sinn 144 St Sa zu schnell...

• Hallo liebe Gemeinde, ;)

ich habe seit 3 Monaten eine Sinn 144 St Sa, die nun stabil mit 12 Sek./Tag vorgeht :no: .

Ist das in Ordnung oder sollte ich die Uhr regulieren lassen? Ich find´s in Ordnung, nur wie gehen andere 144er?

(...ist aber schon ne g..... Uhr, diese 144er :D )

• Wenn es für dich in Ordnung ist lass es halt so!
    Mir wäre der Vorgang eindeutig zu viel und ich würde die Uhr regulieren lassen

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Normal wären bis plus 10 Sek. und das wäre schon nicht gut. 12 Sekunden Vorlauf sind schlicht schlecht einreguliert. :thumbdown:

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Normal wären bis plus 10 Sek. und das wäre schon nicht gut. 12 Sekunden Vorlauf sind schlicht schlecht einreguliert. :thumbdown:

Klar, es ist nicht gerade super einreguliert, aber im Alltag wäre es mir Schnuppe. Wenn man eh mal beim Uhrmacher ist kann man es mitmachen lassen, aber deshalb würde ich die Uhr nicht wegschicken, vor allem nicht wenn..

... es stört mich nicht unbedingt. :)

es Dich, so wie bei mir auch, nicht stört. Das ist irgendwo auch eine Glaubensfrage, die einen würden es schon aus Prinzip reklamieren, andere weil sie es genau nehmen und manch einen stört es gar nicht.

• Mein Stimmzettel:

Bei +/-12 Sekunden/Tag brauche ich keine Sinn mit Vj/Eta 7750 für bummelige 970,- (+X), da kann ich mir auch irgendwas "schickes" mit 'nem ehrlichen Chinaböller ums Handgelenk winden (was immer Neckermann, Tchibo und Co so an mechanischen Chronos im Angebot haben). Wenn es "stabil 12 Sekunden" sind, sollte es auch relativ leicht sein, es in Richtung 3 Sekunden zu bringen.

• Mein Stimmzettel:

Bei +/-12 Sekunden/Tag brauche ich keine Sinn mit Vj/Eta 7750 für bummelige 970,- (+X), da kann ich mir auch irgendwas "schickes" mit 'nem ehrlichen Chinaböller ums Handgelenk winden (was immer Neckermann, Tchibo und Co so an mechanischen Chronos im Angebot haben). Wenn es "stabil 12 Sekunden" sind, sollte es auch relativ leicht sein, es in Richtung 3 Sekunden zu bringen.

Man sollte die Gangenauigkeit nicht als allumfassendes Qualitätsmerkmal sehen! Die Qualität wird vielmehr von allen Teilen der Uhr bestimmt, von Zifferblatt und Zeiger, vom Glas, der Entspiegelung, Krone und Tubus, Drücker, Dichtungen usw. Mir ist eine insgesamt hochwertige Uhr mit 12 Sekunden Abweichung allemal lieber als eine einfache und im Kern schlecht verarbeitete billige Uhr. Natürlich können auch preiswerte Seiko, Citizen oder China- Automatikuhren gut laufen, aber das ist dann wirklich nur eine Momentaufnahme. Auf Dauer wird sich ein gutes Eta oder Myota immer durchsetzen.

In Zusammenhang mit billigen chinesischen Uhren von "ehrlich" zu sprechen zeugt nicht gerade von Weitsicht oder technischem Verständnis ;) Bitte nicht böse sein, aber die Dinger sind nicht mal ihre 30-100€ wert!

Im Übrigen ist es richtig, dass die Uhr bei kostantem Fehlgang in dem Bereich besser nachreguliert werden kann. Das hatte ich ja auch geschrieben, wenn man eh mal da ist würde ich die Uhr schon abgeben - aber deshalb wegschicken? Nein! (Nur wenn es einen stört oder man sich gerade eh an der Uhr satt gesehen hat und zum überbrücken andere Uhren hat :D

• Bei all den techn. Raffinessen wie Tegimentierung, Diapal, U-Bootstahl, irgendwelcher Gase etc. sollte man nicht vergessen, es ist eine Uhr mit dem Sinn die Zeit möglichst genau anzuzeigen (ach was). Oberste Priorität sollte also ein sehr genauer Gang sein, alles andere sollte an zweiter Stelle stehen.

