Debakel: Armband von 142 St S nach Revision zerkratzt!

• Zitat von feinSINN

Hallo Frank,

auch wenn ich die letzte Zeit nicht regelmäßig ON war, so habe ich doch deinen "Fall" nie aus den Augen verloren. Es freut mich heute zu lesen, dass sich doch eine gütliche und vernünftige Lösung abzeichnet. Was anderes hätte ich auch nicht angenommen. Aber warten wir ab...

Ich selbst habe momentan so ein "Dingelchen am laufen" und hoffe, dass letztendlich alles zur voll(st)en Zufriedenheit erledigt wird. Gehört hier nicht hin. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

Ich drücke dir fest die Daumen - alles wird gut... :)

Viele Grüße
    Nicki

Hallo Nicki,

besten Dank! Ja der Lösungsansatz von SINN klingt vernünftig, aber noch halte ich die wiederhergestellte Uhr nicht in den Händen. Ich hoffe stark es wird passen...

Bei Dir klingt das ja auch nicht so prickelnd :shock: . Ich drücke Dir die Daumen. Kannst mir gerne eine PN schicken, falls Du "Gesprächsbedarf" haben solltest :wink: ...

• Hallo Frank,

um es gleich vorweg zu nehmen, nicht das hier im Forum noch falsche Schlüsse gezogen werden (Spekulationen), es dreht sich hierbei nicht um SINN, sondern um einen anderen Uhrenhersteller. Bis jetzt sind sie sehr kulant und bemüht. Aber mir geht es wie dir. Noch ist die Sache nicht abgeschlossen. Erst wenn Zufriedenheit erlangt ist, geht der Daumen hoch. We will see... *keepmyfingerscross*

Viele Grüße
    Nicki

Viele Grüße
    Nicki

• Zitat von feinSINN

es dreht sich hierbei nicht um SINN, sondern um einen anderen Uhrenhersteller.

Gut, dass Du das klarstellst. Ich schätze 99% der User hatten das anders verstanden :wink: .

• Hallo Frank,

was gibt es Neues zu berichten? (würde mich ernsthaft interessieren)

Viele Grüße
    Nicki

Viele Grüße
    Nicki

• Zitat von feinSINN

Hallo Frank,

was gibt es Neues zu berichten? (würde mich ernsthaft interessieren)

Viele Grüße
    Nicki

Hallo Nicki,

danke der Nachfrage!

Es gibt nichts Neues. Ich schätze die Instandsetzung wird neben Geld auch einige Zeit in Anspruch nehmen. Gehäuse und Band müssen sandgestrahlt werden. Hierzu muß wohl das Gehäuse komplett leergeräumt werden, d. h. das Uhrwerk und das Glas müssen heraus. Danach werden die Teile schwarz galvanisiert, um danach wieder zusammengesetzt zu werden.

Vermutlich findet die Gehäusebearbeitung extern statt. Da werden also auch noch Versandzeiten hinzukommen.

Ehrlich gesagt rechne ich mit der Uhr nicht vor Mitte März 2008. Ich hoffe nur, dass das Ergebnis zufriedenstellend ist und die Uhr dann auch präzise läuft - der eigentliche Grund für die Revision waren ja die bis zu 40 Sek+ pro Tag :? ...

• Hallo Frank,

kann ich deiner Schilderung entnehmen, dass du demnach eine Zusage der Schadensbehebung duch SINN (Herr Schmidt) bekommen hast?

Viele Grüße
    Nicki

Viele Grüße
    Nicki

• Zitat von feinSINN

Hallo Frank,

kann ich deiner Schilderung entnehmen, dass du demnach eine Zusage der Schadensbehebung duch SINN (Herr Schmidt) bekommen hast?

Viele Grüße
    Nicki

Einfach mal den ganzen Beitrag lesen...

viele Grüße
    Michael

• Zitat von peiter

Einfach mal den ganzen Beitrag lesen...

...einfach mal entspannt bleiben, peiter - schon um die Ecke... ;)

Viele Grüße
    Nicki

Viele Grüße
    Nicki

• So, ich habe heute einen Anruf erhalten, meine 142 St S sei neu geschwärzt und abholbereit.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie fürchte ich ein wenig einen etwaigen 2. Schock. Andererseits ist das Wochenende noch relativ fern und ich laufe keine unmittelbare Gefahr, dass ich es mir nachhaltig versaue. Vielleicht hole ich sie morgen...

• Viel Glück!

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• @Onkel: nur Mut! Ich denke wenn Du bei der Abholung Grund zur Klage hast ist mehr versaut als nur ein einziges Wochenende...

viele Grüße
    Michael

• Zitat von Schlicktown

Moin,

seit einer Woche habe ich meinen EZM2 wieder..."Alles Gut" :D

Helge

...dann viel Spaß beim Uhrzeitablesen. :thumbright:

• Zitat von der onkel

So, ich habe heute einen Anruf erhalten, meine 142 St S sei neu geschwärzt und abholbereit.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie fürchte ich ein wenig einen etwaigen 2. Schock. Andererseits ist das Wochenende noch relativ fern und ich laufe keine unmittelbare Gefahr, dass ich es mir nachhaltig versaue. Vielleicht hole ich sie morgen...

So, ich habe es gestern Abend gewagt und meine 142 St S bei SINN abgeholt. Vorweg gesagt: Das ganze sieht sehr, sehr gut aus :thumbup: !

