Kronentubus U-Serie ?

• Verschraubte Tuben (ist das die Mehrzahl von Tubus?) sind deutlich hochwertiger, Rolex verbaut diese. Welche Sinn einsetzt würde mich auch sehr interessieren, gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Modellen?

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Die Tuben bei Sinn sind allesamt eingepresst, bei Fortis sind die Tuben verschraubt, bei Rolex ebenfalls (zum lösen letzterer braucht es ein Spezialwerkzeug, bei Fortis kann man sich auch anders behelfen).

Technisch gesehend sind eingepresste und eingeschraubte Tuben gleich gut. Ein Gewinde kann immer auch verschleißen oder einen Defekt erleiden, ein tausendstelmillimetergenau gefertigter Tubus, eingepress in das passende Gehäuse bietet gleiche Sicherheit ohne das Risiko eines Defektes.

Wichtiger als das "wie" ist hier die Materialstärke, für eine Taucheruhr sollte die Länge des Tubus schon etwa 4mm betragen, um die nötige Stabilität zu gewährleisten.

• Ein verschraubter Tubus ist die deutlich aufwendigere und anspruchsvollere Konstruktion, die, meiner Meinung nach, auch gegen Schläge etwas unempfindlicher ist.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Ein verschraubter Tubus ist die deutlich aufwendigere und anspruchsvollere Konstruktion,

Das sehe ich als "Technikfan" genau so.

die, meiner Meinung nach, auch gegen Schläge etwas unempfindlicher ist.

Das ist wohl eher akademisch, da ein solcher Vergleich eines Schlages bedarf, der alle möglichen anderen Teile der Uhr bereits schrotten würde.

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!