Ich gebe Kai recht. Es gibt viele Baustellen, die nicht alleine auf die Schulen zurückzuführen sind.
Die Studiengebühren sind zudem äußerst human. Wenn ich da an das europäische Ausland denke oder gar -als Negativbeispiel- die Uni in Tel Aviv, die rund 10.000 US-Dollar nimmt, dann erscheinen die 500 Euro in Deutschland eher wie ein Witz. Und die Einkommensverhältnisse sind woanders ja nicht gerade rosiger.
Richtig ist es, darüber nachzudenken, Abiturienten und Abiturientinnen aus sozial benachteiligten Familien das Studium zu ermöglichen, für die die relativ niedrigen Studiengebühren in Deutschland trotzdem zu hoch sind. Und unter uns gesagt, reichen die 500 Euro eh nicht aus, um die Kosten eines Studienganges zu decken. Das ist eher ein symbolischer Beitrag.
Gut finde ich den Vorstoß der hessischen Landesregierung. Die haben per Gesetz die Studiengebühren abgeschafft und andere Finanzierungsmöglichkeiten gesucht. Das hat die Uni Kassel jedoch nicht davon abgehalten mir im Semester 1.600 Euro an Studiengebühren aufzubürden...
Aber das zählt nicht, dass war ein nebenberufliches Studium.