Praesto Dive Hard

• Hallo Leute,

ich habe im Uhrenforum eine Hommage von der Sinn U1 gefunden:

http://uhrforum.de/dive-hard-by-praesto-t55627

Hier der Link zum Hersteller:

http://www.praestowatch.com/home/2010/05/30/dive-hard/

"Specification:

• 316L stainless steel, 45 mm case
    • Cal. ETA 2824-2
    • Lug width 24 mm
    • 120 clicks unidirectional rotating bezel
    • Screw-down crown at 4H position
    • Sapphire crystal, with double AR coating
    • Superluminous dial and hands
    • Silicon Rubber strap / Steel bracelet
    • 30 ATM W/R

Suggested Retail Price: USD499 + shipping
    Pre-order Price: USD449 + shipping

Expected Release Date: December 2010"

Ich bezeichne die Praesto als Hommage, weil sie eindeutig die Zeiger der U1 hat. Auch das Gehäuse und vor allem die Lünette erinnert mich an die U1. Die Hörner sind aber etwas spitzer. Sie sehen eher wie von der EZM 3 aus. Die Position der Krone stimmt auch mit der U1 überein. Die Unterschieden bestehen aber im Preis, in der WD und vor allem in der Farbgebung.

Ich finde die "Dive Hard" sieht besser als die U1 aus. Offenbar aber auch ein mm größer.

Mich würde interessieren was man im Sinnuhrenforum über diese Hommage denkt. Oder findet ihr die Gemeinsamkeiten eher zufällig? Und damit die Bezeichnung Hommage als verfehlt?

Ich empfinde diese Uhr als Angriff auf Sinn und Angebot für enttäuschte Kunden, die sich keine Sinn mehr leisten können oder wollen.

Viele Grüße

Timecop

PS

Zum Vergleich ein Bild aus diesem Forum:

U1 an Kaktus

Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.

6 Mal editiert, zuletzt von timecop (27. August 2010 um 06:09)

• Eindeutig eine Hommage, aber irgendwie auch stark verunstaltet. Mir gefällt das Ziffernblatt nicht und dieser äußere Ring will optisch gar nicht dazu passen. Auch die Lünette wirkt von den Proportionen her zu groß, genauso wie die Zahlen die darauf sind.

Aber um 450 USD auch ein netter Kampfpreis...

• Naja....der Stunden und Minutenzeiger sind ganz klar von der U1 abgekupfert.
    Die 12 Markierung auf der Lünette erinnert auch stark an die U1.
    Aber damit hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.
    Alles in allem keine Uhr,die mir gefällt.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Klar verfehlt, da es sich um die Verwendung eines Besonderen Sinn-Designs handelt. Ich ziehe daher die Bezeichnung "Plagiat" vor.

lol

Die Bezeichnungen Hommage, Plagiat, Klon, Kopie, Inspiration, Design-DNA usw sind schon fast philosophisch bzw juristisch ;)

Die Uhr ist zu gewaltig. Ein möchtegern moderner Diver. Aber die Farbkombination gefällt mir sehr gut. Die weiß unterlegten Indizes sind aber zuviel des Guten. Und die Indizes selbst sehen so erhaben aus. Durchbohrte Hörner sind phantastisch. Jedoch ist das "P" am Sekundenzeiger peinlich und wohl von Breitling abgekupfert.

Die Bezeichnung Hommage ist wohl verfehlt. Kollage passt besser.

Aber Sinn hat die Legozeiger nicht erfunden soweit ich weiß. War das nicht Doxa?

• Jedoch ist das "P" am Sekundenzeiger peinlich und wohl von Breitling abgekupfert.

Ja, ich denke auch dass das "P" für peinlich steht. :D

Aber Sinn hat die Legozeiger nicht erfunden soweit ich weiß. War das nicht Doxa?

Das wäre mir neu. Bei welchem Doxa-Modell sind denn Lego-Zeiger montiert? :huh:

Gruß Gero

• Mir fällt dazu spontan die neue Taucheruhrenreihe der Serie Seiko 5 ein. Alles sehr grell und vielleicht auch kurzlebig.
    Da lobe ich mir die U1 als sportlich-elegante Uhr mit dem Zeug zum Klassiker.

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Der Sekundenzeiger hat eine rechteckige Verdickung. Die Indices sind diesem Design angepasst. Um hier aber eine Ähnlichkeit zum U1-Design zu sehen, bedarf es m.E. nach einer Menge Phantasie. Aber dennoch sehr interessant!

Gruß Gero

• Es natürlich schwer das Rad neu zu erfinden.

Jedoch ist die U1 ein sehr eigenständigste Diver ohne DesignDNA von der Rolex oder Omega. Sonst würden andere Hersteller wie Praesto die Designelemente von der U1 nicht kopieren, obwohl es kaum eine andere Sinn gibt die so viel Hass-Liebe auslöst.

Man ist erst ein Klassiker, wenn das erste Plagiat auftaucht.

• Ja, schon ähnlicher, aber der Mittleteil ist länger und die Indices sind nicht angepasst. Erst durch das kurze Blockdesign kommt ja der "Lego-Effekt".

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!