Meine Neue Citizen

• Hab heute meinen Neuzugang bekommen (aus dem Certina Tausch; Certina gegen die Uhr und Scheine).

es handelt sich dabei um eine Citizen Promaster Sea Aqualand Eco Drive JV0000-28E

Das Bild wäre was für den Kalender, wenn es eine Sinn wäre....

Gruss Torsten

• Hallo Tommi155

Man,die Uhr damals beim erscheinen ein heißer Favorit für meine Sammlung gewesen.
    Aber diese automatische Wassersensor ist nicht meine Welt.
    Entscheide gerne selbst,wann ich die Tiefenmesserfunktion einschalten möchte,oder nicht.
    Kannst Du noch einmal ein paar Bilderchen mehr schießen?

Hier mal ein paar Daten der Uhr,für diejenigen,die es interessiert.

Citizen New Eco Drive - JV0000-28E
    Funktionsüberlick

Elektronischer Tiefenmesser (digital im DOT-Matrix-LCD-Bildschirm, + analog durch Zeiger angezeigt) bis 100m in 0,1m-Schritten, startet selbsttätig durch Wassersensor in Verbindung mit Wasserdruck ab 1m.
    Geniale Neuigkeit: Wenn Tauchzeitzeiger (dicker Orangefarbiger = Minutenzeiger, startet bei O-Position automatisch um verstrichene Tauchzeit anzuzeigen = statt Drehring an Gehäuse) über Digital-Display kommt, wandert digitale Tiefenanzeige vom oberen Display-Bereich in den unteren um optimale Ablesbarkeit zu garantieren. Sobald der Zeiger die 15-M-Markierung überschreitet, verwandelt sich die Anzeige retour und die Tiefenangabe ist wieder oben groß angezeigt. Das gleich wiederholt sich beim Auftauchen
    Tauchlog-Protokoll-Speicher für die letzten 20 Tauchgänge bestehend aus:
    - Tauchgangnummer (01-99)
    - maximale erreichte Tiefe
    - Tauchdauer (bis 100 Minuten)
    - Tauch-Start-Uhrzeit
    - Datum des Tauchganges
    - niedrigste Wassertemperatur
    - Zeitzone
    - Sommerzeit (ja/nein)
    Neu generierte Protokoll-Datensätze löschen den jeweils ältesten Eintrag selbsttätig
    Wassertemperaturmessung, Messbereich -9,9°C bis +40°C (Genauigkeit +/-2°C)
    Akustischer Alarm bei:
    - zu schnellem Auftauchen
    - Tiefenalarm
    - Tauchzeitlimit-Alarm
    - Messfehlern
    - Bereichsüberschreitung
    + diverse andere Funktions-Fehleralarme (z.B. Akkuladungszustand sehr schwach)
    Vollflächig beleuchtbares Display (Elektro-Lumineszens, keine Glühbirne, die durchbrennen könnte)
    Eine volle Ladung des Akkus (durch Licht jeder Art) genügt für 6 Monate lichtlosen Dauerbetriebs. Digitale bildhafte Anzeige des Akkuladungszustand im Display. Optische Warnung vor geringer Restkapazität des Akkus durch Sekundenzeiger (2-Sek-Schritte).
    Überladungschutzfunktion
    Stromparfunktion 1
    Stromsparfunktion 2
    Anzeige der Oberflächenzeit (verstrichene Zeit seit dem letzten Auftauchen /letzter Tauchgang) bis max. 24 Std.
    3 unabhängige tägliche akustische Weck-Alarme programmierbar
    Weltzeitfunktion: Uhrzeit und Tag/Datum sind nach vorprogrammiertem Stadtname wählbar (29 Zeitzonen / 42 Städte)
    ultrakratzfestes Safirglas ( Sonderausstattung ohne Aufpreis, Wert € 119,95 )
    Programmierter Kalender (immer korrekt mitsamt Schaltjahren, keine Korrektur nötig)
    Sicherheits-System: Tauchfunktionen bei schwacher Akkuladung gesperrt
    Edelstahlgehäuse, dauerhaft rostfrei und leicht, antiallergisch Boden verschraubt, 200m wasserdicht, entspricht ISO-Norm für Taucheruhren
    Drücker-Knöpfe sind besonders gebrauchsfreundlich, weil breit und groß
    Drücker haben "Druckpunkt" mit "gefühltem Klick-Effekt", dadurch besonders sichere Bedienung
    Stabiles Polyurethanband (Gummiartige Haptik) mit Edelstahl- Überwurfhülsen über überdimensionierten Federstegen. Schliesse aus Edelstahl, Schlaufen aus Polyurethan.
    Gesamtgewicht: 134 g
    Maße: Geh.Durchm: 48,9mm, Höhe: 15,3 mm
    Bandbreite im Dornschliessenbereich 20mm
    Bandanstoßweite am Gehäuse 26,4mm
    5 Jahre Händlergarantie inkl. 2 Jahre Herstellergarantie.
    Anmerkung von taucheruhren.de: CITIZEN argumentiert in Werbebroschüren mit der völligen Wartungsfreiheit dieser neuen Generation von Uhren, da der Batteriewechsel entfällt.
    Hier müßen wir jedoch ein klärendes Wort mitreden:
    alle Dichtungen dieser Uhr sind genauso pflegebedürftig wie die Dichtungen anderer Taucheruhren auch. Je nach Einsatzhäufigkeit (z.B. Tauchlehrer in Ägypten) bedürfen diese Dichtungen der Reingung und Pflege durch einen Fachbetrieb. Unterbleibt dies gänzlich, so wird die Uhr je nach Gebrauchsintensität eines Tages "ertrinken". Auch hier ist das Perpetuum Mobile noch nicht erfunden... ;-))
    Lesen Sie eine animierte Funktionalitätsdarstellung zu dieser Uhr auf der australischen Website von CITIZEN
    Hier die Linkadresse zum manuellen einkopieren:
    http://www.citizenwatches.com.au/public/docs/in…/watch_p01.html

Quelle : http://www.taucheruhren.de

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Die Daten hab ich ja auch alle.

Hier findest du auch ein paar Bilder mehr zur Uhr (und falls Interesse auch der Preis. Preis ist aber nicht mehr aktuell und ich würde auch tauschen):

Privat Citizen Promaster Sea Aqualand Eco Drive JV0000-28E

Muss wegen dem automatischen Tiefenmesser sagen, dass dieser sich ab 50 cm auf bereitschaft stellt und wenns tiefer geht (mehrere Sekunden lang) schaltet er auch die Zeiger auf Tauchgang.
    Hab heute mal im Pool ausprobiert.

Gruss Torsten

Einmal editiert, zuletzt von Tommi155 (27. Juli 2009 um 20:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!