Hallo zusammen,
ich habe eine U1 mit Kautschuk und Stahlband erworben. Heute wollte ich das Stahlarmband montieren - leider erfolglos. Kann es sein, dass für Kautschukband und Stahlband unterschiedliche Federstege verwendet werden?
Gruß Michael
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
ich habe eine U1 mit Kautschuk und Stahlband erworben. Heute wollte ich das Stahlarmband montieren - leider erfolglos. Kann es sein, dass für Kautschukband und Stahlband unterschiedliche Federstege verwendet werden?
Gruß Michael
Ich habe 2 Stk. U1 Uhren. eine mit Sili und die andere mit Stahlband. Habe die Bänder mal getauscht, außerdem einmal an eine der Beiden Leder drangemacht. Auch bekam ich von SINN/Ffm , nachdem 1 der beiden Uhren im Werk war, neue Federstege mitgeliefert.
Die Federstege sind sowohl für Gummi- als auch für Stahlbänder absolut identisch. Nur ist die Montage bei dem Stahlband einfacher, weil das Band an der Rückseite der Anschlußglieder einen kleinen Schlitz hat.
Gruß, Peter.
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort. Dann mach ich irgendwas falsch. Das Kautschukband bekomme ich ohne Probleme montiert. Das Stahlband leider ums verrecken nicht :confused: Was hat es mit den Schlitzen auf sich? Ich versuche den Federsteg an einer Seite in das Loch zu drücken und dann das andere Ende des Federstegs zusammenzudruecken und dann das Anstoßstück hochzuschieben. Dabei verkanntet sich das Anstoßstück am Uhrengehäuse :confused: Also ich habe ja wirklich schon viele Bandwechsel an anderen Uhren vorgenommen - aber solche Schwierigkeiten hatte ich noch nie.
Gibt es irgendeinen Trick dabei?
Gruß Michael
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Geduld Michael, Geduld. Es ist wirklich einfach. Du siehst auf der Rückseite des Anschlussgliedes links und rechts am Ende ein kleines Schlitzchen. Es könnte sein, daß Du ein anderes Band hast, schon von SINN, aber das originale U-Band hat Schlitze. Allerdings habe ich auch schon gehört, daß es diese ohne Schlitze gibt. Darüber kann ich nichts sagen, da ich es nicht definitiv weiß. Mein Band hat Schlitze.
Also, Du steckst den Stift durch das Anschlussglied und führst ihn auf einer Seite des Horns ins Loch ein. Bis hierher brauchst Du kein Werkzeug. Du kannst jetzt bereits den Stift in der Aussparung (Schlitzes) des Gliedes sehen. Der Stift ist eingerastet im Loch. Jetzt nimmst Du Dein Werkzeug zur Hand und drückst auf der gegenüberliegenden Seite des Anschlußgliedes den Stift, welchen Du ja auch im Schlitz erkennen kannst, zusammen, und schiebst mit Gefühl das Anschlussglied ins Horn. Sollte das Anschlussglied auf der Oberseite (Seite des Gesichts der Uhr) nicht ganz bündig mit dem Horn sein, dann schiebst Du ebenfalls mit Gefühl das Glied ein bißchen hin und her, auf und ab, bis es "Klick" macht. Das Geräusch welches Dir das Einrasten des Stiftes ins Loch des Hornes vermittelt. Das wars.
Solltest Du tatsächlich ein Band ohne Schlitzchen haben, funzt es genau so wie beim Siliband.
Vergessen zu schreiben!!!
Wenn das Anschlussstück sich beim Reinschieben verkantet, ( wenn der Stift auf einer Seite bereits im Loch des Hornes ist) dann führe den Stift nicht genau ins Loch des Hornes sondern bleibe ein bißchen am Ende des Horns (an der Spitze) dann bist Du mehr parrallel zwischen den Hörnern als wenn Du den Stift ins Loch setzt und dann logischerweise das Anschlussstück in der Diagonale länger ist. Auch kann es unterschiedlich sein, ob Du von oben, unten oder in Längsrichtung der Hörner das Anschlußglied einsetzt. Normalerweise ist einfach und geht ohne Fummelei vonstatten.
Viel Glück, welches Du eigentlich gar nicht brauchst, weil es so einfach ist.
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt ist mir ein Steg abgebrochen. Daraufhin habe ich bei Sinn - Kundendienst angerufen und siehe da - die Federstege vom Kautschuk und Stahlband sind tatsächlich unterschiedlich. :eek: Sinn schickt mir jetzt jeweils ein Paar für Kautschukband und Stahlband.
Hätte ich jetzt nicht gedacht, aber man lernt nicht aus. Bin gespannt, ob ich mich mit den passenden Federstege mit der Montage des Stahlbands leichter tue.
Gruß Michael
Sehr interessant. Danke für die Info...
Ich habe die selben Federstege für beide Bänder verwendet und es ging anstandslos.
Gestern habe ich noch beide Bänder auf einer Seite der Uhr abgemacht und die Stege verglichen.
Ich kann keinen Unterschied erkennen.
Warte mal ab, bis Dir SINN die Neuen schickt, dann berichte bitte.
Peter
Hallo Peter,
ich bin auch schon gespannt wie sich die Stege unterscheiden. Melde mich sobald die Dinger da sind.
Gruß Michael
Hallo zusammen,
gestern sind die neuen Federstege von Sinn eingetroffen.
Und tatsächlich gibt es verschiedene Ausführungen für Stahlband bzw. Kautschukband.
Materialbezeichnung ist
1.FS22-180-StiBW 180 Stahl-Titan BW und
2. FS22-160-StiBW 160 Stahl-Titan BW.
Ich denke mal, das die Angabe 180 bzw. 160 die Federstegdicke bezeichnet.
Ich habe fein säuberlich zwei verschieden beschriftete Tütchen von Sinn bekommen.
Mangels Schiebelehre kann ich euch jedoch nicht genau sagen, welcher Steg für welches Band genommen werden muss.
Und wenn mir noch jemand sagt, wie ich direkt über meine Festplatte und nicht über einen Bilderhost Fotos hochladen kann, würde ich das machen. Fotos sagen mehr als tausend Worte.
Gruß
Michael
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!