U2 versagt Dienst bei -18 Grad

• Hallo,

meine U2 (von 12/06) hat seit ca.4-5 Monaten einen immer größer werdenden Nachgang.
    Zur zeit ca.15 sek/Tag.
    Heute kam ich auf die Idee sie mal ein wenig zu testen,also Eisfach auf und rein mit der Uhr.
    Nach einer halben Stunde Tür wieder auf und die Uhr stand seit 7 Minuten.
    Ist wohl eine Revision fällig oder was meint Ihr ?

Gruß
    Agent U2

Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
    Christian

• Hallo,

aufgrund des geringen Alters der Uhr und der noch vorhandenen Garantie, denke ich eher an eine Reparatur (Garantie) als an eine Revision.

Gruß

Mark

• Ja, das meine ich auch! (Frage: Da ist wohl JETZT eine Revision fällig?) Jetzt ja!
    Die "technische" Antwort ist wohl im Verlauf des Nachgangs verborgen. Wenn dieser aus einer undichten Stelle und damit einhergehend eingedrungener Feuchtigkeit resultiert, so stellt die Reaktion beim Einfrieren keine Überraschung dar.
    Was die Garantie angeht, so ist hier natürlich ebenfalls die Ursache entscheidend für die Kostenübernahme.
    Was die Reaktion an sich angeht: NATÜRLICH mußte bei einem solchen Verlauf eines Nachganges etwas geschehen. Einfrieren halte ich persönlich für die am wenigsten Erfolg versprechende Methode und hätte es daher gar nicht erst versucht (genau genommen wäre ich im Traum nicht drauf gekommen, jetzt die Uhr einzufrieren).Aber gut, wenn es einer mal probiert. Es hätte ja auch klappen können. Auf diese Weise hat man wenigstens Gewissheit.

Gruß Gero

• Wenn Feuchtigkeit drin ist sollte man es an der Trockenhaltekapsel auf 6 Uhr im Zifferblatt sehen können ?! Ist die blau ?

Viele Grüße,

Christian

• Nein, die Trockenkapsel sieht aus wie am ersten Tag.
    Ich könnte mir auch vorstellen dass,das Spezialöl seinen Dienst aufgegeben hat.
    Die Uhr lief im übrigen ohne äußere mechanische Einwirkungen von allein wieder an.
    Das geschah etwa 10 sek. nachdem ich sie aus dem Kühlschrank entnommen hatte.
    Was wenn sie für mehrere Stunden Temperaturen von -40 Grad ausgeliefert gewesen wäre?
    Ist halt für mich ein blödes Gefühl das die angegebenen technischen Daten für die Uhr im Moment nicht zutreffend sind.

By the way, werden die Uhren eigentlich alle auf diese Funktion hin bei Sinn getestet?

Gruß
    Agent U2

Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
    Christian

• By the way, werden die Uhren eigentlich alle auf diese Funktion hin bei Sinn getestet?

Gruß
    Agent U2

Naja, mir kommts manchmal so vor als wenn man froh sein könnte wenn sie überhaupt mal aufgezogen wurden :whistling: Ich denke mal das dort keine Temperaturtests etc. gemacht werden wenn du das meinst. Wasserdichtigkeit wird getestet und der Gang auf der Zeitwage, das war es dann aber auch schon denke ich mal. Aber da können dir sicherlich andere mehr zu sagen. Eigentlich erwarte ich auch noch bei Chronos ein Test des Chronomechanismusses etc..

Viele Grüße,

Christian

• Was wenn sie für mehrere Stunden Temperaturen von -40 Grad ausgeliefert gewesen wäre?

Dadurch wäre der Nachgang auch nicht besser geworden.
    Nochmals: Kälte als Reglage oder Reparaturmethode taugt nichts!

By the way, werden die Uhren eigentlich alle auf diese Funktion hin bei Sinn getestet?

Alle wohl nicht.
    Hier ein Auszug aus dem aktuellen Sinn-Katalog:

Quelle: Sinn-Katalog

Gruß Gero

• Oh, wieder was dazu gelernt !! Also muss dort jede Uhr auch in den Klimaschrank !! Ich hoffe das wird auch tatsächlich so gehandhabt...

Viele Grüße,

Christian

• jede Uhr auch in den Klimaschrank

Nein, JEDE wohl nicht (meines Erachtens nach). Nur bei denen, die sowas evtl. abkönnen müssen (Porzellanuhren, Skelettuhren, einige Damenuhren, etc. wohl nicht).

Gruß Gero

• So ist es. Alle Uhren, die offiziell mit ihrer erhöhten Temperaturbeständigkeit bis -45° C beworben werden (U2, 203 Arktis) werden einem Kältetest unterzogen. Da gibt's keine Stichproben, da werden schlicht und einfach alle Uhren getestet.

Übrigens: Auch wenn SINN diesen Umstand nicht großartig bewirbt, so werden sämtliche Uhrwerke mit dem SINNschen Spezialöl behandelt. Der Begründung dafür erfolgte damals bei einer Führung im Hause ganz einfach und pragmatisch: damit die Uhrmacher nicht verschiedene Ölfläschchen auf dem Werktisch haben und versehentlich mal das falsche erwischen können. ;) Der Kollege Agent U2 war damals (September 2007) bei nämlicher Führung übrigens dabei und wird sich vielleicht noch erinnern. ;)

Ach ja, die U2 ist übrigens wirklich ein Fall für eine sofortige Reparatur; da hilft auch kein Tiefkühlschrank mehr. :rolleyes:

• Ja natürlich. Mit "alle" meinte ich auch alle die das abkönnen müssen. Den Text hätte man auch leicht missverstehen können. Erst ist von "Einzelfallprüfungen" die Rede, dann heißt es "Jede"! Also sagen wir "jede Uhr die diese Temperaturen abkönnen muss wird einzeln geprüft"! So, jetzt haben wirs :D

Viele Grüße,

Christian

• Da wird wohl eine neue AR-Füllung fällig. Entweder mit der neuen Sinn Schutzgasbefüllungsanlage oder der bewährten Befüllung entsprechend der Methode des schnellen Helmut, also wie Olaf das treffend formulierte, nach Art des Hauses.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

3 Mal editiert, zuletzt von bungy3000 (23. Juli 2009 um 23:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!