Klasse Andi
, geht doch
Aber im Ernst, für mich liegt die ideale Größe zwischen 40 und 42mm (bei Uhren).
Meine 42mm Jubi trage ich z.B. nun schon seit Wochen ununterbrochen.
Modellreihe 900 Flieger
-
-
Customized:
Sinn-Rindslederband mit der allseits beliebten Sinn-Plakette
an grosser Faltschließe:Und da mit einem Band kein Mensch überleben kann, noch was Fettes für zwischendurch:
Hier das Band in einer besseren Aufnahme:@ An das liebe Forumsmitglied SFG : Danke dafür !

@ An alle Foto-Fans hier im Forum: ich hatte keine Zeit, schönere Bilder zu machen

-
Gefällt mir ausgesprochen gut Andi - die große Faltschließe sieht zumindest bei Dir auch nicht so überdimensioniert aus

-
Meine ist gerade bei PoT zum Kuraufenthalt...und ausnahmsweise mal eine meiner Sinn ohne Isofrane...dafuer aber wieder mit Chronissimo... :booh:
-
Ich habe mir die 900 Flieger mit Stahlband gekauft, aber auch gleich das Silikonband mit der großen Faltschließe dazu genommen. Ich habe mir auch gleich das Silikonband montieren lassen, das Stahlband liegt sicher in der Uhrenbox. Für mich war es erstmal wichtig, das Stahlband zum aktuellen Preis zu bekommen, denn ich gehe mal davon aus, dass SINN den Preis zukünftig deutlich anheben wird.
Die 900 Flieger sieht immer phantastisch aus, egal ob Leder, Stahl oder Sili. Hier nun meine persönliche Erklärung, warum ich mich derzeit für das Sili entschieden habe:
Ein Lederband gibt es bei SINN nur mit Dornschließe. Dornschließen mag ich nicht. Außerdem möchte ich mit dieser Uhr auch ins Wasser gehen können, egal, ob im Schwimmbad oder im indischen Ozean. Wer einmal mit einem Lederband im Wasser war, der weiß, was ich meine: das Band ist hinüber!
Das Stahlband ist der Hammer und sieht grandios an der 900er Flieger aus. Allerdings wird die ohnehin sehr präsente Uhr damit zum omnipräsenten Hingucker für alle in Deiner Umgebung. Von jedem wird sie dadurch erheblich wertvoller (oder teurer) eingeschätzt, als sie eigentlich ist. Und es gibt manchmal bei der Ausübung der beruflichen Tätigkeit gute Gründe, nicht soooo "auf die Kacke zu hauen".
Also bleibt das Sili mit seiner hervorragenden Passform, dass man das Gefühl hat, die Flieger wäre mit diesem Band geboren worden. Mit der großen Faltschließe, die mit dem Gehäuse der Uhr 100%ig harmoniert, schafft dieses Band es, das Gesamtarrangement aus Uhr und Band zu einem zeitlos sportlich-eleganten Auftritt zu verhelfen, der ohne zu provozieren eher subtil einfach Klasse und Geschmack ausdrückt. UND: Ich kann mit dieser Uhr in jedes Gewässer dieser Welt! Denn, liebe Forumsfreunde, natürlich ist die 900 Flieger eine Fliegeruhr, aber mit 20 Bar Wasserdichtigkeit ist sie nicht nur das, sondern per Definition auch eine ausgesprochene Taucheruhr! Und an Taucheruhren haben Lederarmbänder eigentlich nichts verloren.
Und noch eins zum Schluss: Ich hoffe sehr, dass der großartige Pilot, der die erfolgreiche Notlandung auf dem Hudson River in New York erfolgreich hinbekommen hat, an seiner 900 Flieger Pilotenuhr (wenn er denn seine solche getragen hat) ein Sili-Band dran hatte (oder sogar ein Stahlband). Hätte er eines aus Leder getragen, hätte es schon kurz nach der Rettung an Land einfach Sch.... ausgesehen. Und das hätte zu seinem Heldenstatus wirklich nicht gepasst!

-
-
Merci, Onkel!

