Was haltet Ihr von einer Doxa Sub ?

• Die Doxa Sub Taucheruhren gefallen mir optisch sehr gut und ich
    überlege mir eine in meine Diver-Sammlung aufzunehmen.

Hat hier schon Jemand Erfahrungen bzgl. Qualität (auch beim Tauchen)
    Werke, Zuverlässigkeit, After-Sales-Service, etc. gemacht ?

• Mein Vater hat eine Doxa Sub 5000T als Chronometerversion. Ich hab auch schon zwei drei andere Modelle begutachteten dürfen und kann die Uhren uneingeschränkt empfehlen!.

Die Verarbeitung ist durchweg super, die Frage nach der Genauigkeit erübrigt sich mit einem Chronometer, aber auch die normalen Versionen sind immer gut eingeruliert.

Wenn Dir das Design gefällt, dann schlag zu. Ich würde Dir zu einer 5000T raten, weil die eine verstellbare Schließe hat, was ungemein praktisch ist!

Ich persönlich finde die Stundenzeiger etwas zu klein geraten, aber zum Tauchen ist das natürlich sinnvoll. Viele Doxa Uhren werden seit Jahren zum Tauchen genutzt und ich habe bisher noch nichts schlechtes gehört! Was den Service angeht - keine Ahnung, war bisher nie nötig :) !

• Danke Dennis :)

Preislich sind die Doxa Sub z.B. über der Sinn U2 angesiedelt.
    Ist eine Doxa Sub im Vergleich zu einer U2 qualitativ höherwertiger ?

Schade ist, dass man eine Doxa nicht bei einem Händler anschauen kann.
    Ich kenne die Doxa nur von Bildern :(

• Ich würde sagen eine U2 und ein Doxa sind vergleichbar.

Ich finde die Bänder inklusive Schließen bei Doxa besser als bei Sinn, die Optik ist Geschmackssache, aber der Komfort ist sehr gut.
    Gehäuse, Lünette, Glas und Krone sind IMO auf einem Level - astrein verarbeitet.
    Das Zifferblatt der Doxa wirkt zumindest hochwertiger, allein schon durch die aufgesetzten Indexe, der Druck ist sehr sauber und ordentlich. Bei Sinn gab es da ja schon den ein oder anderen Fall wo Schriftzüge oder Indexe etwas fransig gedruckt waren. Leuchtkraft von Zeiger und Indexen ist Bei Doxa gefühlt etwas besser als bei der U2, aber das ist nur aus dem Gedächtnis heraus, habe gerade keine U2 zum Vergleich.

Schön finde ich bei beiden das leicht gewölbte Saphirglas.

Die Sinn punktet mit Trockenhaltekapseln und tegimentierter Lünette, die Doxa mit legendärem Ruf und besonderem, alleinstehendem Design.
    Den Namen bezahlt man bei Doxa natürlich auch mit, aber im Endeffekt bekommt man eine außerordentlich gut verarbeitete Uhr!
    Im übrigen kann man auch immer mal wieder bei Ebay Ausschau halten, mit etwas Geduld kommst Du dann sicher günstiger davon.

• Hatte mal eine gewisse Zeit auch mit dem Gedanken an eine Doxa gespielt.
    Bei mir sollte es die Doxa Sub 5000T Military werden.
    Preis lag bei 2.300 €uronen,wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Eine traumhaft schöne Uhr.
    Aber ich habe gelesen,dass Doxa keine Anlaufstelle in Deutschland bietet.
    Wenn mit der Uhr also was sein sollte,dann muß sie bei Garantiefällen zurück in die Schweiz.
    Das hat mich schon abgeschreckt.
    Aber vielleicht hat sich das je inzwischen auch schon geändert.....

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Ich finde die Uhren einfach nur schrecklich! :thumbdown:
    Klar, Geschmackssache, aber für das Geld bekommt man auch eine Uhr in schön, vor allem bei Sinn!!

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Ich finds sie nicht schön. Und ich kenn auch niemanden, der sie schön finden täte. Wenn ich eine Oris Divers anschaue, habe ich ne gute schöne Uhr zum anständigen Preis.

Und Sinn ? Trotz aller Unkenrufe habe ich hier immer das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Und in 10 Jahren noch das passende Band zu kriegen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Danke für Eure Antworten :)

Ich habe nun ein bißchen gegoogelt und folgendes über Doxa herausgefunden,
    ohne dass es 100%igen Anspruch auf Richtigkeit hat.

- die Eta-Werke sollen anscheinend nur "Standard" sein.

- die Gehäuse sollen angeblich in Fernost gefertigt werden.

- in einem Taucheruhrentest (Testsieger Sinn U2) der Zeitschrift "Uhren Magazin"
    (Ausgabe 10/2006) ist bei einer Doxa 750T vor Erreichen des Nenndruck
    das Werk einfach stehengeblieben.

- aufgesetzte Indexe hat nur das deutlich teurere (€ 2.725,--) Modell 5000T,
    die anderen Doxa-Modelle haben auch nur aufgedruckte Indexe (wie Sinn).

- es gibt in Deutschland keinen Service, d.h. die Uhren müssen für Wartung oder Reparatur
    umständlich (Zoll) in die Schweiz verschickt werden.

So gut mir die Uhren auch gefallen, ich glaube das Thema "Doxa" ist für mich durch :pinch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!