Armband Leder Länge messen

• Moin!

Such` mir `n Wolf... ?(

Also die Frage:

Wie ermittele ich die Länge von (Leder-)Armbändern?

Ich kenne zwar meinen Handgelenkumfang, leider werden bei manchen Armbandherstellern die Maße 70/120 o.ä. angegeben.
    Dabei weiß ich nicht, wie groß dann die Überlappung sein muss.

Aktuell: Meine U1 soll sich ab und zu mal in Leder kleiden und ich habe ein Band in Aussicht, welches maximal 80/130 lang ist. Es soll ein dunkles Kaktus Mandalay werden. Es wird nun gemutmaßt, dass dieses Band zu klein für mein Handgelenk sein dürfte.
    Umfang: 195 mm mit ein wenig "Luft" gemessen.

Also... passt ein 80/130 an die U1 (Steg zu Steg ca. 47 mm) mit Handgelenkumfang 195 mm?

Wäre euch sehr verbunden, wenn ich aufgeklärt werden würde.

Gruß, Vite :thumbup:

• Bei 80/130 handelt es sich bereits um so ziemlich das längste Maß, dass man von der Stange bekommt. Wenn die Lochung nicht außergewöhnlich kurz ausfallen sollte, paßt Dir das auf jeden Fall, auch wenn das Band recht dick sein sollte.

Zum Vergleich: Ich nutze ein 74/133 Band an einer 41mm Uhr und lande bei ca. 18,5cm Armquerschnitt ( :D ) bei einem der mittleren Löcher (Dornschließe).

• Diese Leder-Antwort ausgerechnet vom Gummi-Onkel... :D

Dein Beispiel hilft mir sehr! :applaus:

Damit komme ich klar und dann wird das Band passen. Daaanke! :cheers:

• Jo, müsste es aber nicht Umfang heissen? oder stehe ich grad auf der Leitung?

Beides richtig... :D

War `n Scherz.

Mal abgesehen davon, es müsste doch irgendwo mal eine Tabelle geben, nach der man anhand des Umfangs die Größenangabe der sich überlappenden Lederstrapse ermitteln kann.

Sollten wir alternativ hier nicht mal eine Liste machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!