KLEINER Rempler am Regal und kaputt ist sie die 556 :-((

  • Hallo,


    ich bin seit seit fast 2 Jahren stolzer Besitzer einer 556.

    Nach ca. 6 Monaten bin ich bei den normalen Laufen im Büro mit der Uhr gegen ein Regal gekommen und damals ging die Uhr am Tag ca. 20 Sekunden nach. Bei meinem nächsten Besuch in Frankfurt gab ich die Uhr im Füldchen ab und sie wurde nach geraumer Zeit einer großen Revision unterzogen. Ich bekam sie zurück, mit einem Nachgang von ca. 20 Sekunden/Woche. Bei Anfrage im Füldchen, ob eine Uhr denn nachlaufen dürfte, bekam ich zur Antwort, dass sich die Uhr erst einlaufen muss und ich ein wenig Geduld haben soll. Sei es drum, seither (6-9 Monate) blieb es bei dem Nachgang und ich lebte mehr oder weniger glücklich weiter.


    Letzte Woche war es nun soweit:

    Ich stieß Wieder mit der Uhr an ein Regal, nicht schlimm in meinen Augen und auch keiner Beachtung wert. Als ich dann einer Kollegin die Uhrzeit sagen wollte, korrigierte mich eine weitere Kollegin und bei Überprüfung meiner 556 fiel mir auf, dass sie plötzlich 5 Minuten Nachgang hatte :( Also nahm ich sie ab und schon hörte ich es.................

    .............Das komplette Uhrwerk rappelt wie irre im Gehäuse, so als wenn irgendwelche Schrauben abgegangen wären.


    Wie gesagt der Stoß war absolut nicht schlimm.


    Jetzt bin ich natürlich ein wenig enttäuscht was die Robustheit dieser Uhr angeht und wollte mal hier im Forum Fragen, ob das normal ist.


    Für mich war die Investition in die Uhr nicht gerade selbstverständlich und umso enttäuschter bin ich natürlich, da ich dachte "Investiere mal in eine bessre Uhr und Du hast was fürs Leben".


    Wenn ich aber die Uhr nach jeder kleinen Berührung mit Gegenständen zur Reparatur bringen muss, war das wohl eine Milchmädchenrechnung.


    Viele Grüße

    André


    PS: in ca 3-3 Wochen bin ich wieder in meiner alten Heimat Frankfurt und werde ins Füldchen fahren, bin mal gespannt was die sagen.

  • Ich habe als Daily-Rocker eine 144er und die macht so einiges mit. Bisher auch ohne große Beeinträchtigung was das Gangverhalten angeht.

    Gruß

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Rocket144TI (4. August 2011 um 16:06)

  • So ist das mit Uhren von Herstellern, die "das Zeug zum Premiumhersteller" haben ... aber die Kraft (noch) nicht ganz auf den Boden bringen. DIe Uhr mußte ja eh nochmal hin, alles kein Problem, warum sollte es aufeinmal so sein, daß eine Sinn nach EINEM EINZIGEN Besuch beim Service in Ordnung ist?

  • Sehr ärgerlich !

    Gerade die 556 und ihr Werk sind normalerweise für ihre Robustheit bekannt, dass bereits nach einem kleinen Rempler sowas passiert, dürfte defintiv nicht sein.

    Sinn ist üblicherweise für ihre Kulanz bekannt und wenn das Gehäuse nicht tiefe Kerben und andere offensichtliche Kampfspuren hat, helfen sie sicherlich unbürokratisch weiter. Bite halte uns einfach über deine weiteren Erfahrungen auf dem Laufenden, das wäre auf jeden Fall interessant.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Hallo André,

    eine Ferndiagnose des Problems kann ich nicht bieten,
    solche Defekte durch Stöße sind aber eher selten, mir
    ist es noch nie passiert, obwohl ich schon manches mal
    aus vollem Lauf eine Uhren gegen einen Türrahmen
    geschlagen habe.

    Die Ungenauigkeit von 20 Sekunde ist absolut nicht hinnehmbar,
    Einlaufzeit für eine täglich getragene Uhr liegt auch bei maximal
    6 Wochen, wenn es danach nicht passt würde ich die Uhr sofort
    wieder zum regulieren abgeben.

    Viel Glück!

  • Hallo,

    ich hab auch eine 556. Meine teuerste und schönste Uhr. Deswegen lese ich deinen Beitrag aufmerksam mit. Offenbar wurde bei dem ersten Service die Werkhalteschrauben nicht fest verschraubt. Sehr ärgerlich, vorallem bei einer Uhr mit Glasboden. Normaleweise müsste die 556 sehr robust sein. Ein Top Werk, das als Traktor bekannt, wie schon erwähnt. Und auch der übliche SchnickScnack vn Sinn ist dabei, wie verschraubter Krone usw. Ich nutze die 556 als DailyRocker. Sie musste viel einstecken und das alles ohne ein Problem. Die Uhr ist mir u.a. zweimal auf den Holzboden gefallen mit nur leichten Kratzen als einzige Konsequenz.

    Grüße

    Hakan

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!