Wasoll ich davon halten??

• Hallo Forumsmitglieder,

vor ca. 3 Jahren wollte ich meine Sinn 144 mit dem ZB der 356 und deren Zeigern ausstatten lassen (ja- das geht), das hätte mir gut gefallen, weil ich arabische Zahlen gerne auf dem ZB habe. Das hätte dann der 60.50 von Chronosport sehr geähnelt. Ich habe es aber dann gelassen.

Jetzt kam ich wieder auf die Idee und bekam von Sinn sinngemäße Antwort: Ja, Umbau würde von den Maßen gehen. Sinn macht es aber nicht, da auf dem ZB Flieger stehen würde. Sie würden mir aber das ZB verkaufen. Ich müsste es aber anderweitig einbauen lassen. Das würde dann aber bei Sinn als Fälschung behandelt und die Uhr würde dann dort auch nicht mehr repariert. ?(

Ich bin rat- und fassungslos. Zum einen, weil es damals ging und heute nicht mehr, vor allem aber, weil es jetzt eine "Fälschung" nach Umbau wäre.

Das Ganze verstehe mal einer. Ich nicht. Was meint ihr dazu? Hatte schon mal einer ähnliche Probleme mit einem individuellen Umbau einer Sinn ? :cl:

Gruß J. Simon

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

• Hallo,

ich habe vor 10 Jahren, als ich meine damalige 103 auf weiße Totalisatoren umbauen wollte, das Gleiche zu hören bekommen. Allerdings wollte ich damals lediglich das ZB kaufen und dann den Umbau durch den Uhrmacher meines Vertrauens durchführen lassen. Es hieß, daß man ZB's nur im Austausch (und dann bei Sinn) herausgibt, um Fälschungen vorzubeugen. Daher finde ich es nun umso interessanter, daß Sinn Dir scheinbar ein ZB ohne Austausch verkaufen würde.

Gruß

Mark

• ohne Worte.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Hallo,

Zitat von Chronometres: "Bei Rolex der Normalzustand. Jetzt ist wenigstens die Richtung, in die Sinn gehen möchte, klar." Ok., dann sehe ich klarer.

Gruß J. Simon

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2

• Ok., dann sehe ich klarer.

Na, da habe ich ja wieder was angerichtet!
    Nun, ich möchte doch mal klarstellen, dass im Grunde kein namhafter Hersteller sowas zuläßt. Ich kann mir zumindest keine Breitling oder Omega oder Glashütte Original oder Patek oder...vorstellen, bei der ein Zifferblatt "getauscht" wurde. Da diese Marken nunmehr auchg von Sammlern sehr begehrt sind, könnte ein solcher Umbau, der beim Neukauf durchgeführt wurde, später -in Unkenntnis der Sachlage- später als Bastelarbeit eines Laien ausgelegt werden, der versucht hat, aus mehreren Ersatzteilen eine Markenuhr zu basteln (zu fälschen).
    Ich kenne z.B. zwei 103er, die mit Zifferblätter der 356 Flieger II ausgerüstet wurden. Eine davon sogar mit einer braunen Lünette der Roberto-103. Das sieht wirklich toll aus, wird aber in der Zukunft (z.B. + 30 Jahre) vielleicht dazu führen, dass eine Anfrage eines Kauf-Interessenten dazu führt, dass man ihm sagt, dass es diese Uhr so nie gegeben hat und das keineswegs ein Original sein kann. Diese Bedenken wird wohl auch Sinn haben.
    Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass die freie Kombination der Teile zu einem Markenzeichen von Sinn werden kann; was natürlich den Sammler nicht erfreuen wird. In soweit ist diese Reaktion von Sinn schon in gewisser Weise verständlich.
    Man möchte m.E. nach von dem "Bastelimage" vergangener Tage weg zum ernstgenommenen "Markenhersteller".

