dort "gefallen" sein kann. Nach einigem Hin und Her hat man sich dann wohl auf die Hälfte (oder so) geeinigt, was aber immer noch ne Stange Geld war.

Als Alltagsuhr, bei der Dichtigkeit besonders wichtig ist, würde ich daher um die 903 einen großen Bogen machen.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Hallo. Danke für die Einschätzung. Ich habe aber schon zugeschlagen. Sie Ist seid Jahren meine Traumuhr. Benutze sie allerdings nicht als Alltagsuhr. Dafür ist die 144 StSa zuständig. Die alte 903 mit Hd war ohnehin nicht Wasserdicht, die neuere Version sollte dies allerdings sein. Deiner Beschreibung nach, dürfte das dann ja fast ein Totalschaden gewesen sein. Ja die liebe Kulanz...da ist schon so manche Liebe zu einer Marke dran gestorben. Gruß

• Also wegen eines Einzelfalles würde ich noch keine Rückschlüsse auf die restlichen 903 hinsichtlich Dichtheit schließen. Das finde ich etwas übertrieben.

Gruß Gero

• Die alte 903 mit Hd war ohnehin nicht Wasserdicht

Das stimmt, die Lemania-Version mit den alten Gehäusen wurde keiner Druckprüfung unterzogen. Die Version 903 St Aut von 2003 ist auf 10 Bar geprüft. Diese Eigenschaft hält sich nicht ohne Dichtungstausch über die Jahre gleichbleibend.

Gruß Gero

• Das stimmt, die Lemania-Version mit den alten Gehäusen wurde keiner Druckprüfung unterzogen. Die Version 903 St Aut von 2003 ist auf 10 Bar geprüft. Diese Eigenschaft hält sich nicht ohne Dichtungstausch über die Jahre gleichbleibend.

Die Jubiläumsvariante in Titan aus 1996 war Wasserdicht. ;)

Gruß

Mark

• Ich bin mir sicher, das in den alten Katalogen bei den technischen Daten damals stand: Wasserdicht/ nein, Saphirglas/ nein. Bei der Titanvariante mit blauem Ziffernblatt bin ich mir da ebenso nicht sicher. Meines Wissen galt die 903er damals als anfällig was "Wassereinbrüche" angeht.

• Ich bin mir sicher, das in den alten Katalogen bei den technischen Daten damals stand: Wasserdicht/ nein, Saphirglas/ nein. Bei der Titanvariante mit blauem Ziffernblatt bin ich mir da ebenso nicht sicher. Meines Wissen galt die 903er damals als anfällig was "Wassereinbrüche" angeht.

Bei den Edelstahlvarianten hast Du völlig Recht. Bei der Titanvariante kannst Du mir vertrauen. ;) Sie ist bis 50m WD und so steht es auf dem Boden (mit Saphirglas und nicht Mineral wie bei den Edelstahvarianten).

Gruß

Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!