Unterschidliche Gehäusemaße 103 ST und 103 Klassik ???

• Hallo,
    ich bin am überlegen mir wieder eine 103 St zu kaufen, (ja, ich hätte meine nicht verkaufen sollen :( ) nun bin ich aber über die 103 Klassik gestolpert und muss sagen das sie mir ausgesprochen gut gefällt (-bis auf den Glasboden, der bei nem 7750 m.E. eher deplatziert ist)

Allerdings sieht es zumindest auf den Bildern so aus, als wäre das Gehäuse der Klassik etwas höher als bei der ST.

Zumindest theoretisch müsste es sich so verhalten das durch den gewölbten Stahlboden und das gewölbte Acrylglas im Gehäuse der ST mehr Bauhöhe zur Verfügung steht als dies bei einem Flachen Glas und einem flachen Glasboden der Fall ist. Zudem gehe ich davon aus, das das Werk der Klassik eher etwas höher baut als das Standard 7750.

Hat schon jemand beide Uhren zusammen in der Hand gehabt und kann mir sagen ob das zutrifft?

Gerade das perfekte Verhältnis von Durchmesser zu Höhe und die sich dadurch ergebende Geometrie der 103 ST ist für mich ein entscheidender Grund sie wieder zu kaufen.
    Ich hatte schon sehr viele Uhren am Arm die alle wieder gehen mussten, weil sie einfach nicht das perfekte "Tragegefühl" der 103ST erreichten.

Leider fehlt mir aktuell das nötige Kleingeld um mal eben beide Uhren zu kaufen und eine 103-Klassik-ST zu bauen ;) (falls das Gehäuse es zuließe)

Wäre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :D
    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß Steffen

• Kann mir nicht vorstellen, dass das "Klassik"-Werk,
    eine Trikompax-Version des 7750 höher baut als das Standard-7750 :cl:
    Wer weiss dazu was? :S
    Ich war der Meinung dass es -quasi- ein und dasselbe Gehäuse ist
    und der Unterschied einzig durch die unterschiedlichen Böden und Gläser kommt!

ich habe seit anfang des Jahres eine 103St (alte Version von ende der 80er mit dem dicken Sekstopper)
    und liebe diese Uhr :love: Bei dieser Uhr scheint mir das Gehäuse allerdings auch 1-2mm flacher zu sein..
    ob das bei der aktuellen auch noch so ist ist noch zu klären!
    Die 130 Klassik ist aber auch toll, ich möchte unbedingt auch noch eine haben :pinch:
    Also kommst Du nicht um BEIDE rum :D

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (23. August 2013 um 11:08)

• Nachtrag

7750,51, 53 und 54 sind gleich hoch, nur 7760 und 65 (Handaufzug) sind flacher:

Also dürfte der ware Grund die Gläser sein, wobei es mehr die Optik wie die Maße sind.
    Durch den gewölbten Glasboden wirkt die Uhr "viel" höher, durch die St-Lünette (flach) wirkt diese Uhr flacher
    trotz gewölbtem Acrylglas 8|
    Wie sehen es denn die Kollegen ^^

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D

• Hallo zusammen,

die Gehäuse der 103 Varianten mit geschraubten Drückern, also mit Saphirgläsern oben und unten, sind etwas höher als die Gehäuse der Plexiglasvarianten. Das ist ganz einfach so, weil der Aufbau der geschraubten Drücker etwas mehr Platz benötigt.

Gruß

Mark

• Ok,
    weiss "man" auch wieviel :cl:

Gruß

Selespeed

• Hallo Stefan,

ich habe es leider nie gemessen, aber es sind so etwa 1-2mm. Auf jeden Fall sehr eindeutig mit dem bloßen Auge zu erkennen.

Gruß

Mark

• Hallo,
    vielen Dank für die Infos !!!
    Weiß jemad ob die auf 500 St. limitierte Klassik noch bei Sinn zu haben ist, oder sind schon alle weg?

Falls sie noch zu vorrätig wäre, würde ich ggf. mal ins Füldchen fahren und beide direkt vergleichen.

Wenn die alten Gehäuse bj. 80 aber wirklich noch niedriger sind als die aktuellen, würde ich mir doch wieder ein gebrauchte kaufen.
    Meine 103 ST war auch aus den 80ern .....

Gruß Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!