Keramik im Uhrenbau

• Keramik wird im Uhrenbau zunehmend trendy. Früher eigentlich nur von RADO her bekannt, verwenden heute u. a. IWC, ROLEX oder OMEGA diesen extrem kratzerresistenten Werkstoff für Gehäuse und Lünetten. Keramik... da war doch noch etwas? Ja, Keramik kann brechen.

Abgestürzter "Top Gun" (IWC 3799 Doppel-Chrono):

Quelle: http://www.pistonheads.com/gassing/topic.…new+watch&mid=0

Statement von IWC:

Zitat

Offical respond from IWC on their ceramic case

Ceramics are characterized by their density, which makes them optimally resistant against scratches and from corrosive attacks from sea water, or perspiration. Compared to other materials, ceramics are brittle- meaning that they can break more easily, due to hard hits to a weak area on the case.

The ceramic used by IWC Schaffhausen is Yttrium stabilized Zirkonoxid, which is the most commonly used high performance ceramic. It showcases the best characteristics of fracture resistance. From the first step of a watch’s development, we optimize the case construction against problems such as these. All our watches go through rigid testing processes to guarantee the best quality possible.

Nevertheless, as a matter of principle, you should avoid strong vibrations and impacts. A mechanical wristwatch is a precision instrument whose manufacture involves working to tolerances of hundredths or even thousandths of a millimetre. Therefore sharp impacts (e.g. dropping the watch on concrete or wooden floor) could damage the case or the movement

Quelle: http://www.sg-roc.com/archive/index.php/t-79707.html

Was haltet ihr von Keramik im Uhrenbau?

• So kann's gehen... Also sollte meine Ceramic-Uhr nicht runterfallen...

Sinn 144 GMT Ti (Valjoux 7750 GMT/Chronometer/Ar-Option)
    Sinn 900 Flieger (Valjoux 7750 GMT)
    Junghans Mega Ceramic (mit Solar-Umbau)

• Wird wohl bei Keramik auch unterschiedliche Qualitätsstufen geben.

Porsche verbaut in manchen Motoren ja auch Keramikteile und da hört man nicht,

daß diese Bauteile zerbrechen. Generell hätte ich nichts gegen Keramik bei Uhren.

Hart, antimagnetisch, leichtgewichtig, weniger temperaturanfällig als Stahl und haptisch

auch ansprechend. Warum also nicht.

Problem könnte vielleicht sein, daß der "klassische" Uhrenliebhaber halt sowieso Animositäten,

für Materialien welche sich vom Stahl entfernen, entwickelt, und daher Ressentiments gegenüber

moderneren Werkstoffen hat. Erlebt man ja täglich bei Titan. Da werden ja auch Vorzüge in den Hintergrund gedrängt

"zugunsten" des Gewichts des Stahls. (wenn schon so viel Geld bezahlt werden muss, dann will man die Uhr auch

am Handgelenk spüren):

Na ja, jedem das Seine. Ich bin pro Innovation, sprich Keramik (auch Titan).

Weil ich aber ein kleines bißchen Lude bin, wie Du mir vorwirfst, Frank, kombiniere ich Titan mit Gold.

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Generell hätte ich nichts gegen Keramik bei Uhren.
    Hart, antimagnetisch, leichtgewichtig, weniger temperaturanfällig als Stahl und haptisch
    auch ansprechend. Warum also nicht.

Eben, da gibt es sehr gute Gründe für Keramik. Die erhöhte Anfälligkeit gegen Bruchschäden ist allerdings
    ein schwerwiegendes Argument gegen diesen extrem harten Werkstoff.

Unempfindlichkeit gegen Kratzer ist eben nicht alles. ;)

Problem könnte vielleicht sein, daß der "klassische" Uhrenliebhaber halt sowieso Animositäten,
    für Materialien welche sich vom Stahl entfernen, entwickelt, und daher Ressentiments gegenüber
    moderneren Werkstoffen hat. Erlebt man ja täglich bei Titan. Da werden ja auch Vorzüge in den Hintergrund gedrängt
    "zugunsten" des Gewichts des Stahls. (wenn schon so viel Geld bezahlt werden muss, dann will man die Uhr auch
    am Handgelenk spüren):

Auch wenn (fast) reines Titan ein sehr zähes, zugfest, leider aber auch extrem empfindliches Material gegen
    Kratzer ist, habe ich durchaus nichts gegen Titan. Mir sagt es nur optisch nicht so zu.

Na ja, jedem das Seine. Ich bin pro Innovation, sprich Keramik (auch Titan).

Ich bin ebenfalls für Innovationen. Allerdings gehöre ich - außer bei meinen Kameras :D - nicht gerade zu den
    "Early Adaptors", überlasse es also anderen, sich als "Versuchskaninchen" für die Erprobung neuer Techniken
    und Werkstoffe zur Verfügung zu stellen und dafür auch noch richtig viel Geld zu bezahlen. :D

Weil ich aber ein kleines bißchen Lude bin, wie Du mir vorwirfst, Frank, kombiniere ich Titan mit Gold.

