Preisgestaltung bei der 103?

• Könnt ihr mir erklären, warum die 103 St mit Saphirglasboden und Saphirdeckglas 70€ teurer ist als eine 103 St Sa, obwohl die 103 St Sa sogar noch verschraubte Drücker hat?

Warum kostet eigentlich mal der Massivboden und mal der Glasboden Aufpreis? Ist das alles mit „außerhalb der Serie" zu begründen, oder habe ich etwas übersehen? ?(

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (18. September 2011 um 21:51)

• Könnt ihr mir erklären, warum die 103 St mit Saphirglasboden und Saphirdeckglas 70€ teurer ist als eine 103 St Sa, obwohl die 103 St Sa sogar noch verschraubte Drücker hat?

Diese Rechnung hatte ich auch mal innerhalb der 358er Modellreihe vorgenommen. Dort konnte man den Preisunterschied mit satiniertem versus perlgestrahltem Gehäuse verargumentieren. Das geht bei der 103 nicht. Ein Unterschied ist die Kunststoff- versus der Metall-Lünette. Hier würde ich die metallene Ausführung jedoch eher als wertvoller erachten ?( .

• Hallo Alex,

weil das bei der 103 St gegen Aufpreis zum Einsatz kommende Saphirglas ein Anderes (wesentlich aufwändiger und besser zu der Alulünette, die keinen Krümmungsradius besitz, passend) ist, als das standardmäßige Saphirglas der Sa Variante.

Gruß

Mark

• Ah OK, danke, das leuchtet ein, zumal es sich dann sicherlich um geringe Stückzahlen handelt.

Welche 103 würdet ihr wählen, wenn ihr schon eine 103 St Sa Ar UtC besitzen würdet?

-103 St mit Glasboden
    -103 St mit Glasboden und Saphirdeckglas
    -103St Sa mit weißen Zählern

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Ah OK, danke, das leuchtet ein, zumal es sich dann sicherlich um geringe Stückzahlen handelt.

Welche 103 würdet ihr wählen, wenn ihr schon eine 103 St Sa Ar UtC besitzen würdet?

-103 St mit Glasboden

die Nummer 3 oder die 1 ohne Glasboden.

Gruß

Mark

• Danke, Mark deine Meinung schätze ich sehr (außer bei Autos :D )
    Den Glasboden finde ich allerdings schon schick, trotz des 0815 Val. 7750

Gibt es sonst noch Meinungen?

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

-103 St mit Glasboden

Eine perlgestrahlte 103 Ti Ar oder eine GUINAND 40.50-03 mit galvanisiertem ZB...

...aber von Deiner Auswahl die 103 St mit Glasboden und Saphirdeckglas, da mir diese Alu-Lünette besser gefällt - und wie Mark das beschreibt - sieht dann die ganze Uhr gelungener aus. Ein Acryldeckglas und ein Glasboden ist aber auch ganz nett.

Die Lünette der 103St Sa besitzt mittlerweile diesen merkwürdigen Trapezpfeil auf 12-Uhr (anders als bei Deiner älteren 103 St Sa Ar UTC). Dadurch verliert die ganze Uhr in meinen Augen.

Mit "weißen Zählern" meinst Du weißunterlegte Totalisatoren, oder?

• Genau, die mit den weißen Totalisatoren – sehr schick

Allerdings habe ich an die neue Leuchtmarkierung gar nicht mehr gedacht, also wird es die 103 St mit Glasboden.
    Bleibt nur noch die Frage mit welchem Deckglas? Ich habe noch bis Februar Zeit, also ist es noch laaaaaange hin. Ich muss ne` (Sach-)Prämie verbraten

Ich habe schon eine Guinand mit Tricompax und polierte Uhren gefallen mir besser als satinierte....

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Genau, die mit den weißen Totalisatoren – sehr schick

Du kannst ja mal anfragen, ob es dieses ZB ausnahmsweise auch in der 103 St gibt.

Ich habe schon eine Guinand mit Tricompax und polierte Uhren gefallen mir besser als satinierte....

Das galvanisierte und damit UV-geschützte ZB ist das Pfund der GUINAND 40.50-03. Naja, Preis und Regulierung des Uhrwerks... aber das weißt Du ja alles selbst...

Bei der 103 St solltest Du aber nochmal checken, dass dort keine Blindschraube sitzt, wo normalerweise die Ar-Trockenhaltekapsel eingesetzt wird. Das wäre ein absolutes No-Go ;) !

• Gott sei Dank es gibt keine Ar-Schraube an die 103 St. Die St Sa ist leider wegen die Lünette (neue Leuchtmarkierung und cout-down) ist eine absolute No-Go:( sonst waere sie eine Hammer...
    Ich werde bald eine 103 St bekommen, mit Acrylglas. Glasboden habe Ich im Schublade...:) Weil Saphierglas hat eine enorme Aufpreis (cca. 30 %?) Ich werde sehen ob Ich mit die Sexy-Plexy leben kann (möglicherweise ja), anders werde Ich die Saphier nach ein paar Jahren nachtraeglich bestellen.
    Die 103 St ist Klasse...
    Enjoy!
    MfG
    Robert

• Für meinen Geschmack leidet bei den weißen Subdials die Ablesbarkeit der normalen Uhrzeit unnötig (einer der wenigen Kritikpunkte an 903 / Navittimer ;-).

Schon eine geschlossene Minuterie (oder gar chemin de fer) läßt die normalen Stunden- und Minutenzeiger etwas mehr im Gewusel untergehen als eine klare sparsame offene Minuterie.

Die "Plastiklunette" der 103 (aus Alu) .. ja, ein Wunder, daß es die bei Lothar immernoch gibt.

Glasboden und 7750? Höchstens, wenn es rotvergoldet ist ;) und das paßt dann nicht zum schwarzen Ziggerblatt ... apropos Zifferblatt, was soll da alles leuchten?

• Schon eine geschlossene Minuterie (oder gar chemin de fer) läßt die normalen Stunden- und Minutenzeiger etwas mehr im Gewusel untergehen als eine klare sparsame offene Minuterie.

"Chemin de fer" heißt auf französisch "Eisenbahn". Was bedeutet das in Bezug auf Uhren?

• Die "Plastiklunette" der 103 (aus Alu) .. ja, ein Wunder, daß es die bei Lothar immernoch gibt.

Ist die Lünette bei der 103St nun aus Plastik oder Alu????

Gruss Rob

Einmal editiert, zuletzt von Robs (19. September 2011 um 15:51)

• Da Du ja schon eine sehr schöne 103 besitzt, würde ich an Deiner Stelle eher eine 358 wählen.
    Oder eine U1000 :D :whistling:

sehe ich auch so (das mit der 358) und weil Du so auf Blink, Blink stehst, läßt Du sie Dir noch polieren und hast dann ein Unikat. ;)

Gruß

Mark

2 Mal editiert, zuletzt von MarkP (19. September 2011 um 16:53)

• Da stimme ich übrigens mit ein. Eine weitere 103 neben der vorhandenen & der GUINAND macht keinen Sinn. Nimm' die 358, mal eine Uhr für Erwachsene - ohne Drehlünette ;) . Die sieht imho rattenscharf aus, naja habe ja auch eine geordert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!