"Anzugsuhr" 103 St Sa Ar UTC ?

• Zur Zeit überlege ich mir eine "Anzugsuhr" von Sinn zuzulegen.

Dabei ist mir oben genannte Uhr 103 aufgefallen.
    http://www.sinn.de/de/Modell/103_St_Sa_Ar_UTC.htm

Die 2. Zeitzone finde ich für meine Reisen praktisch und das Design ist typisch Sinn.
    ABER, die Uhr wird auf der Webseite mit 17mm Bauhöhe angegeben :bulge:
    Damit ist diese 103 um 1,5mm höher als meine U2 und nur 1mm "dünner" als eine U1000 :pinch:

Wie ist der Tragekomfort dieser 103 und passt diese noch unter die Hemdmanschette ?
    Könnt Ihr dieses Modell empfehlen ?

• Hallo Jörg,

die trägst sich trotz der Höhe noch ganz anständig, sieht aber für meinen Geschmack wie alle Sa Versionen der 103 aus wie eine Katzenfutterdose am Arm, weil das Verhältnis Durchmesser zur Höhe nicht paßt. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die Konstellation Aussenlünette/relativ kleines ZB.

Bei dem was Du suchst, drängt sich für mich irgendwie die neue 358 auf (nicht die Jubi).

Gruß

Mark

• Danke Mark :)
    Also eine "Katzenfutterdose" möchte ich nun doch nicht am Arm ;)
    Ich hatte mal eine 103 vor langer Zeit mal am Arm,
    weiß aber nicht mehr welche Version es war.

Die 358 gefällt mir auf den Bildern recht gut und sie ist größer,
    was bei einem Chronographen nur von Vorteil sein kann.
    Ich werde mir mal beide Uhren zeigen lassen.

• Was mir technisch betrachtet nicht ganz logisch erscheint,
    dass anscheinend das Bodenglas auch gewölbt ist :cl:
    Dadurch wird die Uhr nur noch höher.
    Wird hier das gleiche Glas wie beim Deckglas verwendet ?

• Die 103 ist eine "Katzenfutterdose" ????

Hallo?
    Wir sprechen bei der legendären 103 respektvoll von
    -einem Kultobjekt
    -der "German Speedmaster"
    -einer Königin innerhalb der Sinn-Uhrenfamilie
    - einer Stilikone, die seit vielen langen Jahren stellvertretend für "die Sinn-Uhr" steht.

Da könnt ihr doch nicht von Katzenfutterdose sprechen. Das tut mir schon weh, Leute.

So, jetzt geht`s mir besser.

Aber mal sachlich:

In der Tat ist die Uhr höher als andere, dennoch ist sie vom Tragekomfort sehr angenehm.

Optisch ist sie i.Vgl. zu der 756 (mancher spricht in der Seitenansicht vom "Kochtopfdesign") viel homogener, da die angeschrägte Lünette zum Rand hin die Höhe etwas kaschiert.
    Das ist meine subjektive Meinung, wie immer gilt:

Probiere die Uhr an deinem Arm an und Du wirst ganz schnell zu einer Entscheidung kommen.
    Die Höhen-Angaben der Sinn-Uhren sind hilfreich, sollten aber nicht entscheidend sein.

Ach ja, im Vergleich habe ich die Uhren mal in der Seitenansicht nebeneinander gestellt. Auch hier wird die Anmut und Grazie einer 103 deutlich.

