Gepanzerte Uhr

• Mal ne` doofe Frage, würde es etwas bringen die Uhr an der Innenseite des Handgelenks zu tragen? :?:

Gut, das gibt Kratzer am Gehäuse, aber die sind dir ja egal! 8)

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hi BigBen

Mal ne` doofe Frage, würde es etwas bringen die Uhr an der Innenseite des Handgelenks zu tragen? :?:

Gut, das gibt Kratzer am Gehäuse, aber die sind dir ja egal! 8)

Das ist keine doofe Frage.

Mein Greifring vom Rollstuhl würde leiden, weil er wohl mehr Macken bekommen würde die dann meine Hände auszugleichen hätten. Dann doch lieber mal von Zeit zu Zeit gegen eine Wand anditschen. Genauso gut könnte ich immer mit einem Uhrmacherhämmerchen auf die Uhr einschlagen.

Ich glaube nicht, das mir das gefällt.

Meinen Forumsnamen habe ich schon mit bedacht gewählt. :S

• Noch ne`Idee. :)

Wie schaut es mit einem schicken Stoff- oder Gummiarmband aus, das Frau quer über die Uhr trägt?
    Das Band nicht allzu breit aber etwas dicker, es könnte unter Umständen einen Schmuckcharakter haben und der Uhr etwas Schutz bieten.

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Hi BigBen :D

Noch ne`Idee. :)

Wie schaut es mit einem schicken Stoff- oder Gummiarmband aus, das Frau quer über die Uhr trägt?
    Das Band nicht allzu breit aber etwas dicker, es könnte unter Umständen einen Schmuckcharakter haben und der Uhr etwas Schutz bieten.

Da ich viel Bewegungsspielraum in den Schultern brauche, sind meine Jacken die ich trage signifikant größer als die, die ich früher getragen habe als ich noch keinen Rollstuhl brauchte. Das hat zum "Vorteil" das die Ärmel länger sind und ich meine Ärmel stets umkrempeln muß. Meine Uhren sind also meistens durch den Stoff der Jacken geschützt. :ash:

Mir fällt grade auf, das mir eine Begründung flöten geht, warum ich mir eine Sinn-Uhr anschaffen sollte. ;(

Aber manchmal haben wir ja auch Sommer. Und schließlich legt man ja Sicherheitsgurte auch immer an. 8|

Da haben wir sie wieder. Die Argumente für eine hübsche, stabile mechanische Uhr. 8o

• Aber manchmal haben wir ja auch Sommer. Und schließlich legt man ja Sicherheitsgurte auch immer an. 8|

Da haben wir sie wieder. Die Argumente für eine hübsche, stabile mechanische Uhr. 8o

Genau!

So, ich habe es gerade mit einem Haargummi ausprobiert, leider rollt sich das Teil entweder nach links oder rechts ab.
    Wenn, dann müsstest du die Uhr nicht an einem Massivband sondern an einem Lederband tragen.
    Das „Schutzarmband“ dann zwischen den Hörnern der Uhr und dem Lederband durchführen, damit es halt bekommt.

Vielleicht ein „Schutzarmband“ aus Leder, die Enden offen und etwas schmaler als der Teil, der über der Uhr bzw. über dem Glas sitzt. Vielleicht sogar passend zum Armband der Uhr? Es gibt ne` Menge Leute, die Uhrenarmbänder individuell herstellen, ein passendes Set sollte kein Problem sein.

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Ich empfehle Dir das Modell 144 ( http://www.sinn.de/de/Modell/144_St_Sa.htm ) oder von Guinand das Modell 60.50 ( http://guinand-watch.com/index.php?opti…=137&Itemid=375 ).
    Ich selbst habe das Modell 60.50 seit 5 Jahren, bin schon 1000x damit angeeckt, die Uhr läuft immer noch super, das Glas ist ohne Macken und kleine Kratzer konnte ich immer mit einem Schleifvlies entfernen. Die Uhr ist superrobust !

Einmal editiert, zuletzt von Uhrologe (8. Juni 2010 um 22:29)

• Hi Alex,

schön rausgearbeitet, genau so hatte ich es in Erinnerung,
    es gibt Trockenhaltetechnik und AR-Trockenhaltetechnik,
    leider immer etwas verwirrend umschrieben bzw. nicht bei jedem Modell im Detail genau beschrieben... :cr:
    Sinn halt 8|

Gruß
    Stefan

Hm, ihr habt wohl recht....