Gruß Gero

• Na, da habe ich ja wieder was angerichtet!
    Nun, ich möchte doch mal klarstellen, dass im Grunde kein namhafter Hersteller sowas zuläßt. Ich kann mir zumindest keine Breitling oder Omega oder Glashütte Original oder Patek oder...vorstellen, bei der ein Zifferblatt "getauscht" wurde. Da diese Marken nunmehr auchg von Sammlern sehr begehrt sind, könnte ein solcher Umbau, der beim Neukauf durchgeführt wurde, später -in Unkenntnis der Sachlage- später als Bastelarbeit eines Laien ausgelegt werden, der versucht hat, aus mehreren Ersatzteilen eine Markenuhr zu basteln (zu fälschen).
    Ich kenne z.B. zwei 103er, die mit Zifferblätter der 356 Flieger II ausgerüstet wurden. Eine davon sogar mit einer braunen Lünette der Roberto-103. Das sieht wirklich toll aus, wird aber in der Zukunft (z.B. + 30 Jahre) vielleicht dazu führen, dass eine Anfrage eines Kauf-Interessenten dazu führt, dass man ihm sagt, dass es diese Uhr so nie gegeben hat und das keineswegs ein Original sein kann. Diese Bedenken wird wohl auch Sinn haben.
    Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass die freie Kombination der Teile zu einem Markenzeichen von Sinn werden kann; was natürlich den Sammler nicht erfreuen wird. In soweit ist diese Reaktion von Sinn schon in gewisser Weise verständlich.
    Man möchte m.E. nach von dem "Bastelimage" vergangener Tage weg zum ernstgenommenen "Markenhersteller".

Hallo Gero,

dann war man vor 10 Jahren aber schon näher dran, die von Dir geschilderten "Eigenkreationen" zu unterbinden, denn zu dem Zeitpunkt bekam man ein ZB nur im Austausch. Der Kollege J. Simon hat ja wohl die Info erhalten, daß er ein ZB ohne entsprechendes Tauschteil bekommen kann. So ist doch erst recht Tür und Tor für "Eigenkreationen" geöffnet.

Gruß

Mark

• Es wundert mich, dass nicht schon früher jemand diese Frage gestellt hat.

Die Möglichkeit bei Sinn Zifferblätter und Zeiger aus anderen Modellen einbauen zu lassen ist mir schon immer ein Rätsel gewesen. Natürlich ist es toll, wenn man die Gestaltungsmöglichkeiten noch etwas erweitern kann, andererseits möchten Hersteller immer gern selbst Herr ihrer Kollektion und Gestaltung sein. Dass diese Möglichkeit bisher bestanden hat ist meines Wissens nach in der Uhrenwelt äußerst selten.

Mittlerweile versucht sich Sinn, wie auch anderweitig seit längerem zu beobachten, als Markenhersteller zu etablieren. Das zeigt sich neben der Preisgestaltung auch in den Modellen wieder. Dieses neue Image, dass sich erst mal bilden muss, passt leider nicht mehr so recht dazu, dass Kunden ihre Uhr aus dem Sinn-Setzkasten bauen lassen. Es ist erstaunlich, dass Sinn immer noch solche Umbauten ermöglicht, dass die Uhr dann allerdings nicht mehr offiziell als Original gilt ist absolut nachvollziehbar.
    Ich vermute, dass diese Möglichkeit der Gestaltung in Zukunft ganz ausgeschlossen werden wird, auch wenn ich es mir anders wünsche.
    Zudem halte ich es für kein Problem, dass Sinn die Uhr nicht mehr annehmen würde, weil es kein "Original" ist. Jeder gute Uhrmacher und Sinn Depot wird die Uhr weiterhin warten. Und nebenbei gesagt: Ebensolche guten Uhrmacher sind einem in der Regel auch bei Umbauwünschen jeglicher Art behilflich, wenngleich denen auch zum Teil die Hände gebunden sind. Meines Wissens nach gibt es Originalzifferblätter bei Sinn auch über die Depots nur noch im Direktaustausch, wie es bei anderen Marken schon lange üblich ist.

Bei anderen Marken wäre so ein "Treiben" auch seitens der Konzessionäre vollkommen undenkbar. Wer z.B. an einem Seamaster Modell statt der Lünette mit der schwarzen Aluminiumeinlage die aus Edelstahl gefräst haben möchte, wie z.B. an der Americas cup, der kommt zwar bei Nennung richtiger Referenznummern an dieses Teil, aber nur ein Omega Händler kann die Lünette anschließend wechseln - Omega hat sich abgesichert, sodass die Lünetten nur mit dem Originalwerkzeug gewechselt werden können. Und dieses Werkzeug bekommen dann nur die Omega Konzis. Und die werden im übrigen den Teufel tun und ihre Konzession aufs Spiel setzen, indem sie eine andere Lünette montieren. Der Versuch die Uhr mit der bereits vorhandenen Lünette zum Omega Service zu schicken um sie wechseln zu lassen klappt dann erwartungsgemäß auch nicht. "Ein solches Modell sei von Omega nicht vorgesehen, weshalb die Lünette nicht gewechselt würde" bekommt man zur Antwort. Nicht, dass man etwas anderes erwartet hätte, aber ebendieser Fall ist einem Bekannten vor einiger Zeit passiert. Immerhin war Omega dann so kulant die Lünette zurückzunehmen.

