Kaufberatung: 144er Serie

• Hallo Sinn-Liebhaber,

ich bin neu hier im Forum und möchte erst einmal Hallo sagen. Ich möchte im kommenden Jahr mal eine richtige Uhr kaufen. Habe mich für die 144er Serie entschieden.
    Leider habe ich keinerlei Fachwissen was hochwertigere Uhren angeht.
    Kenne mich dafür aber im 30 Euro Preissegement bestens aus :)

Zur Auswahl steht das Modell 144 Ti und 144 St Sa. Eine zweite Zeitzone benötige ich nicht und für die 144 Ti DIAPAL bin ich zu geizig.
    Beide Varianten würde ich mit dem Massivarmband auswählen und die 144 St Sa würde noch den Glasboden bekommen.

Für welche Uhr würdet Ihr euch entscheiden ? Und warum ?

Kann man die 144 St Sa auch mit der Ar-Trockenhaltetechnik ausrüsten ? Macht diese Technik überhaupt "Sinn" ?

Wie oft müsste ich mit dem 144er Modell zur Revision ? Was kostet eine Revision ?

Hoffe die Uhr wird nicht zur Sucht, bin leicht für Hobbys zu begeistern ;)

MfG und Danke für eure Hilfe

Kalli

• Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :welcome:

Die Entscheidung für eine "richtige" Uhr, wie ich es gerne nenne, ist immer gut ;)
    Ich fange mal von unten an: Das mit den Uhren wird zur Sucht, da gebe ich Brief und Siegel drauf. Ich kenne noch keinen, bei dem es nicht funktioniert hat, aber das ist ja auch nicht weiter tragisch, schließlich kann man jahrelang viel Freude an dem Hobby haben.
    Damit zum Thema Revision; Jede mechanische Uhr sollte je nach Beanspruchung und Werk alle 3-5 Jahre revisioniert werden. Dabei wird die Uhr komplett zerlegt, alle Teile werden gereinigt, verschlissene Teile erneuert, dann wird neu geölt, zusammengesetzt und einreguliert. Evtl. werden Drücker, Krone & Tubus und Dichtungen getauscht. Die Wasserdichtigkeit sollte zumindest einmal jährlich geprüft werden. Das geht bei jedem vernünftigen Uhrmacher in kurzer Zeit und kostet 0-maximal ein paar €uro.
    Je nach Werk und Verschleiß kommen unterschiedliche Kosten zustande: Die 144er Modelle haben das ETA 7750 verbaut, eine Revision kostet zwischen 200 und 350€.

Zur Uhr selber: Ich würde mich für die 144 St Sa entscheiden, weil ich Stahl als Material mag. Es ist etwas schwerer und hat eine hellere Farbe, Titan ist gräulich matter in der Farbe. Für Menschen mit Allergien ist Titan eventuell empfehlenswert. Ich mag einfach die Optik lieber und finde eine Uhr sollte ruhig etwas wiegen. Ansonsten am besten direkt vergleichen!

Ich empfehle übrigens immer sich ein Sinn Depot in der Nähe zu suchen. Dann hat man einen Ansprechpartner vor Ort zudem ist es einfacher als bei Sinn direkt.

Ar-Option wird bei den 144er Modelle nicht angeboten. Die Funktion ist einfach: Das Gas ist schwerer als Luft und kann dadurch gut ins Gehäuse gefüllt werden. Es verdrängt die Luft und damit die in ihr enthaltene Feuchtigkeit. Dass diese Technik nicht unbedingt nötig ist zeigen tausende andere Uhren, die sie nicht haben. Die Nachteile sind, dass die Uhr nicht zum nachregulieren "mal schnell" vom Uhrmacher geöffnet werden kann. Ebenso kann der Service nur durch Sinn selber oder durch einzelne Depots durchgeführt werden, die das Gas nachfüllen können. Service vor Ort beim Uhrmacher kann aber unter umständen preiswerter und vor allem schneller sein als das Einschicken der Uhr zu Sinn. Daher meine Meinung: Keine Uhr mit Argon und immer im Depot kaufen.
    (Empfohlene Partner sind HIER im Forum aufgelistet)

• Hallo,

Danke für die schnelle Antwort und Infos,

ich tendiere ebenfalls eher zum Stahlgehäuse.
    Wie empfindlich ist denn das Gehäuse solch einer Uhr ? Denke die Werkstoffe Edelstahl und Titan unterscheiden sich nicht nur im Gewicht.

Ich hatte schon vor die Uhr täglich zu tragen. Ich arbeite jetzt nicht auf dem Bau oder im Handwerk aber bin eher der Jeans- Outdoortyp und nicht die "Nadelstreifen- Büroklammer" (nicht böse gemeint). Bei meinen jetzigen Uhren habe ich mir bei Kratzern usw. nicht gerade viele Gedanken gemacht :) Gab halt alle paar Jahre eine neue....

Kann Kratzer am Gehäuse und im Glas von Sinn ausbessern lassen ? Kann mir gut Vorstellen das man einiges Pollieren kann.

Sinn Depot benötige ich nicht ;) Nach 25 Kilometern mit dem Wagen habe ich die Zentrale in Franlfurt erreicht. :)

MfG

Kalli

• Aber jetzt mal nur laut gedacht....Wenn man das Glück hätte, ein Depot mit der Möglichkeit der Schutzgasbefüllung in der Nähe zu haben, könnte man auch - entsprechende Ganganpassung vorausgesetzt - die Uhr nachträglich mit Schutzgas befüllen?!?...

Gruss,

Christian aus Essen!

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

2 Mal editiert, zuletzt von carlt0301 (29. November 2009 um 17:35)

• Kann Kratzer am Gehäuse und im Glas von Sinn ausbessern lassen ? Kann mir gut Vorstellen das man einiges Pollieren kann.

Ein herzliches Willkommen auch von mir. :welcome:

Die Gehäuse der 144-Modelle werden nicht poliert, sondern mit kleinen Glasperlen beschossen; man nennt das Perlstrahlen. Dadurch ergibt sich die mattierte Optik der Oberfläche.

Beschädigungen am Glas sind eher selten, aber wenn so ein extrem hartes Saphirglas mal 'ne Macke bekommt (oder zerbirst), da muss es komplett getauscht werden. - Kosten dafür ca. 150-200 €.

Ich selbst trage übrigens die 144 GMT St. und finde, dass die 144-Baureihe eine der schönsten Uhrenmodelle überhaupt ist.

• ...
    Die Gehäuse der 144-Modelle werden nicht poliert, sondern mit kleinen Glasperlen beschossen; man nennt das Perlstrahlen. Dadurch ergibt sich die mattierte Optik der Oberfläche.

Beschädigungen am Glas sind eher selten, aber wenn so ein extrem hartes Saphirglas mal 'ne Macke bekommt (oder zerbirst), da muss es komplett getauscht werden. - Kosten dafür ca. 150-200 €....

... und wenn das Gehäuse dann vom Tragen ein paar Spuren abbekommen hat, kann dies problemlos wieder aufgearbeitet werden (bei Sinn oder von anderen fachkundigen Händen). Gerade beim perlstrahlen lassen sich auch tiefere Macken gut entfernen, weil kleine Unebenheiten durch die matte Oberfläche nicht auffallen.
    Saphirgläser zu zerkratzen ist allerdings schon eine Meisterleistung. Wenn man nur ein wenig aufpasst, ist es kaum zu schaffen (ich hab es einmal geschafft, aber der Kratzer ist so klein, dass ich ihne nur bei sehr genauem Hinsehen überhaupt wiederfinde).

Ach und nimm auf jeden Fall einen Glasboden. Den kleine Aufpreis ist es allemal wert, dass man das Werk betrachten darf!

• Hallo Happy Day,

Danke für die Info,

Welches Material ist denn am unempfindlichsten ?

Und kann man verkratztes Edelstahl bzw. Titan wieder aufarbeiten ?

Könnt Ihr mal bitte Bilder von einer 144er am Arm einstellen :)

MfG

Kalli

2 Mal editiert, zuletzt von Kalli.F. (29. November 2009 um 19:57)

• Titan bekommt schneller Macken, Stahl schneller Kratzer(sind nicht so schlimm). Ich bevorzuge Stahl, schaut besser aus und ich möchte meine Uhr spüren.

Aufbereiten lassen sich beide Materialien immer am besten vom Hersteller der Uhr, die haben die meiste Erfahrung und bekommen die Schliffe originalgetreu hin

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Meine erste SINN war eine Titanausführung (157 Ti Ty). Gerade wer leichte Quarzwecker gewöhnt ist, liegt meines Erachtens mit Titan zum Einstieg goldrichtig. Ich würde auch in die Argon-Trockenhaltetechnik investieren. Besitzen nicht die Versionen ohne "AR" diese unschönen Blindschrauben an der Stelle wo das AR-Röhrchen sonst sitzt?

Der Glasboden ist meines Erachtens nicht zwingend. Mit ihm reduziert sich übrigens die Wasserdichtigkeit der Uhr von 20 auf 10bar.

• Wenn ich noch keine hätte, ich nähme die aus Stahl und mit Massivboden und das Lederband würde gegen ein nicht so fettes mit der "Gehäuseintegration" ersetzt.

Das Gewicht ist mir ganz recht (gegenüber der leichten Titan-Version), Kratzer können beide bekommen (die trägt man dann mit Würde) und einen Glasboden? a) nicht für ein 7750 und b) nicht für eine "Toolwatch".

