Model Historie ....

  • gibt es von Sinn eine Auflistung wann welches Modell auf den Markt kam?


    Nein, ist aber eine gute Idee für den Owners & Collectors Club.

    Ganz aktuell würde mich interessieren wann z.B. die U1 erschienen ist. Aber auch das Erscheinungsjahr meiner 103st würde ich gerne wissen.


    Die U1 wurde im April 2005 vorgestellt und kostete 790,- Euro.
    Die erste 103 war die 103A von 1977 für 390,-DM. Die hatte noch eine Tricompax-Anordnung und ein V726-Kaliber:

    Die 103A mit 7765 gab es bis 1995 (560,-DM -92- bis 750,-DM -95-):

    Die erste 103 mit 7750 in der "heutigen" Version erschien 1995:

    Die 103 erfuhr mehrere Aktualisierungen und wurde zuletzt durch die Gehäusefertigung bei SUG modifiziert und ist als DIAPAL die neueste Version.
    Die Angaben zu den Erscheinungsterminen der 103 beruhen auf meinem Stand der Literatur. Mark (MarkP) oder andere Mitglieder können hier evtl. etwas ergänzen.

    Alle Fotos vom Verfasser aus div. Fachzeitschriften.

    Gruß Gero

  • Hallo zusammen,

    ich denke, so ist das schon i.O. Ich bin mir im Moment nur etwas unsicher in Bezug auf die Bezeichnung der ersten 103er mit dem Val. 726. Ich meine sie hießen 101. Ich melde mich dazu heute Abend oder spätestens morgen noch einmal.

    Gruß

    Mark

  • Die Fa. Sinn hatte für die Uhren den Wartungsauftrag erhalten...Alte Zifferblätter wurden getauscht und durch Sinn Zifferblätter ersetzt.


    Siehe diese Uhr....



    Oliver

    Lieber zweimal silber, als einmal Gold!!!

  • Ich möchte auch wissen, wenn diese Familie erst produziert wurde. Sinn-Uhren-Info sagt auch Mod. 101 hat (auch) die gleiche Bandanstösse (Link: http://www.sinn-uhren.info/52.html - wenn diese Link is nicht erlaubt, Moderator, bitte herausnehmen!). Seit wann sind die Sinn Handaufzug-Fliegeruhren am Markt? (Egal welche Bandanstösse.) Meiner Meinung nach hat Herr Sinn in 1961 (so am frühestens) auch mit Flieger-Armbandchronographen seine Aktivitaet begonnen, so die Familie 101/102/103 muss schon dann produziert worden. Ist es Wahr? Alle gute Informationen sind Nötig!
    MfG aus Budapest: Robert

  • (Link: http://www.sinn-uhren.info/52.html - wenn diese Link is nicht erlaubt, Moderator, bitte herausnehmen!).

    Diese Seite gehört dem Besitzer dieses Forums und wird (geplant) künftig hier integriert werden. Insoweit ist der Link natürlich erlaubt.

    1961 begann Helmut Sinn damit Uhren zu bauen. Es ist jedoch recht schwierig, darüber was zu finden, da HS eine sehr eigewillige Art der Dokumentation hatte.
    M.E. nach begann alles mit Excelsior Park-Kalibern, die seit 1950 (?) bereits in einigen Gehäusen (auch Tissot) landeten.

    Gruß Gero


  • 1961 begann Helmut Sinn damit Uhren zu bauen. Es ist jedoch recht schwierig, darüber was zu finden, da HS eine sehr eigewillige Art der Dokumentation hatte.
    M.E. nach begann alles mit Excelsior Park-Kalibern, die seit 1950 (?) bereits in einigen Gehäusen (auch Tissot) landeten.

    Schön Dank, Gero!

    Jetzt die Kaliber (ob es war EP-Kaliber, dann Valjoux 72, 726, 7733 und endlich 7750 und Derivate) ist nicht so wichtig wie die Gehause-Design: wenn die o. g. Excelsior Park hatte schon die Flieger-Design (schwarze ZB mit weissem leuchtende Zahlen und Zeigern, sowie Hilfszifferblaetter, und die typische Flieger-Drehring, dann diese Modelle kann mit Gerecht das "Ur-Vater" des 103-Linie nennen und damit ist die 103 die erste des Gaengigen Modellen. Ich möchte wissen welche die heutige Sinn-Modell-Linien hat die aelteste Stammbuch. Meiner Meinung nach es ist die 103 St - nur Gehause-Design und nicht Kaliber gemeint. Alle wahre Kenner sind jetzt etwas klug zu sagen!

    MfG Robert


  • und das Gehäusedesign entstammt von der Heuer Autavia aus den 60er Jahren.

    Gruß

    Mark

    Die Breguet Type XX. stammt aus der 50-er, meiner Meinung nach die Gehausedesign geht zurück bis diese modelle:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    MfG Robert

    PS: Habe andere Web-Links gefunden: diese Breguet ist wahrscheinlich eine der zweite Generation aus die 70-er... so wahrscheinlich die Autavia ist der Ur-Design-geber. :) Jemand kennt frühere Fliegerchronos mit diese "Sinn 103 - Bandanstössen"?

    2 Mal editiert, zuletzt von Robertusz (8. Juni 2010 um 21:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!