Mobiles SINN Uhren- und Technikforum mit Tapatalk

• Liebe Mitglieder

gerade als Uhren- und Technikforum konnte sich unser Forum nicht länger dem Trend zur Nutzung auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets verschließen.

Gerade auf Smartphones gerät die Nutzung von Foren oftmals zur Geduldsprobe: Das Forum-Design ist zu breit für das Display und der Besuch im Forum gerät mit mobilen Geräten zum endlosen Scrollen: hin und her, rauf und runter und ständig der Einsatz von Daumen und Zeigefinger, um rein und raus zu zoomen.

Abhilfe schafft hier die mobile App Tapatalk. Sie ist für iPhone, iPad sowie Android-Smartphones und -Tablets erhältlich.*

Tapatalk stellt Foren in einer für Smartphones und Tablets angepassten Optik dar. Das ansonsten zu breite Layout wird so modifiziert, dass der Inhalt auf kleineren Bildschirmen gut zu lesen ist. Die einzelnen Foren-Threads werden dabei von der Software ausgelesen und von überflüssigem "grafischen Firlefanz" befreit. Die Inhalte werden anschließend in eine Darstellung übernommen, die Smartphone- und Tablet-Nutzern bereits aus anderen Text-lastigen Anwendungen bekannt sein dürfte. Ganz oben erscheint bei Tapatalk dabei in der Standard-Einstellung der jeweils neuste Beitrag eines Themas. Das Antworten auf Beiträge sowie das Bearbeiten bereits verfasster Beiträge ist mit Tapatalk problemlos möglich.

Für Nutzer, die sich in verschiedenen Foren betätigen, bietet die App zudem die Möglichkeit, die am häufigsten genutzten Foren in einer Top-Liste anzuzeigen. Das erleichtert den Einstieg in die Foren, in denen sich der Nutzer die meiste Zeit über aufhält. Zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten erlauben zudem die individuelle Anpassung der Tapatalk-App an die eigenen Bedürfnisse.

Auf Wunsch hängt die App auch eine automatische Signatur an, z. B. mit dem Hinweis darauf, dass der Beitrag über Tapatalk geschrieben wurde. Die anderen Nutzer erfahren so, dass der Beitrag nicht vor einem richtigen Computer aus verfasst wurde und dass der Verfasser beim Tippen auf die Smartphone- oder Tablet-Tastatur beschränkt war.

Wer unser Forum gerne mobil nutzen möchte, dies aber aus Gründen der mangelhaften Kompatibilität zu den kleineren Displays mobiler Geräte bisher nicht getan hat, kann ab jetzt seiner Leidenschaft für uns freien Lauf lassen. Die Tapatalk-App kann sowohl über die Tapatalk-Webseite als auch über iTunes (iPhone, iPad) und Google Play (Android) heruntergeladen werden.* Nach der Installation der App auf eurem Mobilgerät einfach die App starten, "sinn uhren" in die Suchfunktion von Tapatalk eintippen und schon wird unser Forum angezeigt. Erst auf das Forum und dann auf "Einloggen" tippen. Nun braucht ihr nur noch euren Mitgliedsnamen und euer Passwort einzugeben - keine Sorge, die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt - und schon seid auch ihr mobil dabei.

Und an dieser Stelle vom gesamten Team noch einmal ein herzliches Dankeschön an unseren unermüdlichen Technik-Admin, den Grafen von Tuvalu, der dies möglich gemacht hat! :laola:

Viel Spaß im mobilen SINN-Uhren und Technikforum!

---
    * Bitte beachtet, dass es sich bei Tapatalk um eine kostenpflichtige App handelt. Es fallen einmalig 2,99 Euro für die Versionen für iPhone, Android-Smartphone und Android-Tablet und 4,99 Euro für die iPad-Version an (Preise lt. Webseite des Herstellers).

• Dem herzlichen Dank an den Grafen von Tuvalu schließe ich mich gerne an - da wird wohl demnächst für jemanden ein "dickes Osterei" fällig. ;)

Und natürlich habe ich mich schon vergewissern können, dass unser Forum tadellos mit Tapatalk funktioniert. :thumbup:

Insgesamt also eine tolle Sache, und die 3 Euro für 'ne App wird wohl noch jeder übrig haben, der ohne mit der Wimper zu zucken vierstellige Beträge für 'ne Uhr auf den Tisch blättert. Und für die Sparfüchse, die immer sofort fragen: "Gibt's denn da nix kostenloses?" kann ich nur sagen: "Doch, gibt's schon. Aber nix, was auch nur annähernd so gut läuft wie Tapatalk oder auch nur halb so viel Spaß macht." Und das ist nicht einfach nur so daher geplappert, das beruht auf eigenen Erfahrungen. ;)

• Sehr empfehlenswert, danke für den Hinweis !

Von meinem IPhone gesendet.

Grüsse
    Boris

• Besonders übersichtlich ist das aber nicht. Allerdings kann man sogar die Antworten mit Siri diktieren

Sent from my iPhone using Tapatalk

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Macht einen guten Eindruck. Wo ist der Unterschied zur Version 2?

gruß Stephan

Qui audet adipiscitur

• Besonders übersichtlich ist das aber nicht[..]

Ich denke ein Forum mit all seinen Themen und Menüpunkten ist grundsätzlich
    auf einem großen Bildschirm und mit Tastatur besser aufgehoben - aber da man
    mittlerweile ja doch oft mit dem Handy ins Netz geht ist das wohl eine gute
    Zwischenlösung.

Ich will es mal so ausdrücken - einfach im Browser geöffnet ist das Forum mit
    Handy unbedienbar, ich hab's schon mehrfach probiert, das macht keinen Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!