• Hallo,

ich bin neu hier und hätte gleich mal zwei Fragen an euch:

1. Ist es normal dass sich das gesamte Uhrwerk bei Verstellung von Kronenposition 2 nach 3 bewegt ?

2. Wieviel komplette Umdrehungen benötigt das Uhrwerk nach Stillstand bis Vollaufzug ?

( In der Beschreibung steht lediglich, dass 30 Umdrehungen bis zur Funktion reichen müssten )

Wäre schön, wenn Ihr da Antworten hättet.:cl:

Grüße

Gruß

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von alterschwede (23. April 2010 um 01:28)

• Ich habe den Beitrag in die Schrauberecke verschoben und der Klarheit halber umbenannt.

Das ETA 2893-2 benötigt ca. 65 Umdrehungen der Krone bis zum Vollaufzug.
    Wenn sich das gesamte Werk bewegt, ist es locker. Das ist kein Normalzustand.

Gruß Gero

• Hallo Chronometres,

der freundliche Herr von Sinn hat ebenfalls bestätigt, dass das nicht normal ist. :( :schade: :(

Bat mich vorbeizukommen.

Das Uhrwerk soll dann neu befestigt werden, dann WD Prüfung und möglicherweise nach Wartezeit Uhr wieder zurück.

Danke für die Info.

Da ich die Uhr erst am 12.04.2010 gekauft habe,kann ich da möglicherweise eine Neue verlangen???

Grüße

Gruß

Thomas

• Eine Uhr mit gelockerter Werkbefestigung würde ich nicht tragen, da die Werkhalteschraube sich sonst evtl. vollständig löst.

Gruß Gero

• Halte ich in Anbetracht des "Schadensumfanges" für reichlich übertrieben. :no:

Bei allem Respekt, aber auch bei Fehlern welche die Nutzung eines neu gekauften Gegenstandes ausschließen, wie in diesem Fall, würde ich im Traum nicht an eine neue Uhr denken! Solange kein grundlegender Mangel besteht, der ohen Austausch nicht behoben werden kann, ist eine garantiemäßige Instandsetzung absolut im normalen Rahmen!

• Bei allem Respekt, aber auch bei Fehlern welche die Nutzung eines neu gekauften Gegenstandes ausschließen, wie in diesem Fall, würde ich im Traum nicht an eine neue Uhr denken! Solange kein grundlegender Mangel besteht, der ohen Austausch nicht behoben werden kann, ist eine garantiemäßige Instandsetzung absolut im normalen Rahmen!

Hallo Dennis,

als Laie war ich mir nicht im klaren, welcher Umfang ein solcher Zustand hat.

Immerhin habe ich die Krone mehrmals geöffnet, die Uhr mehrmals aufgezogen und zwei Wochen in dem Zustand getragen.

Offensichtlich ist das ja nur eine Bagatelle und deswegen wohl nicht mit Folgeschäden zu rechnen.

Was wäre eigentlich, wenn die Schraube herausgefallen ist ? ?(

Kann dann das Uhrwerk kaputgehen,oder ist das nicht möglich ? ?( ?(

Mit wieviel Schrauben und wie ist das Werk eigentlich am Gehäuse befestigt ?( ?( ?(

Grüße

Thomas

Gruß

Thomas

• Was wäre eigentlich, wenn die Schraube herausgefallen ist ?

Dann würde sie lose im Gehäuse herumfliegen.

Kann dann das Uhrwerk kaputgehen,oder ist das nicht möglich

Nein, kaputtgehen kann im Regelfall nichts; die Schraube kann nur Teile blockieren (Rotor z.B.).

Mit wieviel Schrauben und wie ist das Werk eigentlich am Gehäuse befestigt

Das Kaliber hat zwei Befestigungsplättchen.

Gruß Gero

• Hallo Leute,

ich war heute im Füldchen.

Nach längerer Wartezeitwurde meine Uhr sofort entgegengenommen,und in die Werkstatt verfrachtet.

Der Uhrmacher konnte dann ein nicht richtig gebogenes Halteplättchen " Hybride" als Ursache feststellen.

Dieses wurde dann komplett ersetzt.

Es fand eine Druckdichtigkeitsprüfung statt, welche zur Zufriedenheit ausfiel. :thumbup:

Die Uhr hatte ich nach Abgabe innerhalb von max.20min. wieder in meinen Händen. :laola:

Allerdings hatten andere Kunden weniger Glück.

Die Wartezeit im Füldchen beträgt zur Zeit ca.8 - 10 Wochen, wie ich mitbekommen habe.

Das Meßprotokoll zur Druckpüfung stelle ich auch noch ein.

Grüße

Thomas

Gruß

Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!