• Ja, mir gefällt es nicht. Ich hatte Ähnliches mit der 356 versucht und irgendwann bemerkt, dass ein normales Band einfach besser aussieht.

:thumbdown:

• Andi, freut mich, dass es dir gefällt.

Mark, das BW finde ich fürchterlich, auch wenn der Stil passt.

Ich werde zwischen Chronissimo und Stahl hin und her wechseln, am Freitag zum Treffen kommt der kühle, klappernde Stahl wieder ran!

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Andi, freut mich, dass es dir gefällt.

Mark, das BW finde ich fürchterlich, auch wenn der Stil passt.

Ich werde zwischen Chronissimo und Stahl hin und her wechseln, am Freitag zum Treffen kommt der kühle, klappernde Stahl wieder ran!

Hallo Alex,

BW war auch nie mein Ding und ich würde immer ein Stahlband bevorzugen, aber besorg Dir mal eins vom alten Helmut, das ist wunderschön weich und trägt sich ganz toll. Einfach mal testen, Du wirst überrascht sein. ;)

Gruß

Mark

• Ja, mir gefällt es nicht. Ich hatte Ähnliches mit der 356 versucht und irgendwann bemerkt, dass ein normales Band einfach besser aussieht.

:thumbdown:

Spencer, das Chronissimo hat es mir einfach angetan.
    Ich könnte es mir sogar an einer Rolex EXII mit schwarzem Blatt sehr gut vorstellen. Meine hat ein Weißes, sonst hätte ich es schon längst ausprobiert und das obwohl Rolex-Sporties und Leder nun gar nicht geht!

Hallo Alex,

BW war auch nie mein Ding und ich würde immer ein Stahlband bevorzugen, aber besorg Dir mal eins vom alten Helmut, das ist wunderschön weich und trägt sich ganz toll. Einfach mal testen, Du wirst überrascht sein. ;)

Gruß

Mark

Hm, mal schauen, kostet ja nicht die Welt, ausprobieren kann ich es ja mal.

Obwohl das Chronissimo...... :love:

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Alex,

bei dem "ollen Hobel" passt das original Stahlband besser,
    das Chronissimo wirkt finde ich etwas zu "modern"!
    An meiner 157 passt es wg. dem fetten Gehäuse viel besser.
    Wir machen morgen den Vergleich, gelle....

Also: was bringt Matze denn schon wieder neues mit?????????

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• So ihr Meckertanten....... ;)

Was ist den an einem Chronissimo modern? Wann wurde das Band denn eingeführt?

Die 156 wurde ja in recht vielen Zifferblattvarianten angeboten: Mit und ohne Miltaryschriftzug sowie zusätzlich - glaube ich - mit und ohne T Swiss Made T.

Dann gab es das Stülpgehäuse und den Schraubboden ebenfalls in allen Zifferblatt-Ausführungen.

Welche ist denn nun die seltenste seiner Art? Hat das schon mal jemand beobachtet?

Wenn nicht, könnten wir doch mal in einem Zeitraum von, sagen wir mal, einem Jahr alle Angebote dokumentieren ! ???

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo Alex,

ohne T Swiss made T gab es erst nach 2000. Die seltenste Variante (mit Stülpboden) ist sicherlich die ohne Military Schriftzug. ;)

Das "neumodische" Band wurde bei Sinn 2001 eingeführt, paßt also nicht zu Deiner Uhr. :D

Gruß

Mark

• So, dann habe ich ja Massenware gekauft... ;)

Den Military-Schriftzug finde ich lässiger und passt auch besser zu meiner Military II :)

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• ich finde sie mit Military Schriftzug auch besser, aber man kann nicht alles haben. :) Am seltensten sind sicherlich die Schraubboden Varianten und dabei die mit Schriftzug, aber haben will die eigentlich keiner... :D

Gruß

Mark

• In Japan gab es mal eine website vom "Sinn 156 Ownwers Club", die war recht informativ. Leider funzt der link nicht mehr.
    Im alten Sinn Uhrenforum gab es auch was interessantes siehe auch klick. Nur leider kommt man da auch nicht mehr ran.

Ich glaube da müssen wir wieder was zusammentragen.