So, nun habe ich meine 900 Flieger ziemlich genau eine Woche, d. h. genau die Zeit, die man laut Beschreibung ja abwarten soll, bevor man die Ganggenauigkeit bewerten kann, weil sich die Uhr "auf den Träger einstellen muss".
Am 23.09.12 habe ich sie um 05:00 Uhr morgens exakt auf die Sekunde gestellt.
Heute am 26.09.12 um 0:00 Uhr nachts, d. h. nach 67 Stunden, war die Gangabweichung + 19 Sekunden seit dem Zeitpunkt des Einstellens. Das macht eine durchschnittliche Gangabweichung von+ 7,13 Sekunden / Tag (24h).
Ist das jetzt zu viel und muss ich die Uhr zur Nachregulierung bringen oder soll ich einfach noch ein bisschen abwarten, bis auch meine FLIEGER sich auf das Maß einpendelt hat, was allgemein über die Uhr von Nutzern zu lesen ist, nämlich etwa + 5 Sekunden pro Tag?
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps aufgrund Euer längeren Erfahrung mit der FLIEGER bzw. mit anderen SINN-Uhren mit dem gleichen Uhrwerk.
LG aus Berlin,
Euer Sinnflieger!P.S.: Nennt mich jetzt bitte wegen der zwei Sekunden keinen Korinthenkacker, aber 7 Sekunden statt 5 Sekunden pro Tag wäre ja eine Gangabweichung von 40 % mehr als offenbar allgemein übliches (Fast)-Chronographenmaß der FLIEGER 900, also schon erheblich...
-
Hi Sinnflieger,
meines Erachtens bist Du etwas zu ungeduldig. Ich trage neue Uhren mindestens 4 Wochen bis ich einen Gedanken an eine Nachregulierung verschwende. Ansonsten wäre mir das Risiko zu hoch, dass eine Nachregulierung nach hinten losgeht. Steht in der Bedienungsanleitung etwas von nur einer Woche? Noch nie gelesen, echte Männer lesen keine Bedienungsanleitungen
. Das Basis-Uhrwerk (ETA Valjoux 7750, hier in Top-Grade-Güte mit GMT-24h-Umbau) findet sich übrigens in sehr vielen Chronographen - nicht nur bei SINN. -
Hahahaha!
Hi Onkel, Du hast völlig Recht - ich bin viel zu ungeduldig und lesen kann ich auch nicht richtig!!!!
In der Anleitung steht, dass man erst nach etwa ACHTWÖCHIGEM BETRIEB der Uhr etwas über die Ganggenauigkeit sagen kann.....
Ja, ja wer lesen kann, hat mehr vom Leben! Lag bestimmt nur daran, weil ich wegen der neuen tollen Uhr sooooo aufgeregt war!

Also, Kommando zurück, ich werde mir jetzt alle Zeit der Welt nehmen, um um den Nikolaus herum mal zu schauen, wie es denn mit der Ganggenauigkeit aussieht!!!!
Lieben Dank für Deinen Hinweis, deswegen finde ich solche Foren so toll!
Herzliche Grüße vom Sinnflieger!
-
.... das heißt, noch ist nicht Nikolaus, wo ich ja mal ganz streng auf die Ganggenauigkeit meiner 900er Flieger schauen wollte. Aber Zwischenstand ist folgender:
Ich trage die Uhr seit dem Kauf jeden Tag, also wir zwei hatten eigentlich schon genügend Zeit, um uns an uns zu gewöhnen. Ich finde sie nach wie vor absolut toll und bin froh, dass ich mich für sie entschieden habe. Aber........
nach wie vor läuft sie um die 9 Sekunden pro Tag vor.........

...und wenn ich hier so was von 3 Sekunden, anderswo von 5 Sekunden lese (mit denen ich sehr gut leben könnte, denn schließlich liegt die Range für die Klassifizierung als "Chronometer" bei -4 bis +6 Sekunden pro Tag), dann frage ich mich schon, was bei meiner "schief läuft"......
Oder mache ich als Träger etwas falsch? Zu wenig Kopfstand, zu wenig Jogging, oder so?
Danke für Eure mich hoffentlich tröstenden Worte und Eure gut gemeinten Tipps!
Beste Grüße aus Berlin von Eurem
etwas sinn-verwirrten SINNFLIEGER!
-
Oder mache ich als Träger etwas falsch? Zu wenig Kopfstand, zu wenig Jogging, oder so?
Quatsch, bringe die Uhr bei Gelegenheit bei SINN vorbei, nenne Deine Tragegewohnheiten und den Vorgang und lasse sie feinregulieren. Mit viel Glück erledigen sie es gleich bzw. am gleichen Tag, sofern Du zeitig eintriffst. Ansonsten braucht es ein wenig Geduld. Erstelle vor Abgabe ein paar Fotos, die den Zustand der Uhr zweifelsfrei belegen. Etwaige Kratzer sollten bei Abgabe im Auftragsschein dokumentiert werden.
-
... für Deinen Rat. Reicht es auch, wenn ich die Uhr zu meinem SINN-Konzessionär in Berlin bringe, wo ich sie gekauft habe (er ist auch Uhrmacher), oder muss ich sie direkt ins Füldchen schicken?
-
Reicht es auch, wenn ich die Uhr zu meinem SINN-Konzessionär in Berlin bringe, wo ich sie gekauft habe (er ist auch Uhrmacher), oder muss ich sie direkt ins Füldchen schicken?
Die 900 besitzt Ar-Technik, d. h. sie ist mit Trockenhaltekapsel ausgestattet und mit Stickstoff befüllt. Wenn Dein SINN-Depot die entsprechende Ar-Füllanlage besitzt, kann es die Uhr sicher selbst regulieren, ansonsten wird es sie zu SINN einschicken.
-
... danke Dir!
Dann werde ich das bei Gelegenheit mal eruieren und die Uhr am besten gleich Anfang Januar zu meinem Konzessionär bringen. Januar ist wohl eher immer ein "toter" Monat, da wird das Regulieren dann hoffentlich nicht so lange dauern und ich muss nicht so lange auf mein "Schmuckstück" zu verzichten!