Wenn ich auf der Homepage von Sinn bei der 756 Link 756 den Link Trockenhaltetechnik Link anklicke komme ich ins Technik-ABC, dann wiederum zum Punkt Trockenhaltetechnik, der weiter geleitet wird zur AR-Trockenhaltetechnik Link AR ..... Zitat Sinn-Heimseite: „ ]Mit Hilfe der drei Elemente der Ar-Trockenhaltetechnik (Trockenkapsel, EDR-Dichtungen, Schutzgasfüllung) wird das Uhrwerk in einer nahezu trockenen Atmosphäre gelagert. „

Im Katalog steht der gleiche Text, allerdings mit dem Zusatz: „ Die SinnTrockenhaltetechnik arbeitet mit drei Elementen, die jedoch nicht in jedem Modell vollständig integriert sind (….)“

Ich bin davon ausgegangen, dass alle Modelle mit der Kapsel mittlerweile auch die Gasfüllung haben. Die Homepage ist sehr ungenau, irreführend und suggeriert dem Käufer eine komplette Trockenhalte-Technik in allen Modellen mit der Kapsel.

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hi,

also ich glaube auch, die Kratzer und Schläge auf dem Glas sind nicht das Problem bei Saphir und Acryl, :pinch:
    das Gehäuse sollte denke ich doch am besten St bzw. Edelstahl satiniert sein, das ist robust und lässt sich
    auch mal überarbeiten, :thumbup:
    Tegiment nur gegen Kratzer, bei Schlägen eher schlecht :thumbdown:

Mein Tip:

Sinn
    256 Edelstahl pergestrahlt mit Acrylglas (D38,5mm)
    356, Gehäuse und Glas wahlweise (D38,5mm)
    144 St (D41mm)
    oder der "Klassiker" 103

alternativ
    Guinand Serie 41 oder 60

Gruß
    Selespeed

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D

• Zur Zeit tendiere ich zur 144 Ti Diapal, aber weil bei ihr die 2. Zeitzone nicht in UTC, sondern lediglich in GMT abgebildet ist, tendiere ich eher zur 756 Diapal ohne eine kleine Sekunde.

Gibt es eine Möglichkeit Sinn dazu zu überreden das sie die 144 Ti Diapal mit einer UTC Zeitzone statt mit einer GMT Zeitzone herstellen?

:ash:

Diese Kombination wäre dann (wenn das Modell praktisch auch gefällt) dann die Traumuhr. :ash:

• Warum jetzt eine Diapal? :cl:
    Sieht zwar optisch gut aus vom ZB-Design, die Technik ist inovativ aber nicht zwingend notwendig,
    ist so ein Thema wie mit de AR-Trockenhaltetechnik, geht auch ohne und ist aber im Vergleich unverhältnismäßig teurer :evil:
    Titan ist zwar schön leicht, aber soweit ich weiss eher empfindlich gegen Macken, oder? ;(

Ich denke Du suchst was robustes ?(

Gruß
    Selespeed

Zur Zeit tendiere ich zur 144 Ti Diapal, aber weil bei ihr die 2. Zeitzone nicht in UTC, sondern lediglich in GMT abgebildet ist, tendiere ich eher zur 756 Diapal ohne eine kleine Sekunde.

Gibt es eine Möglichkeit Sinn dazu zu überreden das sie die 144 Ti Diapal mit einer UTC Zeitzone statt mit einer GMT Zeitzone herstellen?

:ash:

Diese Kombination wäre dann (wenn das Modell praktisch auch gefällt) dann die Traumuhr. :ash:

Gruß

Selespeed

• Warum jetzt eine Diapal? :cl:

Wegen der längeren Wartungsintervallen.

Sieht zwar optisch gut aus vom ZB-Design, die Technik ist inovativ aber nicht zwingend notwendig,
    ist so ein Thema wie mit de AR-Trockenhaltetechnik, geht auch ohne und ist aber im Vergleich unverhältnismäßig teurer :evil:

AR (der Furz) ist mir egal. Die Kupfersulfatkapseln halte ich hingegen nicht für unsinnig. Hochwertige, technische Produkte sollten immer ein Päckchen Kupfersulfat in der Nähe haben. Meßgeräte und Mikrofone werden so ja auch vor Feuchtigkeit geschützt.

Titan ist zwar schön leicht, aber soweit ich weiss eher empfindlich gegen Macken, oder? ;(

Die Macken sind mir egal. Titan ist sehr zäh. Außerdem macht Titan beim schrappen über den Asphalt so schöne weiße Funken. :love:

Die Einzigen Gedanken die ich mir mache ist das galvanische Element zwischen Kupfersulfatkapssel und Titangehäuse. Doch hier dürfte eher die Kupfersulfatkapsel versagen als das Titangehäuse.

Ich denke Du suchst was robustes ?(

Titan ist sehr robust und auch chemisch sehr beständig und gut zur Haut.

Mir gefällt Sinn doch wegen seiner technischen Eigenschaften und wegen seines minimalistisch (klaren) anmutenden Design. Das kommt mir als technisch affine Frau sehr entgegen.

Wenn ich eine hübsche Uhr mit Perlmutt und Diamanten tragen möchte, bin ich bei Sinn zwar nicht falsch, aber davon habe ich schon eine Quarzzwiebel, die mir sehr gut gefällt.

