Problem mit 103 St Ty

• Hallo,

habe leider ein Problem mit meiner 103 St Ty (Baujahr ca. 2003, bisher keine Revision). Seit gestern ließ sich zuerst die Stoppuhrfunktion nicht mehr rückstellen (Drücker unten rechts ohne Funktion). Wenig später (ca. 2-3 h) war dann auch der Drücker oben rechts (start-stopp) ohne Funktion und die Uhr blieb komplett stehen.

Sieht also aus, als wäre ein technischer Defekt vorhanden. Die Uhr muss wohl zur Reparatur.

Da es hier immer wieder nicht ganz so rosige Aussagen bezüglich des Sinn Kundendienstes gibt (Dauer, Behandlung der Uhr), wäre meine Frage nach einem Ratschlag:

Soll ich die Uhr gleich zu Sinn nach Frankfurt schicken, oder würdet ihr mir den Gang zum Sinn Depot (in meinem Fall Nürnberg oder Bayreuth) empfehlen. Würde wahrscheinlich gleich eine Revision der Uhr mitmachen lassen. Frage mich nur, wenn das Depot dann die Uhr ohnehin zu Sinn schickt wäre es vielleicht klüger sie lieber direkt einzusenden. D.h. machen die Depots auch die Revisionen selbst, oder heißt das immer dann letztlich doch nach Frankfurt schicken. Soweit ich weiß hat meine 103 Ty keine Argon-Füllung oder Trockenkapsel, was das ganze etwas einfacher machen könnte.

Auch würde mich interessieren, was in etwa für eine Revision und Reparatur zu veranschlagen ist. Die Preise die ich bisher gefunden habe, waren für Revision ca. 180 Euro plus Kosten für Dichtring (ca. 50 Euro), was dann je nachdem was sonst noch zu machen ist, auf unter 300 Euro hinauslaufen könnte - was noch akzeptabel wäre.

Würde mich über eine Antwort/Ratschlag von euch freuen.

• Sieht also aus, als wäre ein technischer Defekt vorhanden. Die Uhr muss wohl zur Reparatur.

Ohne Zweifel!

Soll ich die Uhr gleich zu Sinn nach Frankfurt schicken, oder würdet ihr mir den Gang zum Sinn Depot (in meinem Fall Nürnberg oder Bayreuth) empfehlen. Würde wahrscheinlich gleich eine Revision der Uhr mitmachen lassen. Frage mich nur, wenn das Depot dann die Uhr ohnehin zu Sinn schickt wäre es vielleicht klüger sie lieber direkt einzusenden. D.h. machen die Depots auch die Revisionen selbst, oder heißt das immer dann letztlich doch nach Frankfurt schicken. Soweit ich weiß hat meine 103 Ty keine Argon-Füllung oder Trockenkapsel, was das ganze etwas einfacher machen könnte.

Ich würde einen Gang zum Depot bevorzugen. ( meine 303 ist stehengeblieben)
    Wenn das Depot über einen kompetenten Uhrmacher verfügt, kann die Revision/Reparatur vor Ort durchgeführt werden.

Auch würde mich interessieren, was in etwa für eine Revision und Reparatur zu veranschlagen ist.

Letzte Erfahrungen: Revision ( 2008 ) Tissot Chrono 7750 = 400,- Euro beim Konzi, Revision ( 2008 ) 356 (auch 7750) = 300,- Euro bei Sinn.
    Hinzu kommen noch die Kosten für die Reparatur (Teile/zus. Arbeit).

Gruß Gero

• ja so um die 315,- EUR lautet auch mein Voranschlag fuer die 303 im Depot (Revi incl. Reparatur).

Der Foss, der gerade aus dem Ägyptenurlaub heimgekehrt ist :D

• Hallo!

Ich habe meine StTy vor sechs Wochen zum Depot gegeben (Depot hat eigenen Uhrmacher). Dauer: ca. 3 Wochen, Kosten: 290 Euronen (Revision inkl. Dichtsatz und Drücker). Uhr wurde außerdem poliert (Gehäuse und Glas - das hatte einige Kratzer, die jetzt komplett weg sind). Fazit: Uhr sieht aus wie neu (ist aus 2002) und läuft einwandfrei - ich würde sie wieder im Depot abgeben.

Gruß, Burkhard.

• Hallo,

ganz vielen Dank allen für die Antworten. Habe die Uhr heute ins Sinn Depot gebracht. Leider sagte man mir dort, man müsse die Uhr gleich zu Sinn einschicken, d.h. es wird wohl etwas dauern bis ich die Uhr wieder sehe. Erhalte dann auch einen Kostenvoranschlag.

Beste Grüße und nochmals allen vielen Dank für ihre Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!