Unterstützung bei Kaufentscheidung gesucht

• Hallo Sinn-Spezialisten.
    Seit dem Kauf meiner U1 SDR Anfang des Jahres bin ich (wieder) ernsthaft vom Uhrensammelvirus befallen.
    Unglücklicherweise für einen Junkie mit Faible für Dreizeiger-Taucheruhren auf Entzug, ich war bis zum Kauf der U1 mehrere Jahre abstinent, habe ich kürzlich einen sehr sehr gut erhaltenen EZM 2 und einen neuen, ungetragenen EZM 3 angeboten bekommen.
    Am liebsten würde ich beide kaufen, finanziell ist aber nur einer drin. Der EZM 2 ist rund € 500,- günstiger als der EZM 3. Nun zu meiner Frage:
    Welchen EZM würdet Ihr wählen?
    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüsse
    Norske

• Als Mechanik-Fan ganz klar den EZM3, Quarzwecker sind nicht mein Ding. Gut, einen kann man fürs Grobe haben, dann ist aber auch schon gut!

Außerdem finde ich den EZM 3 deutlich gefälliger!

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Danke schon einmal für Deine Einschätzung.
    Grundsätzlich bevorzuge ich auch Automatikwerke, allerdings finde ich die Hydro-Technik auch sehr faszinierend.
    Was findest Du denn am EZM 3 deutlich gefälliger im Vergleich zum EZM 2? Ich kann da keine gravierenden Unterschiede feststellen. Okay, beim EZM 2 fehlen die Ziffern auf dem Blatt und das Zeigerspiel ist anders, aber das sind doch nur marginale Unterschiede.
    Grüsse
    Norske

2 Mal editiert, zuletzt von norske (22. Januar 2011 um 23:22)

• Ja, auf Fotos ist die Optik fast gleich, wenn man beide Uhren in die Hand nimmt wirkt der EZM 3 meiner Meinung nach hochwertiger.
    Das Massivband des EZM 3 wurde in den letzten Jahren überarbeitet und hat eine gegen Kratzer unempfindlichere Legierung bekommen, auch wurde der Tragekomfort erhöht.
    Der EZM 3 baut etwas höher und liegt dadurch nicht so sehr flach auf dem Arm, das hat mich einfach am meisten gestört. Der EZM 3 ist bei weitem keine hohe Uhr, die Proportionen passen deutlich besser. Das Zifferblatt und auch das Zeigerspiel wirken deutlich einfacher (vielleicht durch die Ölfüllung?). Von der Motorik des Sekundenzeigers möchte ich gar nicht erst anfangen.
    Alles in allem wirkt der EZM 3 nach mehr Uhr, EZM 2 Besitzer mögen mir verzeihen. Aber deswegen gibt es ja verschiedene Uhren, jeder nach seinem Geschmack.
    Warte mal bis Selespeed kommt, er hat einen EZM 2, da sieht die Meinung schon wieder anders aus.

Am besten du schaust dir an unserem „Großen Treffen“ beide Uhren im Original an!! :thumbup:

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo Norske !

Meine Empfehlung für Dich wäre ganz klar der EZM3. Ist ein Allround-Klassiker.

Die logische Weiterführung nach der U1.

Die Hydro Modelle sind Klasse, aber auch sehr speziell mit ihren eigenen Problemchen :huh: (und außerdem der Batteriewechsel ist nur in FFM möglich)

Vielleicht kannst Du für mich ja den Kontakt zur EZM2 herstellen, ich suche noch eine ... :D

Gruß
    Matze

Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

• Hallo Norske,

Alex hat recht, ich bin eher ein EZM2 Fan.
    Damit wir uns richtig verstehen, ich finde alle EZMs prinzipiell Klasse,
    das sinn-typische EZM-Design ist einmalig, egal für welche Du Dich entscheidest :thumbup:
    Zum Unterschied von EZM2 und 3:
    Das Gehäuse ist prinzipiell ja das Gleiche, Krone links und die gleiche Lünette (zumindest bei den neueren).
    An der EZM2 hat mir besonders die absolut klare Ablesbarkeit in allen Situationen imponiert
    sowie das irrwitzige, eine Uhr kpl. in Öl zu lagern. Die Zeiger und das ZB springen einen förmlich an :bulge:
    Die Uhr ist absolut super genau dank dem Quarzwerk mit Chronometerpräzision (der Nachfolger UX ist ja sogar ein Chronometer).
    Ich habe die Uhr jetzt nach über 7 Jahren Laufzeit mal zum Batteriewechsel gegeben,
    aber nur weil das Datum hängt, nicht weil die Batterie leer ist....
    Bei dieser Gelegenheit wird auch das Öl gewechselt und die schwarze Lünette kommt drauf.
    Das Werk ist ja immer schön geschmiert und kann so nicht trockenlaufen.
    Das ganze kommt günstiger als eine Revision bei ner mech. Uhr!

Ich bin auch ein Mechanik-Fan aber vergesst nicht, eine Quarzuhr hat auch ein "normales" Uhrwerk,
    das halt nicht von einer Feder, sondern von einer Batterie angetrieben wird.
    Es ist ganz nett, wenigstens eine Uhr zu haben, die immer läuft und wo die Zeit immer stimmt :thumbup:

An der EZM3, die ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis hat,
    stören mich eigentlich nur die Mini-Ziffern.
    Ich mag arabische Ziffern sehr, aber nicht so :whistling: popelige :whistling: und an ner EZM haben sie meiner Meinung nach nix zu suchen :D

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung :gl: :hopp:

Ja, auf Fotos ist die Optik fast gleich, wenn man beide Uhren in die Hand nimmt wirkt der EZM 3 meiner Meinung nach hochwertiger.
    Das Massivband des EZM 3 wurde in den letzten Jahren überarbeitet und hat eine gegen Kratzer unempfindlichere Legierung bekommen, auch wurde der Tragekomfort erhöht.
    Der EZM 3 baut etwas höher und liegt dadurch nicht so sehr flach auf dem Arm, das hat mich einfach am meisten gestört. Der EZM 3 ist bei weitem keine hohe Uhr, die Proportionen passen deutlich besser. Das Zifferblatt und auch das Zeigerspiel wirken deutlich einfacher (vielleicht durch die Ölfüllung?). Von der Motorik des Sekundenzeigers möchte ich gar nicht erst anfangen.
    Alles in allem wirkt der EZM 3 nach mehr Uhr, EZM 2 Besitzer mögen mir verzeihen. Aber deswegen gibt es ja verschiedene Uhren, jeder nach seinem Geschmack.
    Warte mal bis Selespeed kommt, er hat einen EZM 2, da sieht die Meinung schon wieder anders aus.

Am besten du schaust dir an unserem „Großen Treffen“ beide Uhren im Original an!! :thumbup:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo Norske,

heisst das also, Du hast Dich für den EZM3 entschieden???

Danke für Eure Unterstützung, das Thema hat sich aber inzwischen erledigt, da der EZM2 inzwischen anderweitig verkauft wurde.
    Grüsse
    Norske

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!