Wie sicher einige wissen, hatte ich meine Zeiteisen auf 3 Uhren reduziert.
Die Speedy, eine 14060M und meine weiße EX II.
Mit meiner Auswahl bin ich auch super zufrieden und wollte keine weitere Uhr kaufen.
Unterschwellig habe ich immer mal nach einer Datejust gesucht.
Ich hatte schon mehrere DJ, die Sapirglas Modelle haben es mir aber dann doch nicht so angetan, da hab ich sie immer wieder verkauft. DJ II geht gar nicht.
Dann hatte ich mal eine 1601, die hatte zwar Plexi, aber ein blaues Blatt und dies kann man halt nicht zu allem anziehen, also ging sie auch wieder.
Diese 16030 vereint nun alles was ich mir vorgestellt habe, schwarzes Blatt, Stabindex, Plexi. Perfekte Uhr zu allen Gelegenheiten, wenn keine Hungersnot kommt, wird sie wohl dauerhaft bleiben dürfen. Es hat auf Anhieb "Klick" gemacht wie bei meiner weißen EX II , die bleibt auch bis in die Kiste.
Am Wochenende hab ich die Uhr gesehen und da mir der Verkäufer bekannt war, ging alles ganz schnell. Bezahlt und heute war sie dann da.
Box (11.00.01), Papiere, Revibelege sind dabei. Laut der Seriennummer (beginnt mit 90xxxxx) wurde die Uhr
1986 produziert und nach den Papieren wurde sie im August 1986 von einem Juwelier in Bonn verkauft, also LC 100, die Nummern auf der Schließe passen zum Baujahr der Uhr, scheint also noch das erste Band dran zu sein.
Die letzte Revision war in 2003, dem Zustand der Uhr nach, wurde sie dann wohl so gut wie nicht mehr getragen.
Gehäuse, Lünette und Hörner sind frei von Macken, und haben noch ordentlich Substanz, wenn poliert wurde, dann nur sehr schonend. Die geriffelte Lünette ist noch schön „scharf“. Die Riffelung im Gehäuseboden ist ebenfalls TOP. Das Plexiglas ist frei von Beschädigungen oder Kratzern. Blatt, Zeiger und Datumsscheibe sind sauber und ohne Makel, die Datumsscheibe hat die offene 6 und 9, passt also zur Uhr. Bei der letzten Revi scheint das Tritium gegen SL getaucht worden zu sein, denn das Blatt ist noch Original. Stört aber nicht und ist mir lieber als Brösel vom Tritium in der Uhr zu haben.
Die Krone ist sauber zu verschrauben, der Aufzug per Hand ist leichtgängig, Datum schaltet präzise. Eine leichte Bewegung der Uhr lässt sie anlaufen.
Zur Ganggenauigkeit kann ich noch nichts sagen, wird jetzt die Tage getestet, wenn die Uhr am Arm hängt. Das Jubilee hat nur minimal Stretch und sollte es das erste Band sein, dann wurde die Uhr in den letzten 25 Jahren eher wenig getragen, von 100% würde ich dem Band noch locker 90% geben, die Anstösse sind passend und nicht verbogen, Band und Schliesse sind frei von groben Kratzern.. Nummern, etc. zwischen den Hörnern sind da und klar lesbar, ja, sie passen zu den Papieren.
Also insgesamt eine saubere Uhr im Originalzustand ( vom Tritium mal abgesehen ) und sie schließt die Lücke in meiner kleinen Sammlung. Mit der Datejust kann ich mich auch mal im feinen Zwirn sehen lassen. Das Flair der Plexi Datejust ist einfach einmalig und dafür lasse ich jede moderne DJ liegen.
Da ich nicht so riesige Arme habe, kann ich die 36mm gut tragen.
So, hier ein paar Bilder: