Fifty Fathoms - Fälschungen, ahnungslose Auktionsbetreiber und dreiste Verkäufer...

• Ich möchte euch kurz von einer netten Geschichte erzählen:
    Dass Vintage Taucher wie die Seamaster 300 und die Fifty Fathoms oft kopiert werden dürfte mittlerweile selbst den dümmsten Sammler erreicht haben. Neu ist die Dreistigkeit und unverholene Frechheit, mit der solche Uhren angeboten und verkauft werden.

1. Akt
    Ein Bekannter tauscht auf einer Uhrenbörse bei einem Händler eine ordentliche Taucheruhr gegen eine scheinbar gut aufgearbeitete Fifty Fathoms der älteren Baujahre. Nach einiger Zeit ebbt die Freude an der Uhr ab und das gute Stück wird, wie es sich gehört, bei Ebay zum Verkauf angeboten. Daraufhin bekommt der Ahnungslose unter anderem den Hinweis eines Sammlers aus Luxemburg, dass es sich hierbei leider um eine Fälschung handle, bei der alte Blancpain Werke in neue falsche Uhren gebaut wurden. Bei genauerem Hinsehen verdichtet sich die Befürchtung. Durch den guten Kontakt zu einem anderen Uhrenbörsenhändler lässt sich die Uhr mit dem Händler zurücktauschen. Glück gehabt.

2. Akt
    Eine nahezu identische Uhr wird auf Ebay angeboten. Der im ersten Akt erfolgreich belehrte Käufer kontaktiert den Anbieter auf gleiche Weise um ihm mitzuteilen, dass er einer Fälschung unterlaufen sei. Dieser Anbieter jedoch ist wenig beeindruckt und faselt sich am Telefon eine Geschichte zurecht, von Gehäusen die Blancpain neu gebaut habe und anderen Punkten, welche die Echtheit der scheinbar perfekten Vintage Uhr belegen sollen. Dieser Anbieter behauptet auch, dass eingefleischte Sammler, wie jener Luxemburger aus dem ersten Akt, Panikmacher etc. wären, die keinen Gefallen an den so gut erhaltenen und Blancpain-Seitig restaurierten Uhren hätten und deshalb von Fälschungen sprechen würden, was nicht stimme.
    Nun wieder im Unklaren darüber, ob er nicht doch eine echte Uhr besessen hatte, zweifelt jener Käufer aus dem ersten Akt die Fälschungsgeschichte an.

3. Akt
    Ich habe mir Bilder der Uhr aus dem ersten und zweiten Akt besorgt und mich über die alten Fifty Fathoms Modelle informiert. Für mich stand fest - die Uhren sind falsch. In der Gewissheit habe ich Auktionen wie die aus dem zweiten Akt bei Ebay gemeldet. ABER - Pusteblume, nix da; Ebay glaubt den Schwachsinn in den Artikelbeschreibungen.

4. Akt
    Gesammelte Bilder und Fakten zusammengeschrieben und an den Customer Service von Blancpain versand habe ich nach kurzem Hin und Her die Information erhalten, dass die Uhren keine Originale sind! Für mich soweit keine Überraschung.

Ich möchte hiermit alle unsicheren und unwissenden Menschen eindringlich WARNEN: Gut erhaltene oder restaurierte Uhren haben Erkennungsmerkmale. Wenn etwas wirklich unlogisch erscheint, wie die verwendung von Saphirglas in Taucheruhren aus den 70ern, lasergravierte Böden statt Schlagzahl-nummerierter, weiße Lechtmasse (wie es sie noch nicht lange gibt), ohne Zeichen von Vergilbung und mit guter Leuchtkraft usw. DANN STIMMT IN DER REGEL ETWAS NICHT!
    Bezüglich der Fifty Fathoms Modelle ist folgende Seite hilfreich; Sie listet mit einigen Fotos alle bekannten Modelle auf L I N K

Es kommt oftmals auf Details an: Schriftlängen, Gravuren, Länge oder Art von Indexen, Leuchtmassen, Bandhörner, Boden usw.!
    Lasst Euch nicht von wohlklingenden oder gar logisch wirkenden Behauptungen der Anbieter verwirren! Wenn sich jemand wirklcih mal unsicher ist und keine Informationen finden kann - Hier oder auch in anderen Foren finden sich immer ein paar fachkundige Leute, die Auskunft geben können. Sorge um verpasste Schnäppchen halte ich für unbegründet - Originale werden in der Regel zu üblichen Sammlerpreisen angeboten. Wenn die Uhr echt ist bekommt man auch eine für genug Geld, wenn sie nicht echt ist stimmt oft auch der Preis nicht zum Angebot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!