Uhrenbeweger für 2 Uhren

• Ich war heute im Füldchen und wollte mir neben einer neuen 900er Flieger einen Uhrenbeweger für 2 Uhren zulegen. Beim Ausprobieren habe ich festgestellt, dass die "Halteklemmen" für die Armbandlängen, die ich habe, zu klein waren. Sinn will sich jetzt schlau machen, ob es auch größere Klemmen gibt. Da ich nicht weiß, ob es geht, hier mal die Frage an euch. Kennt jemand einen Uhrenbeweger für 2 Uhren, der mit längeren Armbandlängen zurecht kommt?

Danke schon mal im Voraus.

Jörg

Sinn 144 GMT Ti (Valjoux 7750 GMT/Chronometer/Ar-Option)
    Sinn 900 Flieger (Valjoux 7750 GMT)
    Junghans Mega Ceramic (mit Solar-Umbau)

• Echt, die Spangen sind zu klein?? :bulge: Ich bekomme meine Uhren kaum drüber ….

Ach ja, so ein Beweger macht nur Sinn, wenn die Uhren wirklich häufig gewechselt werden, denn was läuft, verschleißt auch.

Falls du die Uhren nur gelegentlich wechselst, dann empfehle ich neues Stellen und das macht ja schließlich auch Spaß. :)

Falls es dann doch ein Beweger werden soll, nimm gleich den für 4 Uhren – vorsichtshalber :D

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Das mit dem Abnutzen habe ich so noch gar nicht im Kopf gehabt. Das hat natürlich was für sich. Und ja, meine 144 wurde durch die Spange nicht gehalten. :)

Den 4er hatte ich auch schon im Auge, aber erst einmal kommt mein 900er Flieger. ;)

• Diese beiden Exemplare habe ich seit gestern.

Die Spangen sind federunterstützt und werden zusammengedrückt, während man die Uhr aufschiebt.
    Mein Handgelenksumfang beträgt 17,5 cm. Bei geschlossenem Armband passen die Spangen gerade so mit etwas Spiel (die Spangen lassen sich nur noch wenige mm weiter zusammendrücken) in das Armband. D.h. mit größerem Umfang kämen diese Spangen besser zurecht als mit kleinerem.

Die Beweger stammen von der Fa. Swiss Kubik. Die einzige mir bekannte Bezugsquelle ist Designhuette.com.

Der Motor ist nahezu geräuschlos und vollzieht 950 Umdrehungen je Richtung. Via USB und der auf der Swiss Kubik Heimseite erhältlichen Software läßt er sich frei programmieren und so auch auf spezielle Uhren einstellen.

Das Gehäuse aus anodisiertem Aluminium macht für mich haptisch eine tollen Eindruck. Die Plexiglasscheibe davor kann man sich aber meiner Meinung nach sparen. Werde die andere nicht installieren. Sie erschwert etwas das Einsetzen der Uhren.

Im Gegensatz zu meinem alten Beco Beweger sollen hier die Batterien (2 Baby-Zellen) ca. 3 Jahre lang halten. Leuchtet der kleine durchsichtige Schalter auf 6 Uhr nicht mehr alle 5 Sekunden grün, sondern rot, müssen die Batterien innerhalb von 3 Monaten gewechselt werden.

Ein Magnet hält die Plexiglasscheibe übrigens (wie es im Nachbarforum geschrieben wurde) NICHT fest. Die Scheibe rastet via Kugellager ein. Da gibt es keinen Magneten. Auch der Motor soll metallfrei und damit magnetismusfrei sein.

Warum meine Wahl auf diese beiden fiel:

Scatola del Tempo, Buben und Z. und viele andere waren mir zu altbacken (Wurzelholz etc.) und die anderer Seite der Preisspanne (Beco und andere) waren mir nicht gut genug verarbeitet.

Bisher bin ich sehr zufrieden - falls sich das ändern sollte, werd´ ich´s berichten. :thumbup:

Es handelt sich übrigens um den gleichen Hersteller, der auch die Beweger für Rolex und Omega fertigt.
    Die Rolexversion sähe dann so aus:

Das Bild ist aus dem r-l-x Forum entliehen.
    In dieser Version fehlt allerdings die Programmierbarkeit via USB.

Seehr dicke Paneraibänder (Gunny, StrapCulture etc.) passen leider nicht rein. :S Mit Kautschuk oder dünneren Bändern passen aber auch große Uhren.

Viele Grüße, Daniel

• Danke, schaue ich mir mal an.

• Geordert. Ist auch scheinbar einer der wenigen Uhrenbeweger, den es mit einer großen Spange gibt.