• Nabend Allerseits.

@all: erst einmal vielen Dank für Eure Super-Infos !!! Hilft mir echt weiter !!! :thumbup:

el viejo: Was spricht denn gegen den Glasboden ? Ich hätte ihn gerne wegen den Blick zur Technik gerne gehabt.
    Kannst Du bitte mal ein Foto Deiner 144er am Arm machen ? Mich würde
    gerne mal die Größe der Uhr interessieren. Auf Fotos auf denen nur die
    Uhr abgebildet ist kann man sich gar nichts darunter vorstellen.

Gute Nacht,

Kalli

• Und wie ist das dann mit der U2?? Die hat doch keine Trockenkapselöffnung, wird die gesamte Uhr nicht in die Befüllanlage eingebracht??

Auch bei den Uhren mit Öffnung wird die ganze Uhr mit der Öffnung nach oben in die Befüllanlage gebracht. Die Luft wird abgesaugt, das Gas wird eingeblasen, der Deckel wird geöffnet (das Gas ist schwerer als Luft) und die Öffnung in der Uhr wird verschlossen.
    Wie das bei der U2 funktioniert? :cl:

Gruß Gero

• Hallo Kalli F,

nimm dir ruhg den Glasboden, denn die neuen Uhren werden mit dem hochwertigeren ETA Valjoux mit geschliffenem Rotor und Brücken sowie gebläuten Schreuaben geliefert und sind daher schön anzuschauen.

Ich habe eine 144 St Sa. Prima Teil. läuft seit 19 Jahren einwandfrei. Allerdings hatte ich inden vergangenen Jahren meist Titan-Uhren von Sinn, die sind eben leichter und tragen sich eben angenehmer.

Gruß J. Simon :)

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

• Titan-Uhren von Sinn, die sind eben leichter und tragen sich eben angenehmer.

Genau das muss eben jeder selbst wissen. Ich hatte mal eine Quarzuhr aus titan
    und fand es schnell unangenehm, das sie so leicht war. OK, ich trug sie im wechsel
    mit ner Seiko Monster :D
    Verkratzt war sie auch schnell, weil sie hochglanzpoliert war.Da ist Titan schneller
    unansehlich als Stahl. Schaut nur im Laden gut aus, nix für den Alltag ;(

Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen

• PHP

[quote='Spencer',index.php?page=Thread&postID=50207#post50207]Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :welcome:

Damit zum Thema Revision; Jede mechanische Uhr sollte je nach Beanspruchung und Werk alle 3-5 Jahre revisioniert werden. [quote]

Hallo Spencer,

habe Fragen zu deiner obigen Aussage. Sollte man die Revision vornehmen,wenn man die Uhr viel trägt oder wenig? Sollte man sie auf jeden Fall alle 3-5 Jahre machen, oder nur wenn man auffällige Gangwerte hat? Eur 250,- alle 3 Jahre finde ich schon heftig. Meine 144 ST Sa ist aus 1994 und hat erst eine Revision hiner sich. Würde ich deinen unteren Wert von 3 Jahren und Eur 250,- nehmen, hätte ich meine Uhr schon 2x bezahlt. Andererseits mache ich mir nach deiner Aussage schon gedanken, ob ich nicht mal wieder eine Revision in Angriff nehme.

Die Gangwerte meiner 144er sind nach wie vor genial. Wenn ich sie ständig trage habe ich einen Nachgang von exact 2 sek/Tag. Eine weitere Frage, die ich habe ist der Verschleiß, wenn ich sie nicht nutze. Ich trage sie im Wechsel mit meinem EZM2. "Altert" sie eigentlich stärker, wenn sie in der Schublade liegt. Einen Uhrenbeweger habe ich immer für Unsinn gehalten und daher nie genutzt.

Wäre nett, wenn ich Infos zu diesen Fragen bekommen könnte. Bringe mein Geld zwar "gerne" zu Sinn, aber eigentlich am Liebsten für neue Uhren.

Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass es seiner Gesundheit schadet.

• ...
    Wie das bei der U2 funktioniert? :cl:

Kronentubus oder Gehäuseboden? Gute Frage, müsste man sich mal kundig machen.

...

el viejo: Was spricht denn gegen den Glasboden ? Ich hätte ihn gerne wegen den Blick zur Technik gerne gehabt.

Kalli

Es spricht dagegen, dass es eine "Toolwatch", sprich Instrumentenuhr ist. Ich finde ein Glasboden geht immer, auch bei einer Taucheruhr oder einer Toolwatch. Ich würde auch immer einen Glasboden nehmen, wenn es einen gibt! Und ob nun 10 oder 20bar Wasserdicht ist im Grunde genommen auch gehüppt wie gesprungen (wenn man nicht gerade auf Tauchurlaub gehen will).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!