Eigentlich war ja eine reduzierte Omega meine Traumuhr (Perlmuttziffernblatt mit pinken Ziffern), doch da entdeckte ich Sinn.

• Gibt es eine Möglichkeit Sinn dazu zu überreden das sie die 144 Ti Diapal mit einer UTC Zeitzone statt mit einer GMT Zeitzone herstellen?

GMT http://de.wikipedia.org/wiki/Greenwich_Mean_Time ist die alte Bezeichnung für die koordinierte Weltzeit (UTC= Universal Time Coordinatet), nicht der Unterschied zwischen einer 12 oder 24 stündigen zweiten Zeitzonenanzeige.

Gruß Gero

• GMT http://de.wikipedia.org/wiki/Greenwich_Mean_Time ist die alte Bezeichnung für die koordinierte Weltzeit (UTC= Universal Time Coordinatet), nicht der Unterschied zwischen einer 12 oder 24 stündigen zweiten Zeitzonenanzeige.

Ich stimme Dir zu. Doch scheint Sinn hier zwei Versionen von Zeitzonenzeigern zu haben. Und so habe ich mich im Bezug auf Sinn auf deren "Definition" eingelassen. Bei der 144er wird der Zeitzonenzeiger lediglich von dem normalen Stundenzeiger mitgeschleppt.

Lange Rede kurze Sinn. Ich will die 24h Version und nicht die 12h Version der zweiten Zeitzone. Die 144er hat normalerweise die 12h Version und die 756er die 24h Version (genau so wie die 900er Flieger).

8)

• Lange Rede kurze Sinn. Ich will die 24h Version und nicht die 12h Version der zweiten Zeitzone. Die 144er hat normalerweise die 12h Version und die 756er die 24h Version (genau so wie die 900er Flieger).

8)

Hallo Scheusal,

leider falsch. Die 2. Zeitzone auf Basis einer 24h Anzeige gibt es bei Sinn nur in der 900er Baureihe (hat dann einen Lagerstein mehr), in der U2 und bei der Finanzplatzuhr.

Die UTC's und GMT's der diversen anderen Baureihen weisen alle die 12h Version auf.

Gruß

Mark

• leider falsch. Die 2. Zeitzone auf Basis einer 24h Anzeige gibt es bei Sinn nur in der 900er Baureihe (hat dann einen Lagerstein mehr), in der U2 und bei der Finanzplatzuhr.

Die UTC's und GMT's der diversen anderen Baureihen weisen alle die 12h Version auf.

Danke für die Korrektur. :love:

Tja, was tun?

Dann bleibt ja nur noch die 900er Flieger übrig, oder ich nehme dann die U2 und eine billige Quarzstopuhr. ;(

Wie glücklich bist Du mit Deiner 900er?

Scheint eine schöne Uhr zu sein.

• Hallo Scheusal,

ich habe die "normale" 900 und bin nach 6 Jahren (ohne Wartung und mit nach wie vor nahezu weißer Trockenkapsel) super zufrieden mit der Uhr. Sie läßt sich trotz der Größe (Durchmesser passt hervorragend zur Höhe) wunderbar tragen, hat super Gangwerte, die Uhrzeit läßt sich super ablesen obwohl man es auf den ersten Blick nicht glauben mag und ist neben ein paar Klassikern anderer Hersteller eine Uhr die ich nicht mehr verkaufen werde.

Aufgrund Deiner Affinität zur Technik ist die 900 sicherlich eine sehr gute Wahl.

Gruß

Mark

• Hallo Scheusal,

ich habe die "normale" 900 und bin nach 6 Jahren (ohne Wartung und mit nach wie vor nahezu weißer Trockenkapsel) super zufrieden mit der Uhr. Sie läßt sich trotz der Größe (Durchmesser passt hervorragend zur Höhe) wunderbar tragen, hat super Gangwerte, die Uhrzeit läßt sich super ablesen obwohl man es auf den ersten Blick nicht glauben mag und ist neben ein paar Klassikern anderer Hersteller eine Uhr die ich nicht mehr verkaufen werde.

Aufgrund Deiner Affinität zur Technik ist die 900 sicherlich eine sehr gute Wahl.

Dann wird es wohl die 900er Flieger werden.

Das, was auf den Skalen abgebildet wird, kann mein krankes Gehirn auch so noch berechnen.

Und die 900er Flieger sieht auf den Bildern, die ich im Internet gesehen habe einfach klasse aus.

• Dann wird es wohl die 900er Flieger werden.

Das, was auf den Skalen abgebildet wird, kann mein krankes Gehirn auch so noch berechnen.

Und die 900er Flieger sieht auf den Bildern, die ich im Internet gesehen habe einfach klasse aus.

ging mir genauso, bis ich sie mir mal umgebunden hatte. Danach viel sie leider deutlich ab.

Gruß

Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!