Die schwarze Galvanisierung wirkt wieder extrem matt - wie damals im Neuzustand. Übrigens ganz anders als die heutige PVC Schwärzung wie z. B. bei der neuen U1000S, deren Beschichtung einen seidenmatten Glanz besitzt. Die Galvanisierung der Uhr erinnert etwas an die matt-stumpfe Phosphatierung von Militärwaffen.

Ein kleiner Kratzer auf dem Boden (ein gebrandmarktes Kind schaut nun natürlich sehr genau hin :roll: ) konnte ich anhand der Fotos zuhause als selbstverursacht abhaken.

Meine Frage zur Wiederherstellung der Uhr wurden wie folgt beantwortet:
    - Das Uhrwerk wurde komplett ohne Zerlegung aus dem Gehäuse entfernen. Es sei in einem speziellen Uhrwerkbox verwahrt worden.
    - Aufwendig würde sich die Demontage der Anbauteile des Gehäuses (Drücker, Teilzerlegung des Bandes) gestalten.
    - Dann wurde Gehäuse und Band im Hause SINN sandgestrahlt.
    - Anschließend ging die Uhr extern zum galvanisieren.
    - Danach wurde die Uhr wieder zusammengesetzt.
    - Die Uhr sei auf Wasserdichtigkeit und Funktion geprüft worden.

Das Armband paßte direkt ohne Neujustierung. Ich habe den Revisionspreis gezahlt.

Nun bleibt abzuwarten
    1. Wie exakt läuft die Uhr (der eigentliche Grund für die Revision waren bis zu 40 Sek+ pro Tag)?
    2. Funktionieren alle Funktionen zuverlässig?
    3. Verhält sich die neue Galvanisierung im Alltag genauso robust wie bisher?

Zu Punkt 1 werde ich die Abweichungen notieren. Heute morgen haben mich 10 Sek+ innerhalb von 12 Stunden bereits leicht beunruhigt. Aber vielleicht braucht das Uhrwerk auch etwas Zeit zum einlaufen :?: . Bestimmt, das wird sicher so sein :roll: . Hoffentlich :D !

• Schön, das Du die Uhr zurück hast. Viel Glück mit den Gangwerten!

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von der onkel

So, ich habe es gestern Abend gewagt und meine 142 St S bei SINN abgeholt. Vorweg gesagt: Das ganze sieht sehr, sehr gut aus :thumbup: !

Na, siehst Du Frank, das ist doch endlich mal ein Grund zur Freude! :thumbup:

Zitat von der onkel

Nun bleibt abzuwarten
    1. Wie exakt läuft die Uhr (der eigentliche Grund für die Revision waren bis zu 40 Sek+ pro Tag)?
    2. Funktionieren alle Funktionen zuverlässig?
    3. Verhält sich die neue Galvanisierung im Alltag genauso robust wie bisher?

Zu Punkt 1 werde ich die Abweichungen notieren. Heute morgen haben mich 10 Sek+ innerhalb von 12 Stunden bereits leicht beunruhigt. Aber vielleicht braucht das Uhrwerk auch etwas Zeit zum einlaufen :?: . Bestimmt, das wird sicher so sein :roll: . Hoffentlich :D !

Erst einmal kein Grund zur Sorge. Ein mechanisches Werk braucht ca. zehn bis zwölf Wochen, bis es sich "eingetragen" hat. Wichtiger als die absolute Abweichung wäre erst einmal die Lagenabweichung und ein weitgehend konstantes Gangverhalten. Wenn das paßt, läßt sich die Uhr nach dem Eintragen jederzeit präzise einregulieren. ;)

• Zitat von HappyDay989

Erst einmal kein Grund zur Sorge. Ein mechanisches Werk braucht ca. zehn bis zwölf Wochen, bis es sich "eingetragen" hat. Wichtiger als die absolute Abweichung wäre erst einmal die Lagenabweichung und ein weitgehend konstantes Gangverhalten. Wenn das paßt, läßt sich die Uhr nach dem Eintragen jederzeit präzise einregulieren. ;)

Heute sind es 8 Sek+ Abweichung in 24h. Ich bin nicht verwöhnt, damit könnte ich leben :thumbup: !

Olaf, Du meinst, dass sich ein gebrauchtes Werk nach einer Revision wieder eintragen muß?

• Hallo Frank!

Es freut mich aufrichtig, dass alles zu passen scheint! Das mit dem Gangverhalten wird schon... habe da einfach ein gutes Gefühl... ;)

Die Bemühungen scheinen doch ernsthafter Natur gewesen zu sein.
    Im SINNe des Kunden eben - was mich noch interessieren würde:

Fand die Abwicklung (Abholung) in einem angenehmen Rahmen statt, oder war doch etwas von Anspannung zu merken?

Viele Grüße
    Nicki

Viele Grüße
    Nicki

• Zitat von feinSINN

Fand die Abwicklung (Abholung) in einem angenehmen Rahmen statt, oder war doch etwas von Anspannung zu merken?

Hallo Nicki!

Nein, weder noch. Absolut neutral, als wenn nix passiert wäre. Der Kundendienstleiter kam auch nicht. Die Uhr wurde von einem recht jungen Mitarbeiter übergeben. Entschuldigung oder Veuve Clicquot im Langstiligen gab es nicht. Mußte aber auch nicht sein, ich bin schon dankbar, dass die Uhr wieder in der Reihe ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger :wink:. Preiswert war der "Spaß" sicher nicht :roll: ...

• Fehler können leider immer vorkommen, jedem passieren. Dass sich Sinn nicht einmal für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigt, finde ich armselig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!