Also zurück zum Thema: Solange Sinn die Möglichkeit des Umbaus anbietet - zuschlagen. Am besten über das Depot des Vertrauens, denn die örtlichen Uhrmacher werden eine defekter Uhr in der Garantiezeit nicht abweisen, wenn sie bei ihnen gekauft wurde - und gegen Geld reparieren Uhrmacher sowieso fast alles, was den Namen "Uhr" trägt.

Sollte dann mal der Zeitpunkt gekommen sein, dass Sinn die Sache nicht mehr mitmacht bleibt nur noch die Möglichkeit sich zwei Uhren zu kaufen und Zifferblätter zu tauschen oder gleich ein individuelles Blatt fertigen zu lassen...

• Hallo, liebe Sinnfreunde,

ich verstehe schon die Richtung, in die Sinn will, aber wie gesagt - vor zwei bis drei Jahren hätten sie das Blatt noch eingebaut und zwar ab Werk bei einer Neuuhr, jetzt verkaufen sie mir zwar das Blatt , wollen nach Privatumbau aber nicht mehr reparieren. D.h., wenn ich mal eine Krone brauche oder einen Tubus oder was auch immer, dann kucke ich in die Röhre, weil Sinn die teile ja nicht mehr an Uhrmacher, so wie früher, ausliefert. Oder ich muss das Blatt dann extra vorher austauschen lassen. Das ist mir dann doch zu kompliziert. ;( Ich glaube ich kauf mir dann doch die Uhr, die mir am besten gefällt. Muss ja keine Sinn sein. Auch andere Marken haben schöne Modelle. :D

Gruß J. Simon

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2

• Hallo, liebe Sinnfreunde,
    ...nicht mehr reparieren. D.h., wenn ich mal eine Krone brauche oder einen Tubus oder was auch immer, dann kucke ich in die Röhre, weil Sinn die teile ja nicht mehr an Uhrmacher, so wie früher, ausliefert. ...
    Gruß J. Simon

Sinn liefert keine Ersatzteile mehr an Uhrmacher? DAS höre ich heute zum ersten mal. Gibt es eine nachweisbare Quelle für die Aussage? Sowas kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Man hört ja schonmal davon, dass gewisse Luxusmarken nur noch an ihre Konzessionäre (und nicht mehr an freie Uhrmacher) Teile liefern (und auch nur im Austausch), aber dass Sinn keine Ersatzteile wie Drücker usw. liefert?
    Das wär ja mal was - bevor ich nämlich meine Sinn zur Revision ins Füldchen schicke lass ich die Revi lieber gleich. Hat in meinem Fall vor allem was damit zu tun, dass ich ungern unverschämt hohe Preise bezahlen, dafür dass ich übermaßig lange auf eine Uhr verzichten muss, wo das ganze bei meinem Uhrmacher viel günstiger und schneller geht...

• Hallo Spencer,

1999 wurde meinem Uhrmacher eine Krone für meine Sinn 144 St noch geliefert. 2004 wurde dies nicht mehr gemacht. Ich musste die Uhr ins Füldchen senden und 8 Wochen warten bis die Uhr mit neuer Krone ohne Revi zurück kam.

Ich weiß allerdings nicht, ob die noch an die Depots liefern.

Gruß J. Simon

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2

• Ich weiß allerdings nicht, ob die noch an die Depots liefern.

Ich gehe schon davon aus, dass die Depots nach wie vor beliefert werden; dieser "Lieferstopp" betrifft wohl (wenn überhaupt) nur freie Uhrmacher.

Gruß Gero

• Wie verträgt sich eigentlich eine Weigerung der Uhrenhersteller freie Uhrmacher mit Ersatzteilen zu beliefern, mit dem EU-Recht?? :?:
    In der Automobilbranche beispielsweise sind Vertragswerkstätten verpflichtet Ersatzteile und sogar Reparaturleitfäden an „Freie“ zu liefern!

Im April habe ich meine 103 St Sa Ar UTC umbauen lassen (Zifferblatt & Zeiger), dieses wurde auf der Rechnung vermerkt. Es sollte sogar noch mit dem Zusatz „Einzelanfertigung“ auf dem Zerti (Zerti war leider zu klein für die mega Modellbezeichnung) festgehalten werden.

Das ist doch eine kundenfreundliche Art, auch noch nach Jahren, eine Frankenstein-Uhr von einer „Originalen“ zu unterscheiden!! :thumbup:

Alex

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!