Da sehr schöne und kostbare Uhren auf den Stammtischen präsentiert werden, folgen hier einige Tipps für den Umgang mit fremden Uhren.
Manch’ einer mag sich neu im Uhrenhobby angefunden haben oder mag persönlich für seine Uhren andere Sorgfaltspflichten ansetzen. Im Umgang mit fremdem Eigentum sollten gewisse Spielregeln eingehalten werden, damit auch zukünftig niemand Angst haben muss, wenn er seine Schätzchen vorzeigt und sicher sein kann, diese exakt in dem Zustand wieder mit nachhause zu nehmen, in dem er sie mitgebracht hat
!
1. Ablegen von Uhren: Uhren mit Stahlband sollten auf die Seite gelegt werden, nicht mit dem Boden auf das Stahlband, Das gibt böse Kratzer..
2. Zusammenstoßen von Uhren: Werden Uhren miteinander verglichen, geht dass auch ohne sie dabei gegeneinander zu stoßen.
3. Greifen von Uhren: Wenn man eine Uhr entgegennimmt, greift man mit der geöffneten Hand unter ihren Boden und hält somit ggf. Stahlband/-schließe vom Uhrengehäuse fern.
4. Ringe oder Armreife/-ketten ausziehen: Uhren sollten beim Anprobieren nicht über voluminöse Moderinge gezogen werden oder mit metallischen Armreifen/-ketten kollidieren.
5. Wischen über Gläser: Man sollte niemals druckvoll mit Fingern oder Tüchern über Gläser wischen. Gläser spült man unter fließendem Wasser ab, sofern die Uhr wasserdicht ist. Ansonsten besteht die Gefahr Entspiegelungsschichten durch anhaftende Partikel zu zerstören.
Wenn ihr weitere Tips habt: Her damit !
Vorab besten Dank & viel Spaß beim nächsten Stammtisch!
*************************************************************************