2 Wochen mit der U1

• Drei Wochen sind im Vergleich zu vielen anderen Marken eine schnelle Bearbeitungszeit, schick doch mal eine Rolex zum Service, oder eine Breitling, Omega oder andere Uhren oberhalb des Private-Label Einheitsbreis. Dass E-Mails nicht immer sofort bearbeitet werden ist zwar nicht praktisch aber auch nicht wirklich tragisch, anrufen ist eh schneller und direkter!

Nach wie vor muss man bei Sinn Uhren, trotz der in den vergangenen Jahren stark gestiegenen Preisen, von preiswerten Uhren sprechen. Diesbezüglich:

"You get what you pay for!"

Das gilt leider auch für den Service und die gebotene Qualität. Ich persönlich bin bisher sehr zufrieden mit Preis- Leistungsverhältnis und Qualität.

• schick doch mal eine Rolex zum Service, oder eine Breitling, Omega oder andere Uhren oberhalb des Private-Label Einheitsbreis.

Ich sammle seit ca. 20 Jahren mechanische Uhren und besitze auch Uhren der von Dir aufgeführten Marken.
    Deshalb kann ich schon die Service- und Produktqualität von Sinn realistisch beurteilen.
    Natürlich nur für mich und meiner Sinn-Uhr.

"You get what you pay for!"
    Das gilt leider auch für den Service und die gebotene Qualität.

Dann habe ich viel zuviel für meine Sinn bezahlt :bulge:
    Meine Urlaubsuhr (eine Citizen Promaster für € 140,--) ist besser verarbeitet, als meine U1.
    Oder meinst Du, dass für eine € 1.050,-- Uhr die gebotene Qualität (verkratzte Hartstoffbeschichtung,
    schiefer Drehring, schlecht lackierte Zeiger mit Staubeinschlüssen, etc.) Dein Satz,
    "You get what you pay for", Anwendung finden sollte ?

• Zum Mikrokratzer auf der PVD-Beschichtung:
    Ich dachte mir unlängst auf der Schließe meiner ebenfalls beschichteten U1000S einen Kratzer eingefangen zu haben. Der schimmerte ebenfalls hell. Zuvor hatte ich mich ein wenig als Heimwerker mit Schrauben und Werkzeug betätigt. So irre es klingt, es stellte sich heraus, dass sich irgendein Metallabtrag auf die Schließe gesetzt hatte. Nach einmal Duschen war der "Kratzer" komplett weg. So hart ist das Zeug - Wahnsinn :bulge: .

Aber Deine Uhr ist ja bereits im Service...

• Servus Frank,

bei Sinn wurde die Beschichtungshärte meiner SDR-Lünette getestet
    und fand dabei heraus, dass diese nicht hart genug ausgeführt wurde.
    Der Mikrokratzer ist laut Sinn beim Montieren der SDR-Lünette entstanden.

Da mir die Lust an einer Hartstoffbeschichtung vergangen ist, habe ich darum gebeten
    anstelle des SDR eine normale, silberne Lünette zu montieren.

• So, meine U1 ist seit heute zurück :)

Positiv:
    netter Kundenservice,
    guter zuverlässiger Abhol- und Bringservice,
    Sinn-Reiseetui beigelegt,
    für einen Garantiefall noch akzeptable Bearbeitungsdauer,

Negativ:
    keine Antworten auf E-Mail,
    kein Rückruf, obwohl angekündigt,
    ausgetauschter neuer (nun silberner) Drehring hat kleine Kratzer bei dem Dreieck
    und der "58" :wacko: ,
    auch die 4 Schrauben am Drehring haben Bearbeitungsspuren :wacko:

Daraufhin habe ich den Kundenservice angerufen und diese Mängel reklamiert.
    Da ich aber keine Lust habe, meine U1 nochmals für 3 Wochen zu Sinn zu schicken,
    hat man mir angeboten diese Mängel auf meine Kundennummer zu speichern,
    so dass diese dann bei einer späteren Revision etc. ggfs. begutachtet bzw. getauscht werden. :cl:

Was meint Ihr ?

• Find ich prima. Wenn auch für Kommunikation immer genügend Zeit sein sollte.
    Wir erwarten von Sinn immer einen SpitzenService, was sicherlich bei den Preisen auch gerechtfertigt erscheint.
    Wenn ich den Erfahrungen von Kollegen trauen darf, gibts sowas bei vielen anderen Edelmarken nicht. Und deren Uhren sind auch nicht günstiger.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Was meint Ihr ?

Finde ich OK, so hätte ich das auch gemacht! :thumbup:

Wobei ich keine Ahnung habe wie groß die Kratzer sind, ein Bild wäre hilfreich.
    Ich denke mit der Lupe findet man an fast jeder Uhr etwas, egal welcher Hersteller. Schließlich steckt jede menge Handarbeit darin und genau deshalb lieben wir doch alle unsere mechanischen Uhren. ;)

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Ich meine es ist ein erstaunliches Zeichen unserer Zeit, daß zwar niemand die Zeit hat, etwas gleich im ersten Anlauf richtig zu machen,
    aber alle scheinen die Zeit zu haben, etwas zwei-, drei- oder viermal zu versuchen.