Zur Anforderung "Anzugsuhr":
    Die 103 eignet sich imho ganz hervorragend als Anzugsuhr.
    Sie verfügt über ein gutes "Schlupfvermögen" - und passt locker unter eine Manschette.
    Weiterhin ist sie sozial immer & überall akzeptiert, was man z.B. von einer RLX nicht immer behaupten kann.
    Unter echten Uhrenkennern wird sie sofort erkannt und ist immer wieder ein tolles Gesprächsthema.
    Weiter zum Thema Stilsicherheit:
    Gerade weil sie mit einer Vielzahl von Armbändern immer gut aussieht und so passend zu Gürtel und Schuhen mit farblich abgestimmten Bändern zu kombinieren ist.
    Zusätzlich ist sie in einer einfacheren Variante 103 StSa auch preislich sehr interessant, sodas man sich auch gleich 2 Stück leisten kann. Das spart dann das häufige Bandwechseln.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

Einmal editiert, zuletzt von AndiS (12. August 2011 um 15:22)

• Bei dem was Du suchst, drängt sich für mich irgendwie die neue 358 auf (nicht die Jubi).

100%ige Zustimmung :thumbup:

Ich hatte die 358 Sa FLIEGER unlängst in den Fingern und sie hat mich unheimlich "gekickt". Als "Anzuguhr" (und nicht nur das!) erste Wahl!

Sofern man wirklich meint, seine Uhr der Kleidung entsprechend anpassen zu müssen, hierzu gibt es ja bereits einen Thread. Ich meine die Uhr sollte zur Persönlichkeit passen, Klamotten sind nur die Rüstung, um irgendwelche Konventionen mehr oder weniger freiwillig zu erfüllen ;) .

Bei den 103ern geht es mir übrigens konträr zur 358: Die 103er gefallen mir im Prospekt besser als in Natura. Mich stören dort etwas die Proportionen von dem relativ flachen Gehäusekorpus zum hohen Boden und zur hohen Lünette. Aber alles Geschmackssache, sagte der Affe und biß herzhaft in die Seife :P .

Ich finde man sollte auch mal Uhren ohne drehbare Lünette eine Chance geben. Das wirkt irgendwie "erwachsener". Irgendwann findet man diese Drehringe, die ja eh' kaum einer von uns - außer aus Langeweile :D - dreht, nur noch müd und fad. Das ist zumindest meine Prognose 8) ...

• Was ist es denn schlimm, ob die Uhr ein Millimeterchen dünner oder dicker ist? Uhren werden doch in der gesamten Dicke gemessen, somit wirken Uhren mit bombierten Deckgläsern bei gleicher Stärke wie Uhren mit planem Glas (Oberkiante bündig mit Drehring) immer dünner in der Seitenansicht; und ein Millimeter mehr ist doch auch nicht die Welt, oder sind Deine Hemdmanschetten so exakt gemessen, daß eine Uhr nur eine maximale Höhe haben darf. Die 103 UTC St Sa Ar ist wohl eine der schönsten Ticker aus dem Hause SINN. Ob sie eine Anzug-Uhr ist, darüber will ich mich nicht auslassen.
    Versuch es doch mal mit der Charmex 20000 ft, alternativ, wenn schon, denn schon.
    Jörg: BESTES WO GIBT, einfach Verschiedene anprobieren; DANN WEISST DU's.

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Vielen Dank für Eure Meinungen :thumbup:
    Morgen habe ich die Gelegenheit eine 103 zu begutachten.

Meine "bessere Hälfte" meinte gerade zu mir,
    "so etwas Unstetes wie Dich bei Uhren ist der Wahnsinn" :whistling:

Ich meine die Uhr sollte zur Persönlichkeit passen, Klamotten sind nur die Rüstung, um irgendwelche Konventionen mehr oder weniger freiwillig zu erfüllen ;) .

Da hast du Recht, deshalb trage ich auch ab und zu meine U2 mit Gummibanderl zum Anzug :D

Einmal editiert, zuletzt von Kristian (12. August 2011 um 16:01)

• Meine "bessere Hälfte" meinte gerade zu mir,
    "so etwas Unstetes wie Dich bei Uhren ist der Wahnsinn" :whistling:

Nur bei Uhren :whistling: ? Na, dann kann sie sich ja noch glücklich schätzen ;) !

