Danke für die Info Gero.
Du meinst also,so wie es Mühle bei dem SAR Chrono gemacht hat?
Weiß denn jemand hier,in wie weit die einzelnen Hersteller die Werke überarbeiten?
Skyracer
-
- Breitling
-
der onkel -
6. September 2010 um 21:31
-
-
Danke für die Info Gero.
Nicht dafür, Volker.Weiß denn jemand hier,in wie weit die einzelnen Hersteller die Werke überarbeiten?
Diese Frage zu beantworten, hieße Bücher zu füllen. Einige Hersteller geben dies mit einem gewissen Stolz an, andere halten es aus Angst vor Mitbewerbern oder kritischen Verbrauchern geheim. Dann ist da noch der Punkt Lieferverträge: Einige Hersteller haben sich verpflichtet, dies nicht anzugeben (z.B. Piguet).
Ein weiterer Punkt sind die Zulieferer: Dubois Depraz z.B. hat einen Katalog für Module, die frei im Handel verfügbar sind. Darüber hinaus hat dieser Zulieferer auch Exklusiv-Verträge mit Uhrenfirmen, die nicht öffentlich gemacht werden. Da ist es dann schon üblich, diese "exklusiven" technischen Lösungen mit kleinen Modifikationen auch an mehrere Firmen zu verkaufen. Die Uhrenfirmen werden natürlich keinen Wert auf solche Publicity legen und eine solche Praxis daher nicht laut diskutieren. -
Der praktische Nährwert der Rechenschieber ist meiner Meinung nach sehr begrenzt. Wer diese Rechnerei nicht im Kopf erledigen kann, sollte besser nur als Passagier fliegen. Reines Designelement.
Sicher wird der Rechenschieber einer Skyracer (oder Navitimer oder Sinn 903 oder …) noch seltener zum Fliegen benutzt als eine Taucheruhr zum Tauchen (ohne T-Computer).
Aber zum schnellen, überschlägigen Umrechnen von Währungen etc.etc benutzte ich meinen Navitimer recht oft (und gerne)!
Und die Kombination von Rechenschieber, gut ablesbarem Chrono und Countdown-Lünette finde ich im mehrfachen Wortsinne einzigartig. Das Design ist sicher »eigenwillig«, schade dass ich es bisher noch nie in natura gesehen habe.
Meines Wissens verwendet Breitling oft Module von Dubois Dépraz. (Krone und Drücker liegen optisch auf eine Höhe, sieht fast so aus als wäre es kein Modulwerk, was es aber bestimmt ist.)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!