Leuchtfarbe beim EZM 3

• Aber, du hast im Gegensatz zu mir ja keine alte bläuliche Entspiegelungsschicht mehr drauf.
    Evtl. liegt darin die Erklärung für einmal gelb (blaue Entspiegelungsschicht) und einmal weiß (keine, oder neue klare Entspiegelungsschicht) ?

Aber die ich in den Händen hielt (frisch von Sinn geliefert) hatte nikotinfarbene Leuchtmasse.

;)
    Ich gehe mal davon aus, dass Sinn einen neuen EZM3 zu Ansicht geschickt hat.

• Ich habe offensichtlich auch noch einen EZM 3 aus der "alten" Produktionslinie wie BigBen, Roadsternet und Blackhead: weiß mit leicht grünlichem Dreieck in der Lünette.

Kann gerne nachher nochmal das Verkaufsjahr meines EZM 3 posten (muss ich aber erstmal zuhause raussuchen).

Zitat

Übrigens: im aktuellen Sinn Katalogbuch ist der EZM3 deutlich gelblich von den Indexen und Zeigern her abgebildet. Kann man gut mit der UX, eine Seite davor vergleichen.

WolferlS3: tatsächlich unterscheidet sich die Leuchtmasse des EZM 3 (und all meiner Klassiker wie 142,144, 157) und der UX ganz erheblich (wie ich neulich zufällig herausgefunden habe). Ich geb's nur ungern zu, aber ich war am Sonntag seit langem mal wieder im Solarium / Proletentoaster. Während der EZM 3 deutlich grün unter der Sonnenbank leuchtet, zeigt die UX ein deutliches blaues (!) Leuchten - sowohl das Öl-gebettete Ziffernblatt, Zeiger als auch das Lünetten Leuchtdreieck ! --> also nur am Öl kanns nicht liegen !

Wie gesagt: das Phänomen ist mir bis dato nur im Solarium aufgefallen... nachts leuchten alle Katzen grün 8)

2 Mal editiert, zuletzt von boen (4. Juli 2012 um 14:48)

• Alex, wir hatten doch schonmal unsere beiden EZM3 verglichen, was die Zeigerfarbe anbelangt...
    Meine gelblich, deine weiß !
    Aber, du hast im Gegensatz zu mir ja keine alte bläuliche Entspiegelungsschicht mehr drauf.
    Evtl. liegt darin die Erklärung für einmal gelb (blaue Entspiegelungsschicht) und einmal weiß (keine, oder neue klare Entspiegelungsschicht) ?

Gruß Beast

Hm, soweit ich mich erinnere, sind deine Zeiger einen Hauch dunkler, aber nicht nikotinfarben oder gelblich. Letztendlich haben wir den Farbunterschied auch nur im direkten Vergleich bemerkt.

Kristian schreibt auch von den Zeigern und dem Zifferblatt, dein Blatt ist doch weiß oder?

Stell doch mal ein Bild ein.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Ok...sie sind weiß...und das Leuchtdreieck leicht grünlich.

Wenn die Zeiger und die Indezes voll "aufgeladen" sind haben die Zeiger halt Tagsüber auch einen leichten Grünstich durchs leuchten.

Gruß Beast

"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

• Mhhh,
    sind bei euch weißen EZM3ern die Indexe auch sehr stark? Ich meine, die stehen bei mir direkt vom Zifferblatt ab, so viel Farbe wurde da draufgeschmissen. Sieht ja beim Bild vorher eher nicht so aus

• Doch, doch...da is schon einiges An Leuchtmasse drauf, das Bild täuscht...
    es ist zwar nicht so viel, wie bei meiner "Schwertzeiger" Seamaster, aber is schon dick aufgetragen.

Gruß Beast

"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

• ich kann zwar nur von der UX sprechen, aber da sind die Indexe deutlich weisser als die Zeiger, die sind auch von der Farbe her etwas nikotinähnlich. Habe gerade vor kurzem die Zeiger austauschen lassen, aber einen grossen Unterschied habe ich nicht zu den früheren feststellen können. Allerdings, wenn ich die Indexe der UX mit denen der U2 vergleiche, dann sind die Indexe der U2 aber drastisch fetter und haben ein weiss, weisser geht es nicht. Sinn sagte mir beim Zeigertausch, die Farben der Zeiger wären teilweise unterschiedlich, aber Sie würden versuchen, meiner UX Zeiger zu verpassen, die den Indexen ähnlich sind. Hat aber nicht so ganz geklappt.

Gruß

Michael

Gruß

Dinole

• ich kann zwar nur von der UX sprechen, aber da sind die Indexe deutlich weisser als die Zeiger, die sind auch von der Farbe her etwas nikotinähnlich. Habe gerade vor kurzem die Zeiger austauschen lassen, aber einen grossen Unterschied habe ich nicht zu den früheren feststellen können.

Mir persönlich würden bei den U´s keine unterschiedlichen Farben der Leuchtmassen gefallen. :pinch:
    Gerade das einheitliche Weiß gehört für mich zum Design einer U.

Ich habe jetzt schon Angst, wenn meine U2 einmal zum Service geht und dann Zeiger etc. getauscht werden müßten ;(
    Es dürfte doch nicht so schwer sein, einheitliche Leuchtmassenfarben in einer Uhr zu verbauen, oder ? :cl:

Die U2 hat ja eh schon 3 verschiedene Rottöne (ZB-Beschriftung, Sekundenzeiger, 24h-Stundenzeiger) verbaut,
    wenn dann noch 2 verschiedene Weißtöne dazukommen würden :pinch: :no:

2 Mal editiert, zuletzt von Kristian (5. Juli 2012 um 08:36)

• Nennt sich dann U2 Harlekin und ist ein streng limitiertes Sondermodell. Häffner würde dass dann für 3 Euro unter Liste verkaufen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!