Bei der 358 kannst Du Dir auch noch Zeit lassen. So wie es aussieht, wird sie sich ab 01.09.2011 nicht verteuern. Aber schaue Dir die auf jeden Fall mal die 358 in natura an bevor Du einen falschen Fehler machst :) .

• Die Sache mit den Drehringen !!!
    Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, habe auch Uhren mit Drehlünetten.
    Die werden irgendwann einrosten weil sie so oft verwendet werden.
    Heute steh ich voll auf Deiner Seite, Uhren ohne Drehring sehen zu Anzügen wesentlich
    aparter und stilsicherer aus, als solche mit Drehlünetten.
    Voll auf Deiner Seite, bis jetzt. Ab jetzt nur mehr halb:
    Uhren müssen zur Persönlichkeit passen. Teilweise.
    Sie widerspiegeln sie auch, die Persönlichkeit.
    Da könnte man ja zum Anzug jede Uhr tragen, wenn sie sich nur mit der Persönlichkeit identifizieren soll.
    Ich trage zum Smoking auch keine gelbe Krawatte mit blauen Punkten und grüne Schuhe, obwohl diese
    besser zu meiner verrückten Persönlichkeit passen würden.
    Einen mittelweg zu finden wäre nötig.
    Eventuell wohl wirklich die 358.

• Wie war das mit dem Affen und der Seife :rolleyes:
    Hier bin ich :P Und ich liebe Drehlünetten.
    Gerade auch an Stoppern.Es gibt dauernd tolle sachen zum Drehring Nutzen.
    Täglich das genau 5minütige Abstreifen der Puro (cigar). ;)
    Oder der nächste Kundentermin etc.
    Bin aber mehr der Freund von Ansteigenden Drehringen.....

Andi
    Das war ein super Beitrag,der mit den Fotos der Profile,Danke

Gruss Lars

• Hai :alexhai: Peter :D !

Die Sache mit den Drehringen !!!

Mann wird nun mal auch älter...

Da könnte man ja zum Anzug jede Uhr tragen, wenn sie sich nur mit der Persönlichkeit identifizieren soll.

Exakt meine Meinung! Ich trage zum Anzug auch eine U1000 S oder eine 142 St S. Diese Uhren haben mich schon auf der halben Welt (nicht: Halbwelt :D !) begleitet. Aber ich besitze praktisch auch nur "Krawalluhren". Würdest Du meine neue 900 (Multi) denn als "Anzuguhr" gutheißen ?( ?

Eventuell wohl wirklich die 358.

Klingt fast schon als wäre die 358 das geringste unter vielen Übeln. Nein: Die 358 ist bildschön und kommt mit ihren 42mm Durchmesser erstaunlicherweise auch bei "Erwachsenen" verdammt gut am Handgelenk :love: .

Hier übrigens weitere Threads zum Thema "Uhr & Anzug":
    SINN U1 und Anzug :(
    Taucheruhren mit Gummiarmbändern zum Anzug?

• Ganz

• Hallo Andi,

ich denke ich weiß wovon ich spreche, denn in Sachen 103 habe ich bereits die gesamte Modellpalette mindestens einmal in meiner Sammlung gehabt. Darüber hinaus hatte ich auch schon mal eine 756 bei der die geschichte sicherlich noch extremer ist.

Darüber hinaus galt mein Vergleich mit der Nahrungsmitteldose auch nur für die "Sa" Modelle. Die Plexi Varianten sehen am Arm völlig anders bzw. harmonischer aus.

Im Übrigen finde ich den Vergleich mit der Speedmaster völlig unpassend, da er nur auf die aktuelle Ty Version mit innenliegender Tachyskala und die seltene Variante mit der aussenliegenden Tachyskala wenn überhaupt zutrifft, denn ausser einer langen Bauzeit, einem schwarzen ZB und einem Edelstahlgehäuse haben die beiden Uhren nun wirklich nicht viel gemeinsam.

