Hallo Liebe Sinnianer,
spiele mit dem Gedanken evtl. eine gebrauchte 903 st zu erwerben.
So jetzt meine Fragen:
-Worauf sollte man achten ?
-Wie kann ich überprüfen ob diese Uhr evtl. als gestohlen gemeldet ist ?
Vielen Dank im voraus ![]()
Mekko
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Liebe Sinnianer,
spiele mit dem Gedanken evtl. eine gebrauchte 903 st zu erwerben.
So jetzt meine Fragen:
-Worauf sollte man achten ?
-Wie kann ich überprüfen ob diese Uhr evtl. als gestohlen gemeldet ist ?
Vielen Dank im voraus ![]()
Mekko
Hallo!
Der Gedanke der Anschaffung ist gut ![]()
Nun - worauf sollte man achten? Beim Gebrauchtkauf gilt:
1. Sicher kaufen:
Ebay ist nach meinem Dafürhalten sicher solange man in Deutschland kauft bzw. mit Paypal bezahlt. Ich habe auch kein Problem mit Überweisen, aber das muss jeder selbst entscheiden. Bei seriösen und großen Anbietern (Profi Verkäufern wie z.B. "Luxusuhrenhandel", "Uhren Schmuck Miquel" usw.) wird es keien Probleme geben, dafür ist der Preis auch bei gebrauchten oft um einiges höher. Gewerbliche Verkäufer (diese sind als solche gekenntzeichnet) müssten Rückgaberecht und Gewährleistung einräumen - wenn die Uhr nicht ok ist oder nicht gefällt kann sie einfach zurückgegeben bzw. reklamiert werden. Auch trägt der gewerbliche Verkäufer das Versandrisiko: Geht ein Paket verloren muss er Ersatz leisten, der Käufer muss also nicht versichert schicken lassen und bekommt bei Verlust Ersatz (Uhren sind nämlich z.B. bei DHL von der Versandversicherung ausgeschlossen, soweit mir bekannt).
Persönliche Übergaben werden gerne gemacht, weil man sich alles vorher angucken kann. Ich finde das in der Regel übertrieben denn:
2. Gekauft wird wie "gesehen & beschrieben":
So wie ein Angebot gemacht wird so hat auch der Artikel zu sein. Der übliche "Ausschluss von Rücknahme und Gewährleistung" gilt nur, wenn der Artikel richtig beschrieben wurde und keine offensichtlichen Mängel verschwiegen wurden. Wird die Uhr als "Zustand wie neu" beschrieben, dann sich größere Kratzer o.ä. schon ein Grund, dass man die Uhr zurückgeben könnte, natürlich immer in Absprache mit dem Verkäufer. Auch wenn die Uhr nicht richtig läuft oder etwas offensichtlich defekt ist kann reklamiert werden. Daher:
3. Nach dem Kauf - Testen!!
Ist der Kauf abgewickelt und man hat die Uhr daheim gilt: Funktionsprüfung, Sichtungsprüfung! Uhr anschauen: Glas, Band usw. überprüfen ob Gebrauchsspuren vorhanden sind, die nicht beschrieben wurden. Ist alles ok - weiter zur Funktionsprüfung. Krone gegebenfalls aufschrauben, kurz aufziehen, Zeit etc. stellen, Chrono o.ä. probieren. Probieren ob die Krone ordentlich verschraubt usw.
4. Bei Unsicherheiten - Nachhaken
Wenn man nicht ganz so vertraut mit der Materie ist - nachhaken. Niemand kann alles wissen und manche Unsicherheit lässt sich schnell ausräumen. Da hilft z.B. der Technikbereich hier im Forum ("Schrauberecke") oder auch die Suchfunktion.
Bei Gebrauchtkauf gilt immer auch: Geduld! So sehr man das Objekt der Begierde auch haben möchte - nicht gleich beim ersten Angebot zuschlagen, wenn es zu teuer wird. Bei Auktionen vorher den Preis festlegen und daran halten. Jede Uhr gibt es nach einiger Zeit auch noch günstiger zu haben. Manchmal hilft allerdings auch schon Verhandeln.
