For Sale - Verweise auf Angebote von Uhren (Sinn und Andere)

• Hallo Uhrenwelt,
    ist irgendjemanden dieses Modell bekannt? hab ich bisher noch nicht wahrgenommen und nun steht sie gleich zweimal in der Bucht, einmal als Auktion und einmal als Festpreis. Wäre jetzt nicht wirklich mein Geschmack :vampir: , aber interessehalber.
    Grüße Hexe

https://www.ebay.de/itm/SINN-7-ZEI…&frcectupt=true

Dieses Modell wurde in den späten 80er oder Anfang der 90er für eine Fremdfirma bei Helmut Sinn in Auftrag gegeben. Wegen finanzieller Probleme scheiterte jedoch das Geschäft und Helmut Sinn montierte eigene Zifferblätter und verkaufte die Uhren unter seinem eigenen Logo. Genaue Stückzahlen sind nicht bekannt aber es sollen ca. 1200 Stück gewesen sein. Es wird immer wieder mal eine Angeboten, momentan sind 4 Stück in der Bucht.

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

2 Mal editiert, zuletzt von stylus1_de (25. Januar 2019 um 18:24)

• Danke Michele,
    aber wirklich 1200 Stück ?

Dafür sind sie eigentlich noch zu selten zu finden.
    Wäre dem aber so,hätte der schnelle Helmut ja doch "richtig" Stückzahlen
    raus gehauen.

Wie auch immer Sinn rules : doppelt Daumen hoch

Gruss Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Laut damaligem Wissensstand von Michael Zorg, der das Nachschlagewerk "http://www.sinn-uhren.info" erstellt hat, sollen ca. 1200 Stück montiert worden sein. Wie viele letztendlich Verkauft wurden ist nicht mehr nachzuvollziehen. Das Sinn- Uhren und Technikforum wurde von Markus Zorg ins Leben gerufen. Er war der Gründer dieses Forums und hatte 2006 bereits reichlich Informationen über alte Sinn Uhren gesammelt.

Ich kam erst 2012 über die Sinn 103 Klassik zu Vintage Sinn Uhren.

Eigentlich sehr spät aber dafür mit voller Leidenschaft. ;)

Quelle: sinn-uhren.info

Gruß
    Michele Instagram

Einmal editiert, zuletzt von stylus1_de (25. Januar 2019 um 19:57)

• Wieder mal eine Sinn Rarität!

War mal meine bevor sie über einige Umwege einen Käufer in den USA gefunden hat.

Zum Glück habe ich noch eine im Originalzustand, was die wohl Wert ist. :D

Das ist bis Dato. die teuerste Vintage Sinn die jemals Angeboten wurde. :bulge:

https://www.chrono24.de/sinn/sinn-103-exotic--id10174010.htm

Ich lege mich entspannt zurück und warte jetzt auf Angebote jenseits der 10K Grenze. FrecheFratze

Gruß
    Michele Instagram

Einmal editiert, zuletzt von stylus1_de (25. Januar 2019 um 20:20)

• eine im Originalzustand,

Guten Morgen Michele,
    der Verweis von Dir auf den fehlenden Originalzustand "USA Exotic" bezieht sich einerseits sicherlich auf das Zeigerspiel. Gibt es darüber nachzuvollziehende Unterlagen oder worauf begründet sich deine Aussage? Ich möchte deine Fachkenntnis überhaupt nicht in Zweifel ziehen, für mich sieht das Zeigerspiel bei der zum Verkauf stehenden 103 aber auch sehr authentisch aus und wurde bei den vergleichbaren 103a + 103b auch in der Form verwendet. Sicherlich ist die "Exotic" auch damals schon ein Sondermodell gewesen und optisch verändert worden, dass Zeigerspiel an deiner Uhr ist mir aber auch bei den alten BWC, CROTON, ROIS DE EAUX, NIVADA GRENCHEN, etc. öfter auch mit Landeron Werken versehen, aufgefallen. Gibt es noch andere "Auffälligkeiten" an denen Du das festmachst?
    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Hexe

"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

• Bin da mit Hexe,
    vor Jahren habe ich eine (nachgerüstete) Glasboden Version der Uhr,mit dem Zeigerspiel
    der zu verkaufenden für 1570€ angeboten bekommen.
    Der Erstkäufer hatte eine Rechnung auf seinen Namen von Helmut Unterschrieben.
    Er sagte ; Bis auf den Glasboden unverändert.

Das ist wiemit den 1200 Stück Stahl/Gold Lemania 5100
    Wissen und Halbwarheiten werden da viel zu schnell als Fakten abgelegt.

Olaf der Freund von Markus Zorg war da vor Jahren immer ein sehr kompetenter "Anprangerer" von gefährlichen Halbwissen.

Das geht hier jetzt Null gegen irgend eine Person.

Gruss Lasse

Ah,Preise sind sowas von egal.Warum mir waren damals die 1570€ viel zu teuer für eine Sinn...... : muaha

• Das ist wiemit den 1200 Stück Stahl/Gold Lemania 5100
    Wissen und Halbwarheiten werden da viel zu schnell als Fakten abgelegt.

