203 Arktis: Rotorschaden...

  • Moin Technikfans!

    Als ich gestern meine Uhr ablegen wollte, habe ich festgestellt, dass die Schwungmasse in der Uhr wie ein Brummkreisel frei dreht. Normaler Weise hört man den Aufzug durch die Schwungmasse in der Bewegung fast gar nicht. Gestern hatte ich das Gefühl (und es hörte sich auch so an), dass die Schwungmasse sich nach kurzer Armbewegung äußerst schnell mehrere Runden dreht, ohne die Uhr aufzuziehen. Dabei macht der ganze Vorgang ein ziemlich unerfreulich "blechernes" Geräusch. Nun habe ich die Befürchtung, dass ich das Ührchen ins Füldchen schicken muss.
    Die Uhr ist noch voll funktionsfähig und hat den Geist nicht aufgegeben. Sicherheitshalber lasse ich nun aber die Finger davon, ehe noch mehr kaputt geht. Wir wissen ja, was ein loses Schräubchen in der sich bewegenden Unruh anrichten kann... :cursing:
    Hat vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

    Gruß, Sascha :hatoff:

  • Hallo

    kann es sein, das es sich hier um das bekannte "Leerlaufbrummen" des 7750 handelt ?

    Das 7750 zieht nur in eine Richtung auf, das bedeutet, daß das Rotorgewicht nur rechtsrum gegen die Federspannung arbeiten muss.

    Linksrum allerdings dreht das Gewicht quasi "ins leere". Daher kommt auch meißt das "brummen" wofür das Valjoux 7750 bekannt ist.

    Gruß Steffen

    "Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

  • Dieses Brummen ist mir bekannt. Jetzt läuft der Rotor in beiden Richtung wie ne Blechdose. Hört sich an wie ein Chinafake...

    Gruß, Sascha :hatoff:

  • Dieses Brummen ist mir bekannt. Jetzt läuft der Rotor in beiden Richtung wie ne Blechdose. Hört sich an wie ein Chinafake...


    Vielleicht ist's besagter :whistling:

    Scherz beiseite - das wird wohl kaum von alleine wieder weggehen. Ich würd's direkt zum Uhrmacher bringen. Und wenn dir Sinn zu langsam ist, dann eben in ein Depot oder ein ander privater Uhrmacher, da dürfte es kaum mehr als 14 Tage dauern, dafür gibt man dann auch mal ein paar Euro statt Gratisaufenthalt bei Sinn für viele Wochen.

  • Scherz beiseite - das wird wohl kaum von alleine wieder weggehen. Ich würd's direkt zum Uhrmacher bringen. Und wenn dir Sinn zu langsam ist, dann eben in ein Depot oder ein ander privater Uhrmacher, da dürfte es kaum mehr als 14 Tage dauern, dafür gibt man dann auch mal ein paar Euro statt Gratisaufenthalt bei Sinn für viele Wochen.


    und da ist dann wieder das Problem mit der Edelgasfüllung... :(

    Gruß

    Mark

  • Die Uhr liegt nun seit fast einem Tag herum und das Geräusch bleibt. Zudem beschreibt der Rotor bei einer vergleichbaren Handbewegung im normalen Zustand selten mehr als eine volle Runde. Man merkt dagegen nun aber, dass der Rotor bei einer kurzen Bewegung zwischen 8 und 10 Runden dreht, als hätter er keinen Widerstand zu überwinden. Ich lasse sie nun bis zum Stillstand liegen und horche dann noch einmal hinein.

    Gruß, Sascha :hatoff:

  • Hallo,

    hast Du keine "Vergleichsuhr" mit dem 7750 zur Verfügung?
    Denke aber wenn das Geräusch plötzlich kam - sprich vorher nicht war -
    ist denke ich schon was oberfaul 8| oder lose :bulge:
    Also ab damit zu Sinn :gidee:

    Gruß und :gl:

    selespeed

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • So! Die Uhr ist heute Nacht stehen geblieben. Wenn ich sie nun bewege, dreht sich der Rotor mit einem Schleif- und Quietschgeräusch. Nach wie vor funktioniert die Uhr aber. Heute geht sie also ins Füldchen. ;(

    Gruß, Sascha :hatoff:

  • So! Die Uhr ist heute Nacht stehen geblieben. Wenn ich sie nun bewege, dreht sich der Rotor mit einem Schleif- und Quietschgeräusch. Nach wie vor funktioniert die Uhr aber. Heute geht sie also ins Füldchen. ;(

    Hallo Sascha,

    da hat sich möglicherweise die Rotorbefestigungsschraube gelöst. So war es bei der 900 eines Bekannten. Die Symptome (Uhr bleibt stehen, Schleifgeräusche, etc.) waren die gleichen.

    Gruß

    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!