Dir noch einen schönen Abend und einen guten Wochenanfang,
LG Marco
-
Aus dem Archiv in Sepia. Zum Vergrößern einfach Anklicken:
-
So, hier mal ein Update der Preisentwicklung der Sinn 900 Flieger - jetzt mit den neuen Preisen, die seit 01.09.13 Gültigkeit besitzen:
Stand Preisliste 01.04.2010:
UVP mit Lederband und Stiftschließe: EUR 2.100,--
UVP mit Silikonband und Faltschließe: EUR noch nicht verfügbar
UVP mit Metall-Massivband: EUR 2.375,--
Stand Preisliste 01.09.2010:
UVP mit Lederband und Stiftschließe: EUR 2.350,--
UVP mit Silikonband und Faltschließe: EUR 2.390,--
UVP mit Metall-Massivband: EUR 2.625,--Stand Preisliste 01.09.2011:
UVP mit Lederband und Stiftschließe: EUR 2.690,--
UVP mit Silikonband und Faltschließe: EUR 2.745,--
UVP mit Metall-Massivband: EUR 2.965,--Stand Preisliste 01.09.2013:
UVP mit Lederband und Stiftschließe: EUR 2.790,--
UVP mit Silikonband und Faltschließe: EUR 2.945,--
UVP mit Metall-Massivband: EUR 3.095,--Preisentwicklung
Juni 2010 – September 2013 (am Bsp. mit Metallband): + 30 % -
Wurden die Preise zur 900 FLIEGER zum 01.09.2012 nicht erhöht?
-
Jetzt musste ich doch mal im alten Katalogbuch nachschauen:
JA, auch zum 01.09.12 wurden die Preise erhöht, hier die Preise:Stand Preisliste 01.09.2012:
UVP mit Lederband und Stiftschließe: EUR 2.750,--
UVP mit Silikonband und Faltschließe: EUR 2.895,--
UVP mit Metall-Massivband: EUR 3.025,-- -
Na, da habe ich vor einem Jahr zwar nicht gerade günstig gekauft, aber immerhin noch günstiger als heute. Das ist doch beruhigend!
Und noch was zum Thema Ganggenauigkeit: Nachdem mir sowohl mein Händler als auch SINN selbst im letzten Jahr davon abgeraten haben, die Uhr bei den genannten Abweichungen von 7-9 Sekunden nachjustieren zu lassen, habe ich es dann auch erst einmal gelassen und meine 900 FLIEGER ein Jahr lang in allen erdenklichen Lebenslagen getragen.
FAZIT: Ich bin nach wie vor begeistert von der Uhr, nächsten Monat lasse ich mir mein Stahlarmband montieren (muss schließlich ja auch mal benutzt werden und wirkt dann so, als hätte ich plötzlich "eine andere Uhr" um) UND zu guter Letzt: Meine Uhr geht im Schnitt jetzt nur noch ca. 6 Sekunden pro Tag vor - sie liegt damit nun also auf Chronometerniveau - was will ich mehr!?
SINN GUT, ALLES GUT!

-
Das schöne mittelbraune Vintage-Lederband, das Sinn für die 104 neu ins Programm mit aufgenommen hat, gibt`s nun auch in 22mm Anstossbreite.
Ich kann mir das sehr gut an der 900er vorstellen, übrigens auch an einer 903. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!