Haltbarkeit entspiegeltes Saphirgas

• Hallo,

lese des öfteren, dass es Schwierigkeiten mit den beidseitig entspiegelten Saphirgläsern geben soll.

Ich dachte immer, dass es ein Vorteil ist, wenn beide Seiten entspiegelt sind. Habe jetzt gehört, dass die Entspiegelung nicht "kratzfest" (was auch immer das bedeutet) ist. Wie sieht das in der Praxis dann aus? Keine Kratzer im Glas aber in der Entspiegelung?

Habe meinen EZM3 erst seit Weihnachten und bin jetzt etwas verunsichert. Bei meiner IWC habe ich von solchen Sachen noch nie was gehört.

Hier im Forum schrieb sogar mal einer, er hätte extra die obere Entspiegelung als Option abbbestellt. ?(

Kann mich da mal jemand aufklären?

Gruß Michael

• Die Entspiegelung macht erstmal (selbst, wenn sie noch intakt ist) jeden noch so kleinen Fettfleck auf dem Glas deutlich sichtbar.
    Ansonsten ist die Entspiegelung nicht so hart wie Saphir (bzw. "Saphirglas"), verschrammt also etwas leichter und das sieht dann unschön aus.

• M.E. nach alles Panikmache. Ich habe auf meiner 356 (Bj. 2004) noch die "weiche" Entspiegelung mit leichter Blautönung. Das Gehäuse hat Kratzer, das Glas nicht. Die Microkratzer in der Entspiegelung sieht man selbst mit Lupe kaum.

Gruß Gero

• Wie bei Gero: 756 mit beidseitig entspiegeltem Saphirglas (alte Variante mit Blautönung, nicht die neue, angeblich noch härtere und farblose Variante). Ein paar Mikrokratzer, die man nur unter passender Beleuchtung sehen kann - vorausgesetzt, man weiß, wo diese Kratzer sind. ;)

OK, wer ständig bis zu den Ellenbogen im Quarzsand wühlt, der wird an einer Entspiegelung wohl wenig Spaß haben...

• Danke für die Antworten.

Hatte das gleiche Schauspiel schon mal mit einer Brille von mir, wo die Entspiegelung sich auch so langsam ablöste. Das sah dann wirklich nicht
    so toll aus.

Dachte schon, das gleiche Schicksal würde mich jetzt bei meinem Wecker einholen... :S

• Kann ich leider nicht bestätigen, :thumbdown:
    meine 856 (auch mit der alten blauen Entspiegelung) zeigt inzwischen deutliche
    Mikrokratzer (feine Striche), 2 dunkle Schatten und einen Haufen "Flecken" auf dem Glas, auch ohne Lupe gegens Licht sichtbar!! :wacko:
    Von weitem sieht man aber fast nix davon, stört mich trotzdem. ;(
    Die Uhr ist 2,5 Jahre alt, wurde regelmäßig aber nicht täglich getragen und pfleglich behandelt, aber nicht in Watte gepackt... :cursing:

War schon mehrfach dran die Entspiegelung außen entfernen zu lassen,
    bin aber noch nicht dazu gekommen. :cl:
    Ich glaube nicht dass es ein Einzelfall ist.

Gruß
    Selespeed

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• 857 mit der harten Entspiegelung: Seit über einem Jahr (fast) täglich am Arm, Toolwatch bei der Arbeit: Keine Microkratzer, wie neu!

Gruss, C.

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Entweder gar nicht entspiegelt oder nur innen, das sieht einfach am besten aus und gibt auch keine Kratzer.

Die kleinen Lichtreflexe im beidseitig entspiegeltem Glas sind einfach nur hässlich.... wenn es dann auch noch diese bläuliche Entspiegelung ist, nervt es noch mehr. Bei meiner Ex-Breitling mit schwarzem Blatt bin ich oft auf das tolle blaue Blatt angesprochen worden... und ich mag eigentlich, bis auf eine, keine blauen Uhren.

Uhren ohne äußere Entspiegelung sehen irgendwie cooler aus 8)

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Entweder gar nicht entspiegelt oder nur innen, das sieht einfach am besten aus und gibt auch keine Kratzer.

Die kleinen Lichtreflexe im beidseitig entspiegeltem Glas sind einfach nur hässlich.... wenn es dann auch noch diese bläuliche Entspiegelung ist, nervt es noch mehr. Bei meiner Ex-Breitling mit schwarzem Blatt bin ich oft auf das tolle blaue Blatt angesprochen worden... und ich mag eigentlich, bis auf eine, keine blauen Uhren.

Uhren ohne äußere Entspiegelung sehen irgendwie cooler aus 8)

Rööööööchtööööch :D

Aus dem Grund hab ich auch immer die äußere Entspiegelung abbestellt, ist halt Murx !

