Allen Nutzern von Windows 7 wünsche ich Glück und Zufriedenheit mit ihren Systemen. Auch ich erlag dem optischen Charme und der sehr flüssigen Arbeitsweise des neuen Betriebssystems aus Redmond, WA.
Nach drei Wochen Windows 7 auf meinem Rechner habe ich mich allerdings dazu entschlossen, so bald wie möglich wieder zu Windows XP zurückzukehren. Der Grund dafür ist ganz profan: die allermeisten Tools (z. B. Acronis True Image 11 zur Datensicherung und -wiederherstellung, Acronis Disk Director 10 zur Datenträgerrettung), die unter XP anstandslos funktionieren, laufen unter Windows 7 nicht mehr oder nur noch mit gravierenden Einschränkungen. Nachfolgeversionen gibt es z. T. noch gar nicht, oder sie funktionieren - wie z. B. Acronis True Image 2010 - nicht zuverlässig.
Wenn mein alter Rechner irgendwann mal seinen Geist aufgibt (ohne jemals einen solchen besessen zu haben), werde ich mir wohl zwangsläufig Windows 7 (oder dessen Nachfolger) gönnen müssen. Bis dahin werde ich, so habe ich für mich persönlich entschieden, die bis zum Überdruss gewohnte und an das "Teletubby-Land" erinnernde Oberfläche" von XP ertragen.