• Geordert. Ist auch scheinbar einer der wenigen Uhrenbeweger, den es mit einer großen Spange gibt.

Fein!

Habe mich (gedanklich) auch schon mit Uhrenbewegern beschäftigt, auch damit, dass beim Bewegen Verschleiß entsteht.
    Da ich nicht viel am Wechseln bin und ich keine großen Komplikationen habe, was das Stellen umfangreicher gestattet, habe ich darauf verzichtet.

Ach ja, denke bitte daran, dass ein Valjoux 7750 im Uhrzeigersinn und im Winkel von 70-90° drehen sollte und mit nicht mehr als 750 U/day, damit die Rutschkupplung nicht überstrapaziert wird.

Denn das habe ich im Netz gefunden und für lesens- und beachtenswert erachtet:

http://www.uhrenwerkzeug.com/pdf/Uhrenbeweger.pdf

Gruß, Vite :thumbup:

• Dank dir. Im Uhrzeigersinn (rechts rum) wußte ich. Laut der Seite von Designhütte sind es 800 Umdrehungen. Aber gut, nehme dann die 750 Umdrehungen. Dürfte ja nicht schaden. :) Dann programmiere ich mal das Teil, wenn es da ist und schaue mal.

• So, der Uhrenbeweger ist da. Habe ihn auch entsprechend eingerichtet. Allerdings ist das Mac-Setupprogramm eine Zumutung. Da muss Swiss Kubik definitiv mal schauen, wie man Mac-Programme gestaltet... ;) Aber ansonsten ein schickes und robustes Teil.

• Was haste denn für ein Außenmaterial und Farbe gewählt?

Hab meine noch nicht programmiert - wenn ich Zeit gefunden hab, teste ich mal die PC Software.

Viele Grüße, Daniel

• Was haste denn für ein Außenmaterial und Farbe gewählt?

Alu und in rot... :) Außerdem mit großer Spange.

Einmal editiert, zuletzt von Isobuster (5. April 2013 um 22:44)

• Spongehead
    Sag mal, wie laut ist dein Swiss Kubik. Ich dachte, der wäre wirklich nahezu lautlos. Aber meiner gibt ein vernehmbares "rrrrrrrr" von sich. :huh:

• Meine beiden klingen tatsächlich unterschiedlich.
    Ist ja immer schwer, sowas zu beschreiben. Ich versuchs mal so:

Sind beide in Betrieb und halte ich mich bei normaler Beschäftigung im gleichen Raum auf, so bemerke ich nicht, daß sie laufen.
    Das hat mich schon ein paar Mal irritiert, da ich über Jahre das laute Brummen des alten Beco immer aus dem Büro auch im Flur gehört habe.
    Dachte dann ein paar Mal: Hast Du vergessen, sie einzuschalten ?

Stelle ich mich direkt vor das Regal und warte, bis sich einer von ihnen dreht, ist schon ein leichtes Summen wahrnehmbar.

Komme ich mit dem Kopf ganz nah (10 cm), dann sind beide hörbar. Der eine ganz gleichmäßig, der andere klingt subjektiv etwas hakelig.
    Damit meine ich, daß es klingt, als ob auf einer Hälfte der Umdrehung straffer Zug anliegt, jedoch auf der anderen Hälfte eher Schubbetrieb (Bremsen durch den Motor) angesagt sei. Und dazwischen ein Übergang, in dem es sich eben hakelig, so zwischen Zug und Schub wechselnd, anhört.
    Taktil ist aber keinerlei Ungleichlauf oder Ruckeln wahrnehmbar.

Mm, ob es mich stört....? Ich glaub eher nicht. Würde ich ein Ruckeln fühlen, würde mir das weniger gefallen. (Aber auch nur der Qualität halber. Nicht aus Sorge um die Uhren. Der alte Beco hat schwere Uhren auch mal etwas auf den Spangen zittern lassen.)

Aber wirklich nur mit dem Ohr am Regal. Am Rechner am Schreibtisch sitzend sind sie still bzw. in der Entfernung leiser als der Rechner-Lüfter.

Viele Grüße, Daniel

• Hmm... Wenn ich am Schreibtisch sitze ist der Uhrenbeweger gut einen halben Meter weit weg. Dann bekomme ich mit, wenn er angeht, da das "rrrrrr" aus der Entfernung hörbar ist. Heute hatte ich meine 900 Flieger drauf. Und die stand auf einmal nicht mehr lotrecht, sondern im 90°-Winkel verdreht. Sehr merkwürdig. :wacko:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!