Gruß
    Matze

Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

• Mag ja sein,
    aber das wird mir glaube ich zu "titanisch",
    außerdem ist das original passende bestimmt noch so ein dünnes Klapperband oder?
    Bei dem dicken 157-Gehäuse sieht das bestimmt doof aus, aber man muss es mal in echt sehen...
    Chronissimo passt optimal (gell Alex) und da die Uhr von 2005 ist passt es auch altersmäßig.

Alex:
    Das Chronissimo ist relativ modern im Verhältnis zur alten Military und dadurch dass Deins niegelnagelneu
    ist, hebt es sich (zumindest auf dem Bild) sehr an der Uhr hervor!
    Was das optimale Band für die 156 ist, weiss ich auch nicht so recht.
    Das diskutieren wir heut abend nochmal, gell?

Hallo Stefan,

auch an Deine 157 gehört ein Titanband. ;)

Gruß

Mark

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D

• Hallo Stefan,

das zu Deiner Uhr gehörige Band ist alles andere als ein Klapperband. Da es baugleich zum Band der aktuellen 144 Ti's ist, würde ich mir mal ganz schnell eins kaufen, bevor die Uhr mal irgendwann eingestampft wird.

Gruß

Mark

• Meinst Du,
    die 144Ti wird bald eingestampft? ?(
    Kann ich eigentlich nicht glauben, da doch ein Klassiker. 8o
    Ist dieses Band schon so dick wie das aktuelle 103er St-Band?
    Hab mir die Ti-Bänder noch nie bewusst angeschaut 8|
    Ok, ich schaus mir aber mal an! :thumbup:

Hallo Stefan,

das zu Deiner Uhr gehörige Band ist alles andere als ein Klapperband. Da es baugleich zum Band der aktuellen 144 Ti's ist, würde ich mir mal ganz schnell eins kaufen, bevor die Uhr mal irgendwann eingestampft wird.

Gruß

Mark

Gruß

Selespeed

• Hallo Stefan,

nein, nein, ich denke nicht, daß die 144 Ti eingestampft wird. Das Band ist nicht so dick wie die aktuellen Bänder z.B. der 103, aber völlig ausreichend und optisch genug ansprechend.

Gruß

Mark

• Ich werde an meine 156 auch das klassische Massivband montieren, das hat mir am 9.Stammtisch jetzt in Frankfurt sehr gut an der Uhr gefallen. :whistling:
    Die Uhr sieht damit etwas hochwertiger aus, außerdem schone ich mein wirklich gut erhaltenes Originalband.
    Da ich das originale Klapperband auch sehr schick finde und die 156 damit deutlich älter ausschaut, werde ich es natürlich auch ab und an montieren.

Mark, ich reserviere schon mal die Anstöße bei dir :D

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Um die Gangreserve zu messen, habe ich die Uhr das erste Mal leerlaufen lassen! Nach ca. 41,5 Stunden blieb das Lemania stehen. Ich dachte immer, das 5100 hat nur eine Gangreserve von ca. 30 Stunden? ?( Hab ich da einen Hamster drin oder was? :pinch:

Die Uhr hat Amplitude von mindestens 270, eine Gangreserve von 41,5 Stunden und einen starken Vorlauf mit sehr großen Schwankungen, ist eine Revision nötig oder was soll ich nun machen?

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Zitat von Big Ben

Um die Gangreserve zu messen, habe ich die Uhr das erste Mal leerlaufen lassen! Nach ca. 41,5 Stunden blieb das Lemania stehen. Ich dachte immer, das 5100 hat nur eine Gangreserve von ca. 30 Stunden? ?( Hab ich da einen Hamster drin oder was? :pinch:

Alex, die Gangreserve gibt lediglich an wie lange die Uhr bei gleichbleibender Ganggenauigkeit läuft. Die letzten paar Stunden wird die Uhr zu ungenau. Eine Uhr läuft daher immer deutlich länger als die angegebene Gangreserve!

Ich würde eine Revision machen lassen, der starke Vorlauf kommt nicht von Ungefähr und auch wenn immer wieder propagiert wird man bräuchte seinen Uhren nicht warten lassen - bei Deinem Auto lässt Du doch auch den Service machen, Ölwechsel usw.!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!