Kann es wirklich so einfach sein...

• Habe folgendes Gerät zum Entmagnetisieren von Uhren gefunden:

http://cgi.ebay.de/Entmagnetisier…9QQcmdZViewItem

Mal g´schwind die Uhr drauf gelegt und alles wieder paletti (und das für schlappe 19 EUR) - so einfach kann´s ja wohl nicht sein, wenn IWC, Sinn et al. so einen Aufwand betreiben, um die Uhr abzuschirmen...

Klar, ich weiß, was im Sinn-Katalog bezüglich der Häufigkeit von magnetisierten Unruh-Spiralen steht...

Aber jetzt ´mal aus der Praxis gesprochen - wer von Euch hatte das Problem schon tatsächlich und könnt ihr sagen, bei welcher Gelgenheit ihr die Uhr wahrscheinlich magnetisiert habt?

Wird einem das im Fehlerbericht dann eigentlich mitgeteilt, dass die Spirale magnetisiert war?

Grüße Joe

• Entmagnesitierung ist tatsächlich ein ganz simpler Vorgang. Ich erinnere mich an meine "Jugend", als ich mit einem simplen Vorgang die Tonköpfe meines Cassettendecks demagnetisiert habe. Dazu brauchte man nur ein simples eletromagnetisches Feld, erzeugt von einem preiswerten Handgerät. Wie das im einzelnen geht, hab ich leider vergessen. Man wird halt alt...

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Du sagst es... :cry:

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wie das funktioniert? Besteht nicht die Gefahr, dass, wenn man´s falsch macht oder Spirale gar nicht magnetisiert war, man sie erst recht magnetisiert.

Physiker und Ingenieure an die Front... :D

Grüße Joe

• Ja habe ich...

Zur Einstimmung vielleicht folgender link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Entmagnetisierung

Sollten noch Fragen auftauchen, kein Problem. Ach und falsch machen kann man da nix. Ob vorher magnetisch oder nicht - nach Anwendung des Entmagnetisierers ist die Uhr unmagnetisch. Wobei "unmagnetisch" ist falsch, besser wäre magnetisch ungepolt bzw. unpolarisiert. Der Effekt wirkt sich übrigens nur auf eisenhaltige Werkstoffe aus.

Der Vorteil von aufwendigen Profigeräten ist die dort vorhandene Automatikfunktion: Uhr drauflegen, Einschalten, warten, fertig.

gruß
    Michael

viele Grüße
    Michael

• Jetzt fall ich aber gleich wirklich vom Glauben ab.... :shock:

Offensichtlich ist es wirklich so simpel...

Aber was soll dann der ganze Zirkus mit Magnetfeldabschirmung?! Das kann doch echt nicht sein... Da kauf´ ich mir für knapp 20 Euro so ein Teil und leg ab und zu meine mechanischen Uhren drauf und gut is... :roll:

Irgendeinen Haken muss die Sache haben... :?

Grüße Joe

• Zitat von Joe_Martini

Jetzt fall ich aber gleich wirklich vom Glauben ab.... :shock:

Offensichtlich ist es wirklich so simpel...

Aber was soll dann der ganze Zirkus mit Magnetfeldabschirmung?! Das kann doch echt nicht sein... Da kauf´ ich mir für knapp 20 Euro so ein Teil und leg ab und zu meine mechanischen Uhren drauf und gut is... :roll:

Irgendeinen Haken muss die Sache haben... :?

Eine nicht abgeschirmte Uhr nimmt die Magnetisierung bzw. die Beeinflussung durch den Magnetismus leichter an, geht dadurch ungenauer als eine abgeschirmte Uhr, da ja alle ferromagnetischen Bestandteile beeinflusst werden und ggf. der Lauf der Uhr gehemmt wird.

Durch die Abschirmung wird eine Magnetisierung bis zu einer gewissen Grenze verhindert - eine Entmagnetisierung ist daher nicht nötig... und die Uhr behält ihre "Genauigkeit" wenn sie denn je vorhanden war :D

uhrige Grüße
    Michael

viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!