Klär mich mal auf, diesen Vorwurf habe ich nämlich zumindest in diesem Thread nicht gefunden. ?(

• Klär mich mal auf, diesen Vorwurf habe ich nämlich zumindest in diesem Thread nicht gefunden. ?(

Das kannst Du hier nicht finden, Olaf. Der "Meister der Mißverständnisse" hat das aus einem anderen Thread importiert.

Ansonsten sehe ich das genauso wie Olaf. Ein/e gebrochene/s Gehäuse/Lünette ist auch nicht meins. Ich denke, die Lünetten werden neben ihrer Kratzfestigkeit hauptsächlich aus optischen Gründen verwendet.

Und wo wird Keramik im Automobilbau verwendet? Als Isolator bei Zündkerzen. Als Verbundwerkststoff in Bremsbelägen- und Bremsscheiben. Das sind weitgehend Bauteile, die keiner punktuellen Belastung ausgesetzt sind. Und bei den (übrigens sündhaft teuren) Bremsscheiben kam es tatsächlich schon zu Brüchen, z. B. durch Steinschläge wie man sie kassiert, wenn man auf einer Rennstrecke durchs Kiesbett donnert.

• Meine geerbte Keramikuhr trägt sich ohne frage gut. Aber so etwas wie oben dürfte mir auch nicht passieren. Dann würde ich ohne Frage auch einen Herzkasper kriegen....

• Olaf, wenn Du in den Vorstellungsthread "SINN 358 Diapal - meine 7 Zeiger Uhr" guckst,

kannst Du unter Beitrag # 50 lesen was Dich interressiert. Es gibt da auch noch einen anderen Thread

mit derselben Äußerung, aber den finde ich im Moment nicht.

@ Frank.

Ich weiß nicht warum Du mich wiederholt als "Meister der Mißverständnisse" betitelst, meines Erachtens

kann man bei diesen Deinen Äußerungen; bzgl. Lude nichts mißverstehen.

Eine Erklärung wäre, daß Du meinen Namen vergessen hast, mich daher mit meinem "Titel" ansprichst,

welchen ich aber auch von Dir aufoktoriert bekommen habe.

Tschüss,

Peter.

• @ Frank.

Ich weiß nicht warum Du mich wiederholt als "Meister der Mißverständnisse" betitelst, meines Erachtens kann man bei diesen Deinen Äußerungen; bzgl. Lude nichts mißverstehen.

Doch! Ich hatte Dir nie "vorgeworfen", dass Du "ein kleines bißchen Lude" bist, sondern lediglich von Deiner "Deiner güldenen 203er Ludenuhr" unter Verwendung des :D-Smilie geschrieben ;) .

Nix für ungut, Pedro :thumbup: !

• Gut Frank, das ist jetzt aber Haarspalterei welche Du betreibst.

Das "kleines bißchen Lude" kommt schon von mir, aber ironisch angelehnt

an Deine Bezeichnung Ludenuhr.

Weißt Du was ??? Lassen wir dieses Thema und ebenfalls nixxx für ungut.

Tschüss Frank, ( :ironie: Du verhinderter Stenz, weil Du ja keine Ludenuhr hast , äääätsch :ironie: ).

• Nochmals Du, Frank. Ich habe vor geraumer Zeit gelesen, daß Porsche Keramikkolben

verbaut. ist das nicht richtig ?

• Nochmals Du, Frank. Ich habe vor geraumer Zeit gelesen, daß Porsche Keramikkolben verbaut. ist das nicht richtig ?

Kolben komplett aus Keramik? Das kann ich mir nicht vorstellen. Moderne Kolben werden normalerweise aus Aluminium-Silizium-Legierungen hergestellt. Diese werden teilweise mit Teflon oder Keramik beschichtet. Bei Hochleistungstriebwerken werden zur Verringerung der Massen Magnesiumkolben verwendet, welche mit Kohlefaser verstärkt werden.

Aber wie man es dreht und wendet, im Eingangspost findet sich ja das Statement von IWC, welches den heutigen Stand der Technik unumwunden eingesteht:

Zitat

Compared to other materials, ceramics are brittle- meaning that they can break more easily, due to hard hits to a weak area on the case.

• Wie kann sowas passieren?

Da muss schon extreme Gewalteinwirkung passiert sein.

Reklamieren kann man da wohl auch nicht mehr, schätz' ich mal.

• Reklamieren kann man da wohl auch nicht mehr, schätz' ich mal.

Da kann man bestenfalls auf Kulanz hoffen oder muss (eher wahrscheinlich) sehr tief in die Tasche greifen :wacko: .

• Einer der Gründe, warum ich mir keine solche Uhr hole. Ich würde tot umfallen, wenn mir das passieren würde. Da wäre aber bei mir massiv die Schmerzgrenze überschritten... ;(

• Warum auch eine Uhr aus Keramik kaufen, wenn es tegimentierte Metallgehäuse gibt;)
    Keramik ist doch viel zu hart und nicht stoßresistent

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!