Aber das hat Michele doch gut erklären können, hier von Halbwahrheiten zu sprechen finde ich nicht angemessen. Ich finde das Michele immer und gerne sein Wissen zur Verfügung stellt und das wir alle davon einen hohen Nutzen haben. Das die Produktionshistorie bei Sinn in den Anfangsjahren nicht eindeutig zu belegen ist, ist ja auch hinlänglich bekannt, das Michele persönlich nicht dabei war auch. Es wäre doch wirklich bedauerlich, wenn sich das durch vorschnelle Äußerungen ändern sollte. TraurigWinken

Viele Grüße
    Hexe

"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

• Hallo Hexe,
    genau da bin ich 100% bei dir.
    Es ist klasse und auch wichtig das belegtes Wissen hier zum Thema Sinn weiter gegeben wird.
    Markus Zorg hatte aber seiner Zeit auch keine Beläge für 1200 Stück.
    Deshalb Halbwissen.

Werde das jetzt auch nicht weiter ausführen,da es immer nur zu Unstimmigkeiten führen kann.

: 10Punkte dieser ist Nochmal für Michele :)

Gruss Lasse

• Guten Morgen Michele,
    der Verweis von Dir auf den fehlenden Originalzustand "USA Exotic" bezieht sich einerseits sicherlich auf das Zeigerspiel. Gibt es darüber nachzuvollziehende Unterlagen oder worauf begründet sich deine Aussage? Ich möchte deine Fachkenntnis überhaupt nicht in Zweifel ziehen, für mich sieht das Zeigerspiel bei der zum Verkauf stehenden 103 aber auch sehr authentisch aus und wurde bei den vergleichbaren 103a + 103b auch in der Form verwendet. Sicherlich ist die "Exotic" auch damals schon ein Sondermodell gewesen und optisch verändert worden, dass Zeigerspiel an deiner Uhr ist mir aber auch bei den alten BWC, CROTON, ROIS DE EAUX, NIVADA GRENCHEN, etc. öfter auch mit Landeron Werken versehen, aufgefallen. Gibt es noch andere "Auffälligkeiten" an denen Du das festmachst?
    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Hexe

Da hat mich einer wohl missverstanden, das Zeigerspiel ist korrekt und aus der Zeit. So wurde die Uhr montiert und auch von Helmut Sinn Verkauft. Jedoch das original von Mathey-Tissot hat das gleiche Zeigerspiel wie meine. Es ist das original Zeigerspiel, das damals auch auf der Mathey-Tissot montiert wurde.

Gruß
    Michele Instagram

• Hallo Lasse,

die Uhr die dir vor Jahren für 1570,- € angeboten wurde, habe ich dann für 1250,-€ erworben. Danke dir, dass du sie damals nicht genommen hast. ;)

Es stimmt auch, das die Uhr so von Helmut verkauft wurde, es wurde auch wegen dem schön anzusehenden Werk ein Glasboden verbaut. Leider hat das den Wert der Uhr damals geschmälert und mit Glasboden wollte sie niemand haben.

Zum Glück habe ich dann Jahre später, aufgrund noch vorhandener Restbestände von Helmut Sinn, einen original Boden bekommen. Übrigens, den Glasboden habe ich noch. :)

Ich kaufte später nochmal das selbe Modell jedoch mit den original Zeiger wie bei der Mathey-Tissot und die erste durfte mich verlassen.

https://www.chrono24.de/sinn/fliegerch…103--mod486.htm

Vergleichsfoto der Mathey-Tissot hier mit Countdown-Lünette

https://www.phillips.com/detail/MATHEY-TISSOT/CH080216/141

Hier noch eine Sinn 103 Tachometer die sich im kleinen "Helmut Sinn Museum" bei Guinand befindet und als Vorbild für die HS 100 diente.

Hier ist auch deutlich zu erkennen, das der Stunden- und Minutenzeiger getauscht wurden. Die Stoppsekunde und die Zeiger in den Totes sind noch original.

Vielleicht haben dem Käufer damals die original Stunden- und Minutenzeiger nicht gefallen und es wurden von Helmut Sinn andere verbaut. Kann auch sein, dass die Leuchtmasse sich verabschiedet hat und die Zeiger ersetzt wurden. Das hat Helmut öfter auf Kundenwunsch gemacht, da konnte man sich seine Uhr ganz nach gefallen montieren lassen.

Ich hatte bereits 3 Stück dieser 103 Tachometer und leider mussten bis auf eine, die anderen für neues gehen.

Über genaue Stückzahlen brauchen wir bei den alten Vintage Sinn Uhren nicht zu streiten, da keiner zu 100% sagen kann wie viele von welchem Modell montiert wurden.

Beim Aufbau meiner Sammlung und meiner Webseite hatte ich auch mit Helmut Sinn über Stückzahlen gesprochen. Er konnte mir nur Stückzahlen zur 103 Compax und zu den Excelsior Park Kaliber nennen. Da wusste er noch, dass es zwischen 50-100 von der 103 Compax und 90-100 von den Excelsior Park Kaliber waren. Dies hat er aufgrund der geringen Verfügbarkeit der Werke auf diese Stückzahlen begrenzt. Die großen Stückzahlen kommen erst mit der 103 in den 1990er Jahren, da sprach er von Tausenden.

Jeder der mich kennt der weis auch, dass ich was ich ausspreche oder schreibe auch Belegen kann.

Sollte ich doch mal falsch liegen, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Gruß
    Michele Instagram

2 Mal editiert, zuletzt von stylus1_de (26. Januar 2019 um 15:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!