Ich würde Dir empfehlen höchstens eine leicht gebrauchte zu kaufen und keine die zu alt ist (Produktionsjahr), weil sie sonst erstmal zur Wartung müsste.
Vorher kann man oft schwer herausfinden ob eine Uhr gestohlen ist. Wenn Papiere dabei sind wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine gestohlene sein, sofern die Papiere richtig ausgefüllt sind. Über die Seriennr. könnte man sowas evtl. auch über den Hersteller herausfinden.
Ehrlich gesagt mache ich mir bei einigermaßen seriösen Anbietern da keine Sorgen, solange mir nicht im Nachhinein irgendwas faul vorkommt.
So.. ich hoffe ich konnte mir meiner "kurzen" Ausführung helfen... ![]()
Sehr ausführliche Antwort von Dennis. Dem kann ich nur noch die technische Seite hinzufügen.
Alle Funktionen überprüfen. Das Werk von Hand aufziehen und auf ungewöhnliche Geräusche oder Widerstände achten. Die korrekte Nullstellung des Sekundenstopp-Zeigers überprüfen. Schnelltest zur Dichtheit: die Uhr anwärmen auf Körpertemperatur und einen Tropfen (nicht mehr!) Eiswasser in die Mitte des Glases geben, fünf Minuten warten und abwischen. Wenn jetzt die Stelle innen Beschlag aufweist, Dichtheit überprüfen lassen. Die Datumsschaltung durch Verstellen des Stundenzeigers prüfen. Prüfung des Federstegsitzes in den Bandhörnern nicht vergessen, sonst sucht man kurze Zeit später evtl. seine Uhr.
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. :gidee:
Bei dem konkreten Verkauf handelt es sich um einen Privat Anbieter aus Frankfurt,
der die Uhr auch schon gebraucht gekauft hat und jetzt über chrono24 inseriert hat.
Das merkwürdige an der ganzen Sache, es liegen keine Papiere vor ? ![]()
Grüße mekko
Das merkwürdige an der ganzen Sache, es liegen keine Papiere vor ?
Was glaubst Du, wie viele Leute wirklich die Unterlagen für Ihre Armbanduhren aufbewahren (Freaks mal ausgeschlossen)?
Was glaubst Du, wie viele Leute wirklich die Unterlagen für Ihre Armbanduhren aufbewahren (Freaks mal ausgeschlossen)?
Eben. Finde ich auch nicht tragisch.
Mit dieser Tatsache kannst du den Preis zwar drücken, aber wichtig ist dies nicht; beweist dies jedoch nur, dass ein Wiederverkauf nicht geplant war.
Hallo, ich habe da ne andere Meinung: Wenn jemand einen vierstelligen Betrag für ne Uhr ausgibt, dann ist es ein Freak. Dass eine Originalverpackung mal weggeschmissen wird, mag ich glauben, nicht aber die Papiere.
Wenn jemand einen vierstelligen Betrag für ne Uhr ausgibt, dann ist es ein Freak.
Ich kenne viele Personen (auch in meinem Bekanntenkreis), wo dies keineswegs der Fall ist. Gestern habe ich von solch einem Menschen noch eine Omega-Speedmaster für 1.200.- Euro angeboten bekommen. Die original-Verpackung ist dabei, die Papiere hat er nicht mehr.
Ich meine daher schon, dass nicht jeder, der viel Geld für eine Uhr ausgiebt, auch ein "Freak" ist.
Das kann ich ebenfalls so bestätigen. Ich kenne mehrere Personen die Uhren im Bereich 1000-5000 € haben und die Unterlagen, teilweise nicht mal die Boxen aufheben. Vor den Zeiten des weltweiten privaten Handels über Ebay wurden solche Boxen oft auch einfach mal weggeworfen "man trägt die Uhr ja". Auch Papiere sind für manche Leute nicht mehr als der Kassenzettel im Supermarkt.
Aha. Nun gut. ![]()
Dann denk ich halt anders. Ich würd eine Uhr nur dann ohne Papiere kaufen, wenn sie günstig ist.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!