Viele Grüße,

Christian

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Habe, wie schon mal gesagt, die 857 mit Entspiegelung (BJ 9/2008) und die die 103 ohne äussere Entspiegelung. Unterschied sieht man schon, das ZB der 857 sieht beim Draufschauen "brillanter" aus. Nochmal Foto anbei zum Vergleich.

Gruss,

Christian

• Am vergangenen Freitag sagte man mir im Füldchen, dass SINN sukzessive alle Uhren von der bläulichen auf die farblose & härtere äußere Entspiegelung umstellen werde. Der Nachteil der härteren Entspiegelung sei, dass man sie nicht im Nachhinein wegpolieren könne.

Kostenseitig lägen beide Verfahren übrigens gleichauf.

Wenn man die Gläser ohne äußere Entspiegelung ordere, müsse man für diese Sonderbestellung derzeit einen Preisaufschlag von EUR 75,- berappen.

• Also von meiner 856 ist die äußere Entspiegelung nun inzwischen runterpoliert
    und ich bin Happy!! :thumbup:
    Ich brauch den Quatsch nicht, innen entspiegelt reicht völlig, :pinch:
    egal ob es inzwischen besser geht, die Entspiegelung wird immmer die Schwachstelle sein
    und wenn man sie dann nicht mehr runterpolieren kann ;( :thumbdown:

selespeed

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Hallo Selespeed!

Entspiegelung selbst runterpoliert oder (bei Sinn ?) runterpolieren lassen??

Gruss,

Christian

• Ich habe heute meine U1000S aus der Werkstatt im Füldchen abgeholt. Der Zeiger im Minutentotalisator stand nicht sauber auf den Strichen. Das war von Anfang an so, daher lief diese Justierung auf Garantie. Bei der Abholung sind mir am Rand des Glases zur Lünette hin auf 11-13 Uhr feine Mikrokratzer in der Entspiegelung aufgefallen. Daraufhin habe ich zuhause meine Fotos (erstellt direkt vor Abgabe der Uhr) gecheckt, konnte aber nichts Eindeutiges finden. Man muß die Uhr aber auch sehr sorgfältig im Licht schwenken, um die Kratzer zu erkennen. Fototechnisch ist das kaum festzuhalten... Die Uhr ist jetzt 1,5 Jahre alt und bekam in dieser Zeit die meiste Wristtime ab.

• @ der onkel
    Meinst Du, dass die Mikrokratzer von Sinn verursacht wurden
    oder hast Du sie vorher nicht entdeckt ?

Die Entspielgelungsschicht an meiner U2 ist, trotz Taucheinsätze,
    immer noch völlig intakt.

• @ der onkel
    Meinst Du, dass die Mikrokratzer von Sinn verursacht wurden
    oder hast Du sie vorher nicht entdeckt ?

Die Entspielgelungsschicht an meiner U2 ist, trotz Taucheinsätze,
    immer noch völlig intakt.

Deine zweite Aussage läßt mich offen gesagt zu Ersterem tendieren ;( . Ich habe das Glas bis dato als makellos angesehen. Und ich bin nur "Bürotaucher". Wie lange hast Du die U2 schon? Hast Du sie mal intensiv im Licht geschwenkt? Man sieht es wirklich erst auf den zweiten Blick und zwar bei indirekter Beleuchtung...

• Meine U2 ist noch sehr jung (Juni 10), aber hatte schon einige Kontakte
    mit UW-Wracks, Bleigürtel, Taucherlampe, Bootswände etc. gehabt.

Außer eingige Kratzer auf der (viel zu großen) Schließe hat meine U2
    keine für mich sichtbaren Kratzer auf dem Glas oder Gehäuse.

Die U2 ist meine Uhr zum "Rumterrocken", wird also nicht geschont.

• Dann ist es bei meiner U1000 sicher beim Aufsetzen der Lünette passiert. Die Kratzer finden sich nämlich ausschließlich am Rand. Also mal wieder reklamieren :wacko: ...

• Wird die Lünette mit soviel Kraft (Gewalt ?) montiert,
    dass dabei Kratzer am Glas entstehen können ? ?(
    Kann doch eigentlich nicht sein, oder ?

Nach meiner Erfahrung ist die Entspieglungsschicht
    bei den neueren U´s sehr haltbar und stabil.

Aber ich habe leider auch schon meine Erfahrungen mit der Sinn-Werkstatt
    machen müssen, von dem her wundert mich nichts mehr ;(

• Bei Sinn runterpolieren lassen,
    kulanterweise ohne Berechnung obwohl die Uhr aus der Garantie ist :thumbup:
    habe ich aber auch erwartet bei der miserablen Beschichtung.... :pinch:

Hat nur einen Tag gedauert, dann konnte ich sie wieder holen.

Gruß
    Selespeed

Hallo Selespeed!

Entspiegelung selbst runterpoliert oder (bei Sinn ?) runterpolieren lassen??

Gruss,

Christian

Gruß

Selespeed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!