142st ohne Tagesanzeige ????

• Hallo,
    nach längerer Zeit habe ich mir mal wieder eine Sinn geschossen !
    Und zwar diese hier: (s.u.)
    Hat hier jemand Infos zur Uhr, speziell zum Baujahr?
    Als erstes fällt auf das sie nur das Datum aber nicht wie später Tag u. Datum anzeigt, aber
    auch die Gehäuseform ich anders als bei allen Bildern die ich gefunden habe.
    Freue mich über ein paar Tips...
    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß Steffen

• Guten Morgen.

Es sollte sich hier um eine Sinn 140B Mit Lemania 1341 handeln. In dieser polierten Version gab es die Uhr nicht. Die Gehäuseform stimmt zwar, jedoch gab es diese Uhr nur mit polierten Seitenflächen und scharfen Kanten. Von oben war immer ein Sonnenschliff zu sehen. Das Blatt und dessen Beschriftung passt. Die Zeiger der Stoppfunktion wurden wohl mal in einem gering abweichenden Farbton suboptimal nachlackiert.
    Baujahr geschätzt Anfang der Achtziger. Falls du mir die Seriennummer zukommen lässt kann ich es etwas mehr einschätzen.
    So sieht sie im Originalzustand aus.

Grüsse

Dr.Triple

• Hallo,
    vielen Dank für die Infos !
    Mittlerweile habe ich auch etwas recherchiert und festgestellt das es 140 er sein muss.
    Was ich bislang noch herausgefunden habe ist das es wohl gelb als auch orange lackierte Zeiger gab.

Laut vorbesitzer war die Uhr regelmäßig bei einem Sinn Händler zur wartung aber nicht bei Sinn in Ffm.
    Wahrscheinlich wurden hier -in Ermangelung der orig. Zeigerfarbe, die Zeiger rot lackiert......

Hier wurde wohl auch der Sonnenschliff wegpoliert -was mir allerdings, original hin oder her, -besser gefällt. -Damit kann ich leben ;)

Bei den Zeigern würde ich dagegen die original Farbe bevorzugen. Falls es die Variante in orange wirklich gab, gerne in orange.....

Hier ein Bild das ich gefunden habe: (Copyright: MarkP, Uhrforum.de)

Ich werd die Uhr heute Nachmittag abholen und dann mal die Seriennummer durchgeben.

Gruß Steffen

• Glückwunsch,

schöner Klassiker und nur -leicht- verbastelt ;)

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo Steffen,

lasse dir den Spaß an deiner neuen Uhr nicht verderben.
    Wenn ich mir eine gebrauchte Uhr kaufe, fahre ich immer zu Sinn lasse die Amplitude und ganz wichtig die Druckfestigkeit prüfen. Falls die Uhr eine Revision benötigt kann du die Uhr ja gleich in den originalen Zustand versetzen lassen oder du machst das wenn irgendwann eine Überholung ansteht
    So, viel Freude an der Uhr.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo und ein frohes neues Jahr !!!

Die Uhr ist prima und genau so wie sie mir gefällt !
    Die Zeigerfarbe werde ich noch ändern, aber das Gehäuse lasse ich genau so wie es ist, da mir der original Sonnenschliff hier überhaupt nicht gefällt.

Ich habe mal noch ein paar Bilder für das Archief gemacht und werde sie dann dort einstellen -eines mit neuem Band vorab schon mal hier:

Die Seriennummer habe ich nun auch auf der Innenseite des Bodens gefunden !

Sie lautet: 9802-72
    Desweiteren habe ich versch. Uhrmacher-Hyrogliefen gefunden.
    -25/11/75
    -1/2/08
    ein dritter Eintrag ergab für mich keinen Sinn da ich kein Datum erkennen konnte.....

Vielleicht kann nun ja jemand etwas zur Datierung sagen. Wenn die Einträge stimmen das muss sie auf jeden Fall vot 1975 gebaut worden sein.

Die Letzte Revision war laut vorbesitzer 2008, was zum Eintrag im Boden passen würde.

Leider auch zu den Gangwerten .... Hier wäre ein Revision fällig, allerdings weis ich noch nicht wie die Ersatzteillage für das Lemania 1341 aussieht....
    Schau mer ma.......

Gruß Steffen

• Glückwunsch zu dem Kauf! :thumbup:
    Hatte die Uhr auch im Auge gehabt, aber saß gerade im Auto als die Auktion auslief...

Ich finde ja, dass den Stopp-Zeigern das "falsche" Rot eigentlich sogar ganz gut steht.
    Ist nicht original - klar- aber irgendwie passt es schön zu dem ohnehin schon aufgeräumterem ZB (ggüb. der 142 mit dem 5100er).

es grüßt, der MATHIAS!

• Hallo,

ich wollte mal ein Update zu meiner Uhr liefern...

Wies sich herausstellte ist die Aufzugsfeder hinüber und da das Werk für die Reparatur komplett zerlegt werden muss, habe ich sie gleich zur Revision weggegeben.

Teile für das 1341 sind mittlerweile rar aber mit etwas Glück noch zu bekommen.

Bei Sinn gibt es sogar noch original Zeiger -aber ich bin kein Freund von Revisionen die den Charakter zerstören, deshalb werde ich an den alten Zeigern nur die Farbe ändern, was kein großes Problem darstellt.

@ Matt75

Der günstige Preis der Uhr hat sich mit der Revision -relativiert .......

Und der Verkäufer kann sich natürlich überhaupt nicht vorstellen, das das Werk nicht in ordnung wäre :sick:

Aber schön ist sie und frisch überholt wird sie auch noch ne Weile ihren Dienst tuen...

Wenn sie fertig ist, werd ich mal durchgeben ob der Uhrmacher (früherer Mitarbeiter von Sinn) empfehlenswert ist....

Gruß Steffen

• Das tut mir leid für dich.
    Hoffe, dass alles schnell (und einigermaßen kostengünstig) wieder i.O. kommt.

es grüßt, der MATHIAS!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!