Hat im Hause Sinn aber eine gewisse Tradition, das war schon vor 1995 genau so und nicht anders.

• An meiner U1 hatte ich noch leichte Kratzer an den Unterseiten der Hörner festgestellt,
    diese stammen von der Bandmontage bei Sinn.
    Die U1 wird nun gegen eine neue U1 ausgetauscht :thumbup:

Der Sinn-Kundenservice ist top, die Werkstattleisteistung, naja ...... :whistling:

• Sinn konnte leider den für heute vereinbarten Liefertermin nicht einhalten,
    weil man auch an der neuen U1, die für mich vorgesehen war, einen Mangel entdeckte.

Ich habe dann die Initiative ergriffen und beim nächsten Depot angerufen.
    Die hatten noch eine U1 am Lager, also mit Sinn telofoniert, dass ich diese U1 abholen möchte.

Hier ist das Ergebnis :D

• Kein Happy-End :shock:

Leider war meine Zeit mit Sinn sehr kurz und die gemachten Erfahrungen
    bzgl. Verabeitungsqualität waren doch sehr negativ :wacko:

Auch an meiner zweiten (getauschten) U1 befand sich dieser Mangel,
    Luftbläschen, Verklebung Glas und Gehäuse an der U1 ?
    wo Sinn zukünftig nicht mehr für die Wasserdichtigkeit garantieren konnte.

Also hätte meine zweite U1 nach wiederum knapp 2 Wochen schon wieder zur
    Reparatur geschickt werden müssen ?(
    Aber Sinn bot mir ungefragt den Wandel des Kauf an, also hat Sinn meine U1 wieder und ich mein Geld.

Eigentlich sehr schade, weil mir die U-Modelle sehr gut gefallen.

Aber die Sinn-"Verarbeitungsqualität" und die Qualitätskontrolle (falls es so etwas überhaupt gibt)
    spottet jeder Beschreibung und so hat man mit mir nach so kurzer Zeit einen Kunden verloren :schade:

• Eigentlich echt Schade den die machen ansich sehr schöne Uhren mit viel viel Eigenständigkeit, hatte meine Sinn UX GSG9 vor paar Tagen tausche müssen da der Sekundezeiger fast zwischen die Indizes zeigte und das Öl voller Schwebeteilchen war, die neue UX die ich jetzt am Arm habe ist soweit OK, das Öl ist sauber, der Sekundenzeiger trifft ziemlich genau die Indizes...ABER :cursing: der Stundezeiger ist minimal versetzt,es ist zwar noch auf dem Stundeindizes aber ebend nicht genau gerade drauf, aber ich glaube mich stört das nicht, bis jetzt zumindest.... ?( , habe keine Bock die UX nochmal zu tauschen da mir die Uhr wirklich gefällt und bei der nächsten ist bestimmt wieder was anderes ist..... :cl:

Schade das die Qualitätskontrolle bei Sinn praktisch nicht vorhanden ist, den sonst würden solche Uhren nicht im Handel erscheinen.

Gruss Rob

• Es tut mir wirklich leid, dass ihr solche massiven und wiederholte Mängel an euren Uhren habt!
    Ich besitze 3 Sinn`s und eine habe ich verkauft, also hatte ich bislang 4 Stück. Nur mit einer hatte ich leichte Probleme, die von Sinn schnell und kulant erledigt wurden.
    Gut, bei mir fällt auch der Postweg weg, vielleicht arbeiten die Uhrmacher auch schneller wenn man die Uhr Vorort persönlich abgibt??
    Ich kann zum Glück eure Erfahrungen nicht wiedergeben, muss aber zugeben, dass Herr Schmidt seine Endkontrolle verbessern sollte

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Ich finde es auch sehr schade, dass Dich die Uhren nicht überzeugen konnten. Ich persönlich hätte aller guten Dinge drei sein lassen und die Uhr zur Reparatur abgegeben, aber ich kann gut verstehen wenn man nach dem Theater die Freude an der Uhr verliert. Besonders ärgerlich ist, dass es sich beidesmal um das gleiche Problem handelt. Hoffentlich waren das nur zwei Montagsuhren!!

Meine Uhren sind bisher nicht zu bemängeln, aber ich habe auch nur eine davon neu gekauft, die anderen hatten Vorbesitzer, daher weis ich nicht ob es Probleme gab. Jetzt sind zumindest alle in Ordnung. Ich wünsche mir dass in Zukunft jede Uhr vor Verkauf an den Kunden besser geprüft wird, dadurch ließe sich mancher Ärger und Frust erspraren.

• Ich finde es auch sehr schade, dass Dich die Uhren nicht überzeugen konnten.

Die Uhren konnten mich schon überzeugen, sonst hätte ich sie nicht gekauft
    um dann nach knapp 2 Wochen Tragezeit wochenlang auf die ausgeführte Reparatur
    zu warten :wacko:
    Wenn diese Reparatur dann auch noch mangelhaft (Kratzer am Gehäuse und Lünette)
    von Sinn ausgeführt wird und dann die ausgetauschte zweite Uhr auch wieder
    schwerwiegende Mängel aufweist,
    kann bzw. konnte mich die Firma Sinn nicht überzeugen :wall:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!