Auch wenn es ohne Zweifel schön ist, eine Uhr mit diesen besonderen Extras zu haben. :thumbup:

Ich beziehe mich jetzt natürlich nicht auf die 144er sonder eher allgemein....

Nur meine Meinung :)

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• ...Man sollte die Gangenauigkeit nicht als allumfassendes Qualitätsmerkmal sehen! Die Qualität wird vielmehr von allen Teilen der Uhr bestimmt, von Zifferblatt und Zeiger, vom Glas, der Entspiegelung, Krone und Tubus, Drücker, Dichtungen usw. Mir ist eine insgesamt hochwertige Uhr mit 12 Sekunden Abweichung allemal lieber als eine einfache und im Kern schlecht verarbeitete billige Uhr. ...

In die Welt der Autos übertragen: Ein sprotzender fehlzündender Mercedes oder BMW (oder von mir aus auch nur mit 2500U/min Standgas) vs. ein schnurrender Hyundai ... was wäre mir wohl peinlicher ... hmmmmmh ... ich kann mich gar nicht entscheiden ... sagen wir mal so, der kränkelnde Mercedes / BMW müßte erst in die Werkstatt bevor ich mich damit in der Stadt blicken ließe, mit dem schnurrenden Hyundai hätte ich keine derartigen Probleme.

• In die Welt der Autos übertragen: Ein sprotzender fehlzündender Mercedes oder BMW (oder von mir aus auch nur mit 2500U/min Standgas) vs. ein schnurrender Hyundai ... was wäre mir wohl peinlicher ... hmmmmmh ... ich kann mich gar nicht entscheiden ... sagen wir mal so, der kränkelnde Mercedes / BMW müßte erst in die Werkstatt bevor ich mich damit in der Stadt blicken ließe, mit dem schnurrenden Hyundai hätte ich keine derartigen Probleme.

Der Vergleich hinkt, denn 12 Sekunden gleichmäßiger Vorgang sind in keiner Weise so gravierend wie ein fehlzündender Motor. Die Uhr muss nämlich keineswegs in die Werkstatt, sie schnurr und wird lange konstant laufen, wenn ein "Chinaböller" lange den Geist aufgegeben hat. Die Uhr würde durch Ihre gesamte Verarbeitungsqualität und den passablen Gang von +12 Sek. mehr Freude bereiten als selbst eine einfache Uhr mit ETA Werk und meinetwegen +5 Sekunden.

Natürlich ist die Uhr primär eine Zeitanzeige und sollte diesen Zweck bedingungslos erfüllen, das ist aber IMO mit +12 Sekunden der Fall! Und von Schnickschnack wie DIAPAL oder AR red ich nicht mal, ich rede von guten Gehäusen und Bändern, guten Zeigern und Zifferblättern. Das ist mehr wert als nur ein guter Gang im schlechten Outfit.

• Ich gebe meine Vorrednern recht. Bei der Uhr liegt bei regelmäßigem Vorgang von 12 Sekunden sicher kein Defekt vor. Trotzdem wundert es mich, dass gerade hier so tollerant mit den Tolleranzen umgegangen wird. Ich persönlich würde wahnsinnig werden bei solch einem Vorgang. Meine 144er aus 1994 läuft mit 2 Sekunden Nachgang seit ich sie habe. Auch nach einer Revision, die erst einige Wochen zurück liegt, habe ich immer noch einen Nachgang von 2 Sekunden. Von einer neuen Uhr kann man dies erst recht erwarten.

Ich würde sie bei Zeiten einregulieren lassen.

Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass es seiner Gesundheit schadet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!