Gruß

Mark

• Die 900er immer zum Anzug. Wenn Du nicht gerade zu diesem Outfit Uhren aus der 6000 er Serie bevorzugst, welche optisch die
    seriösesten wohl sind, dann kannst Du mit der 900 nichts falschmachen. Allerdings müßtest Du sie mit Lederband tragen.
    Die schwarze 1000er geht natürlich auch mit Metallband, weil schwarz, obwohl Drehring. Natürlich spielt die Provenienz des Anzugs
    'ne Rolle. Zu 'nem flotten Italiener kannst Du fast alles tragen, zu einem klassischen Englischem solltest Du schon einige Kriterien
    beachten, vorausgesetzt Du willst dem Stil treubleiben. Du weißt, Kleider machen Leute, dazu zählt selbstverständlich auch die Uhr, welche Du trägst.
    Gechäftsmänner, auch Frauen, sind nun mal eher konsevativ, dies sollten wir als Gegenüber nicht mißachten. Mir wäre dies egal, sonst würdr ich nicht dieses Leben führen welches ich
    mir auserkor, aber ich bin auch nicht der Maßstab.
    Ich trage hauptsächlich eine kurze Hose mit T-Shirt und Sandalen, hier wo ich lebe, würde dazu allerdings auch keine goldene BREGUET tragen.
    Die 358 ist keinesfalls das geringste aller Übel, a). weil sie dezent zu jedem Anzug sich verträgt und b). Sinn keine üblen Uhren produziert.
    All diese meine Worte betrachte bitte subjektiv. Ich bin nicht der Papst der Etikette.

• Die 900er immer zum Anzug. Wenn Du nicht gerade zu diesem Outfit Uhren aus der 6000 er Serie bevorzugst, welche optisch die
    seriösesten wohl sind, dann kannst Du mit der 900 nichts falschmachen. Allerdings müßtest Du sie mit Lederband tragen.

Leder? Niemals!

Natürlich spielt die Provenienz des Anzugs
    'ne Rolle.

Yepp, meine Anzüge kommen aus der Provinz :D : http://www.klotz-men.de/index.html (Maßkonfektion).

Zu 'nem flotten Italiener kannst Du fast alles tragen, zu einem klassischen Englischem solltest Du schon einige Kriterien beachten, vorausgesetzt Du willst dem Stil treubleiben.

Flotte Italiener? Meinst Du Ferrari? Nein, die sind mir zu schlecht verarbeitet, da würde ich schon einen klassischen Engländer, z. B. JAGUAR XJ oder XK, wenn nicht gleich einen ASTON MARTIN DB9, vorziehen 8) !

Du weißt, Kleider machen Leute, dazu zählt selbstverständlich auch die Uhr, welche Du trägst.

Ich bin Rechtsträger (falls das eine Rolle spielt), meine Uhren trage ich indes links :D .
    Ich bin in einer eher konservativen Branche im Vertrieb tätig und ü40. Solange die Uhr unter der Manschette verschwinden kann, ist alles im grünen Bereich. Eine CHARMEX 12000 oder 20000feet wären hingegen des Guten zuviel.

Ich bin nicht der Papst der Etikette.

Wirklich nicht 8| ? Ich dachte Du bist neben dem "Meister der Mißverständnisse" unserer "Uhren-Knigge" :D !

2 Mal editiert, zuletzt von der onkel (12. August 2011 um 18:24)

• Frank
    Coll jetzt hat Dich der "Meister der Mißverständnisse"
    mal aud die falsche Fährte gebracht ;)

Peter meint sicher : Flotte Italiener z.b. braune Schuhe zum dunklen Anzug,der untere Knopf am Maßsacko offen.
    Und sicher nicht den Vergleich der Autos.....

Gruss Lars

• Peter meint sicher : Flotte Italiener z.b. braune Schuhe zum dunklen Anzug,der untere Knopf am Maßsacko offen.
    Und sicher nicht den Vergleich der Autos.....

Ach so :bulge: . Danke für die Aufklärung :ironie: :D !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!